Beim Bremsen "pumpen"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Norge
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2007, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beim Bremsen "pumpen"

Beitrag von Norge »

Kurze Frage,

habe vor meinem Urlaub dieses Jahr die Bremsflüssigkeit wechsel lassen.

Im Urlaub (Schottland) war das Bremsverhalten zu Beginn des Urlaubs wie gewohnt. Auch bei Passfahrten.

Zu Ende des Urlaubs bin ich dann auf ein Stauende zugefahren musste bremsen und das Pedal wurde "weich". Mit "pumpen" konnte ich diesen Effekt etwas ausgleichen.

Nach dem Urlaub hab ich den Bus untergestellt und jetzt ca. 2 Monate später wieder rausgeholt. Und das Problem besteht immer noch.

Kann es sein, dass nur Luft in den Bremsflüssigkeitskreislauf geraten ist ?
Allerdings hätte die Bremse dann ja schon zu Beginn des Urlaubs "weich" sein müssen, oder ?

Oder muss ich mich auf was größeres wie kaputter Bremszylinder Bremskraftverstärker o. Ä. einstellen ?

Danke für Hinweise !

Norge

88er DF mit 60 Benzin-PS
Bild
meiband
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2008, 23:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Günzach im Allgäu

Bremsverhalten

Beitrag von meiband »

Hallo Norge,

ich würde erstmal nach dem Stand Deiner Bremsflüssigkeit sehen.

Dieser sollte ja auf Max stehen nachdem Du sie erst wechseln lassen hast.

Sollte dies nicht der Fall sein kannst Du davon aus gehen das Dein Bremssystem irgendwoh undicht ist und sich dadurch keinen Bremsdruck aufbauen lässt.
Sollte sie auf Max stehen würde ich auf die Manschetten des Hauptbremszylinder tippen die den Druck durchlassen.

Wurde der Wechsel von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit können wenn es ohne Entlüftungsgerät durchgeführt wird Manschetten im Hauptbremszylinder beschädigt werden.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

meiband
Norge
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2007, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Norge »

Kurze Info:

Beide Bremszylinder an der Hinterradachse waren undicht.
Bild
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

@meiband
--Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit können wenn es ohne Entlüftungsgerät durchgeführt wird Manschetten im Hauptbremszylinder beschädigt werden. --

wieso ???
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

@KY-Peter:
Ich versuchs mal zu erklären:
Das Pedal fällt hierbei weiter durch als im normalen Betrieb. D.h. der Zylinder bewegt sich auch weiter als normal. Dieser hat sich mit der Zeit aber an der Übergangsstelle zur Manschette etwas eingeschliffen. Diese wird dann "aufgeweitet"...

Hoffe das hilft.

Gruß,
Frank
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hallo, sehr schöne Überschrift! Hab gleich mein Thema gefunden :lol:

Ich hab das selbe Problem: Beim Bremsen lässt sich das Pedal bis auf den Boden durchdrücken. Nur mit 2x Pumpen lässt sich Druck aufbauen - der lässt während des Bremsvorgangs nicht nach. Bremswirkung ist dann 1a. Bremsfluidstand im Behälter ist unverändert, ringsum kann ich null Bremsfluidverlust feststellen. Im Fussraum tropft nichts. Das war heute mittag, heute abend funktionierte wieder alles normal, bis auf die Tatsache dass der Druckpunkt subjektiv empfunden etwas weiter "hinten" liegt.
Ich kann zwar nicht in die Bremstrommel reinschaun, aber dem üblichen Bremsengequietsche hinten zu urteilen, ist da nichts ausgelaufen.

Wenn die Unterdruckpumpe futsch ist, würde sich das anders äussern.

Hat mir jemand nen heissen Tip? Kann ja eigentlich nur was am BKV sein, aber es suppt ja nichts....das irritiert mich.

Entlüftet hab ich das letzte mal im Sommer, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Geschichte von Meiband
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit können wenn es ohne Entlüftungsgerät durchgeführt wird Manschetten im Hauptbremszylinder beschädigt werden.
wahr ist. Wenn der Kolben solche Abnutzungserscheinungen hat dass der was "aufweiten" kann, sollte man den wohl tunlichst wechseln. Ich hab meine Kisten die letzten 10 Jahre jedenfalls immer mit dem Pump-Schraubspiel entlüftet und noch nie hatte ich danach nen defekten BKV...Und ich glaub ich bin da nicht der Einzige...mag sein dass er da andere Erfahrungen gemacht hat.

Kann mir vielleicht jemand freundlicherweise das Schnittbild (Zeichnung) von dem BKV (TDBJ89) uploaden?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von Oldman »

Da hat sich irgendwo noch Luft gesammelt. Nochmal richtig entlüften dann bremst er wieder richtig.
Hatten wir auch erst.

mfg
Der Oldman
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hm, das wäre natürlich eine Möglichkeit.....die hatte ich bisher ausgeschlossen, da ich beim letzten mal wirklich sorgfältig alles entlüftet habe - zumindest dachte ich das :lol:

Das müsste dann ja ne riesenblase sein, soweit wie ich das Pedal durchdrücken konnte.... :gr

Aber du hast recht, das könnte trotzdem gut sein! Wäre cool wenns das ist, das wäre sehr Geldbeutelschonend :lol:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Bremse

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

du kannst auf "druck" entlüften.

Den Bremsdruck hochpumpen, dann halten und ein zweiter dreht das Entlüfterventil auf. Daraufhin fällt der spürbare Druck am Pedal. Dann das Bremspedal unten halten und das Entlüfterventil schließen. Das solange, an allen Rädern wiederholen, bis der Bremsdruck in Ordnung ist. In den meisten Fällen reichen 0,5 liter Bremsflüssigkeit. In hartnäckigen Fällen 1 Liter. Nie gebrauchte Bremsflüssigkeit benutzen!

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

der Geschichte von Meiband kann ich uneingeschränkt zustimmen. Hatte in der Vergangengenheit mehrere Fälle, wo die leute per Pedal entlüftet hatten und dann der HBZ defekt ist. Beimn Zerlegen des HBZ kann man die beschaedigte Manschette finden und auch im Zylinder einen leichten Absatz.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Gibt zum Entlüften von Bremse und Kupplung Ein Entlüftungskit, den man am Ersatzreifen oder Kompressor anschließt, um mit Druck die Flüssigkeit durch das System zu drücken. da Muss man nix pumpen.
Is ne echte Erleichterung. Kostet net so viel aber lohnt sich echt.
Gibts glaub ich bei Stahlgruber oder in der Bucht.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Hi,

der Geschichte von Meiband kann ich uneingeschränkt zustimmen. Hatte in der Vergangengenheit mehrere Fälle, wo die leute per Pedal entlüftet hatten und dann der HBZ defekt ist. Beimn Zerlegen des HBZ kann man die beschaedigte Manschette finden und auch im Zylinder einen leichten Absatz.

Gruss
Harro
:shock: :shock: na sowas....dann hatt ich bisher wohl immer glück....

-oh mist dann hoff ich, dass das bei mir nun nicht der Fall ist...muss denn das Armaturenbrett raus um den HBZ zu wechseln? Der wird ja am BKV dran sitzen nehm ich an?

Hmmmmmm...Entlüftungsgerät bauen dürfte ja nicht so wild sein, man braucht nur Druckluft nen druckfesten behälter mit Einlass und Auslassröhrchen und nem Druckluftanschluss. Und natürlich Rückschlagventile.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“