Leerlauf hängt bei 2000. Werkstatt sagt: Leerlaufstellmotor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Leerlauf hängt bei 2000. Werkstatt sagt: Leerlaufstellmotor

Beitrag von Leinad20 »

Hallo,

also mein Motor (MV) hängt sich seit neustem immer bei ca. 2000 U/min auf. Soll heißen er bleibt im Leerlauf bei 2000 und geht nicht weiter runter. Beim Fahren ist alles super. Wenn ich den Motor zwinge unter 2000 zu gehen, z.B. in dem ich den 1. Gang einlege und die Kupplung kommen lasse bis die Drehzahl auf 900 oder so runter ist, und ihn dann wieder freilaufen lasse, dann bleibt er auch bei der normalen 1000er Drehzahl.

Die Werkstadt sagt nun, dass mein Leerlaufstellmotor kaputt sei. Das ding kostet aber im Zubehör als Sonderbestellung satte 190,- Euronen.

Hat einen von euch nen Tip obs auch was anderes sein kann? Wo kann ich so ein Teil billiger bekommen? Mein alter Golf den ich mir seit 2 Jahren mit meiner Schwester teile hat 100€ gekostet. Da kann doch so nen Mickmausteil nicht 200,- Kosten! (verfluchte Geldschneiderer!)

Na danke erstmal * Daniel
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Nabend,

Leerlaufstellmotor :gr Hab ich noch nie gehört.

Überprüf mal den Drosselklappenschalter und das Leerlaufventil (auch Zigarre genannt)

Hilfreich düfte dieser Thread sein, das Problem lag ähnlich.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=22000
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Genau prüfe das mal. Mache aber mal vorher die Kontakte von der Leerlaufsteuerung (=großes Relais hinter dem rechten Rücklicht) blank.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Also das was ihr Zigarre nennt, scheint ja tausend namen zu haben. Bei Tip-Auto nannten sie es sowohl Leerlaufsteuerventil als auch Warmlaufsteuerventil sowie die oben angegebene Bezeichnung Leerlaufstellmotor. Und das Teil kostet ohne scheiß gute 200,- €

Nun ich habe es wie im Thread beschrieben ausgebaut und sauber gepustet. Allerdings hatte ich keinen Bremsenreiniger zur hand und habe darum Kontaktreiniger genommen. Die verbesserung ist jedenfalls spührbar. Allerdings ist das problem nicht ganz weg.

Soll ich es nochmal mit Bremsenreiniger probieren oder könnte es noch was anderes sein?
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

So, jetzt hab ick mir nochmal Bremsenreiniger geholt und den vorgang wiederholt. Aber noch besser ist es nicht geworden. Wobei ich nicht weiß ob er jetzt immernoch bei 2000 hängt. Da mach ich erst Morgen ne Probefahrt. Hier mit verschabten Prenzlberg (mitlesende schwaben mögen mir verzeihen) bekommt man am WE nach 16 Uhr keinen Prakplatz mehr. Und was man hat das hat man :mrgreen:

Aber das Unrundlaufen wie in obigen Thread auch beschrieben, (ist mir vorher garnicht so aufgefallen) mit schwankungen im leerlauf von 850-1050 ist noch da.


die Kontakte von der Leerlaufsteuerung (=großes Relais hinter dem rechten Rücklicht) blank.
Also bei mir ist hinder dem rechten rücklicht nen großer plastekasten. Soll sich das relais dahinter verstecken? Sieht jedenfalls aus als sei es aufwendig ihn abzubauen, und das will man ja nicht umsonst machen.

Und wo befindet sich genau der Drosselklappenschalter?
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Wenn es nicht die Zuluft zum Luftfilter ist, sollte es das sein. Ansonsten ist hinter dem Schlauch zum Radkasten die Steuerung. Ist von oben gesteckt und so ca. 9 x 7 cm groß.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
celtic
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2008, 16:57
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: wissersheim

Beitrag von celtic »

ich hatte das gleiche problem, und hab den luftmengenmesser(oder ist das der luftmassenmesser-mv motor)(egal) ausgebaut, mitbremsenreiniger und wd40 sauber gemacht und mit nem kompresser ausgeblaasen, nun ist die drehzahl wieder bei 1000. das relaise ist hinter der plastikabdekung, die kannst einfach raushebeln. :sun
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Zwischenbericht.

Also ich bekomme jetzt von Forenmitglied Marc nen funktionierendes Leerlaufventiel.

Das Steuergerät habe ich heute mal ausgebaut um nach korodierten Kontakten zu gucken. Sieht aber alles Top aus.

Ich warte jetzt erstmal auf das Teil und gebe dann wieder zeichen.

Soweit erstmal danke :cafe Daniel
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Typ14-Marc »

Na, ist das "Ding" da und schon eingebaut?
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

So nun ist es da und eingebaut, das Teil mit den unendlichen Namen. Und, freude, das Leerlaufaufhängen ist nun weg!

Doch, ohh je, jetzt säuft mir der Wagen ständig ab. Also wenn ich den Fuß vom Gas nehme, dann geht er Leerlauftechnisch so sehr in die Knie, dass der Motor dann absäuft. Läst sich dann nur mit mehrere sekunden dauerndem Anlasserquälen wieder starten. Wenn ich das Runterturen mit dem Gasfuß abfange, also ihn gar nicht erst auf 400 und weniger runter lasse, dann bleibt er bei schwankend bei 850-1050 u/min.

Also top ist das noch nicht! Wie sieht also dieses drosselkappending aus, das ich noch reinigen soll? Jedenfalls scheint es nur zum Teil am Universalnamenteil gelegen zu haben.

@mark :neu
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Typ14-Marc »

Also sowas! :gr Ist vielleicht der Leerlauf im Vorfeld soweit runtergeregelt worden, dass nun, mit neuem "Ding", der Leerlauf zu niedrig ist? Obwohl, ist ja auch Quatsch, dann wäre er ja ständig zu niedrig... Ich würde es als nächstes mit der Drosselklappe bzw. dem Luftmengenmesser versuchen :-bla "Aber jut, des dit zu Teil schon ma besser jeworn is, wa?" :bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Drosselklappenschalter mal messen.

Schick mir mal Deine E-Mail per PN, bekommst dann Post.


P.S.: Hast Du den Thread, den ich oben angegeben habe schon gelesen? Da stehen noch mehr Lösungsansätze drin.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Ja die Seite oben habe ich schon gelesen, darum ist meine nächste Anlaufstelle ja dieses Drosselklappending.

Ich habe heute mal die Zündleitunggen gewechselt und danach ging nix mehr. Nach fünf minuten fluchen habe ich dann die alten wieder dran gemacht und siehe da es ging immer noch nichts. :-? Die Schweißperlen standen mir auf der Stirn und ich sah mich schon auf'm ADAC-Truck auf dem Weg zur Werkstadt. Als ich dann schon wenige cm vor dem Aufgeben war, viel mir ein kleines grünes Käbelchen auf, dessen Kabelschuh ganz einsam in der nähe eines Kontaktfußes hing und auf Wiederverbindung zu warten schien. Stecker dran und toll! Oh man und das am frühen Morgen.

Merke: Niemals am Motor schrauben, wenn noch nicht gefrühstückt; Es könnte dir den Tag versauen. :-bla
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Wundersame Heilung die zweite. Also nachdem irgenwann letztens mal meine Temperaturanzeige wieder ging fing ich ja schon an an wunderheilungen zu glauben aber das sich dies so schnell wiederholt....

Jedenfalls ist das Problem mit dem Absacken der Drehzahl gerade völlig weg und ich hab nix gemacht. Na ich warte ab und melde mich dann ggf. wieder.

Vielen dank übrigens an alle lieben helferlein!

Daniel :sun
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Digifant erlegt

Beitrag von Leinad20 »

So das wunder ist weg und der Fehler wieder da. Darum habe ich jetzt mal die Messungen vorgenommen.

1) Widerstand des Drosselklappenschalters.

- zu (Leerlauf) durchgang
- mitte (Fahrbetrieb) nix
- auf (Vollgas) durchgang

Damit ist der Drosselklappenschlater wohl ok.

2) Spannungsmessung an Buchse zum Drosselklappenschlater.

- Zündung aus = 0,0 V
- Zündung ein = 250mV

Da der Sollwert ja wohl 5V ist scheint also mein Digifant im eimer zu sein.

Da waren wohl die wilderer unterwegs und haben ihn erschossen. Scheiß Elfenbein. Nun ja tot ist tot; oder? Ist das ding reparabel oder ne Blackboxß

Hat jemand so ein Teil auf Halde? Wo bekomme ick dat nu her?

Viele Fragen aber wenigstens einen Schritt weiter.

Daniel
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Mußt erst mal gucken was draufsteht..

Für das Auto meiner Frau habe ich ein gebrauchtes Steuergerät

in der Bucht bekommen...für wenig Geld..
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Na, wo ist er denn der tote? Wo im Motorraum oder rest vom Fahrzeug ist der Digifand denn versteckt? In diesem doofen "So wirds Gemacht" stehts jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

In Fahrtrichtung links unter der hinteren Bank, eventuell unter einer Blechabdeckung.

P.S.: Schau mal direkt an der Box, ob da die passende Spannung ist. Eventuell hast Du nur einen Kabelbruch.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Q-Master hat geschrieben:In Fahrtrichtung links unter der hinteren Bank, eventuell unter einer Blechabdeckung.

P.S.: Schau mal direkt an der Box, ob da die passende Spannung ist. Eventuell hast Du nur einen Kabelbruch.
Ja, das hatte ich kürzlich. Das Gerät ist im Innenraum unter der Bank und da geht ein frei liegendes Massekabel weg. Das hatte ich einmal unwissentlich beim Gepäck einräumen abgerissen.
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Q-Master hat geschrieben:In Fahrtrichtung links unter der hinteren Bank, eventuell unter einer Blechabdeckung.

P.S.: Schau mal direkt an der Box, ob da die passende Spannung ist. Eventuell hast Du nur einen Kabelbruch.
Also da ist bei mir nix. Unter der hinteren Bank sitzt ja auch mein LPG Tank. Jedenfalls ist da weder ne metallabdeckung noch nen Steuergerät gewesen. Wo könnte es denn noch sein?
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Leinad20 hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:In Fahrtrichtung links unter der hinteren Bank, eventuell unter einer Blechabdeckung.

P.S.: Schau mal direkt an der Box, ob da die passende Spannung ist. Eventuell hast Du nur einen Kabelbruch.
Also da ist bei mir nix. Unter der hinteren Bank sitzt ja auch mein LPG Tank. Jedenfalls ist da weder ne metallabdeckung noch nen Steuergerät gewesen. Wo könnte es denn noch sein?
Habe jetzt mal nochmal die Bank abgebaut und siehe da. Tatsächlich ein Toter Digifant. Übrigens mit intaktem Massekabel. Ich hätte schwören können, dass nix als luft war....

Na ja die Teilenummern sind Übrigens:

BOSCH 0 261 200 065
Digifant 025 906 022
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Ich mach dann mal hier den Hattrick.

Also was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn der motor noch kalt ist also weniger als +- 30°C hat, dass er dann diese absagprobleme im leerlauf nicht hat. Könnte das noch auf was anderes hindeuten?

Auch und nochwas, kann ich, wenn mein Digifant von BOSCH ist auch den von TA mit der gleichen Nummer nehmen?
Benutzeravatar
celtic
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2008, 16:57
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: wissersheim

Beitrag von celtic »

wenn meiner kalt ist, unter 30 grad dann ist meine drehzahl bei 2000, wenn er wärmer wird, dann geht die drehzahl von allein runter auf normal(900-1000), vielleicht ist nur was bei dir das die min drehzahl nicht hält...
fimbi
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2007, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürstenfeld, Austria

Beitrag von fimbi »

Also:

Sein könnte mal ein kaputter Temperaturfühler, sitzt beim Termostatgehäuse und schaltet die Ansaugvorwärmung.

Leerlaufsteller oder -ventil ist 2.eres: Nur ganz wichtig für preisbewusste: der Leerlaufsteller aus dem alten Passat passt auch.

Das sägen des Motors ist sehr oft eine ausgeschlagene Zündverteilerwelle schuld, sieht man am besten auf dem Zündoszi einer Werkstatt.

Was auch noch eine Möglichkeit ist, ist das Druckventil des Einspritzdrucks, sitzt oben am Motorklock und gehen Benzinleitungen hin.

Also: Benzindruck checken, Zündung checken per Oszi, und dann weiter mit Leerlaufsteller und Steuergerät.

Mfg Fimbi
Das einzige und wahre Motorkonzept:
DER BOXER.

Auch wieder mit 66er Käfer unterwegs!
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

fimbi hat geschrieben:Leerlaufstellei
Meinst du das Leerlaufsteuerungsventil oder wie das Zeugs heißt ... verdammt ... aka Hummel oder so ...

... von welchem Passat passt das?
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Digifant sollte bei der VW-Teilenummer ein "D" haben, dass wäre die letzte Version. Bei der Boschnummer wäre es 284 oder 285 am Schluss (so aus dem Gedächtnis). Wüsst nicht, dass TA den ebenfalls geliefert hat.

Ausserdem hat die letzte Version auch, wenn ich mich recht erinnere, ein anderes Leerlaufverhalten beim Schalten.

Bei anderen Teilenummern (von VW) gibt es mindestens einen, der Probleme mit den Zündspulen hat. Da gab es eine mit grünem Aufkleber und eine mit grauem Aufkleber. Die "D"-Version soll für beide ok sein.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Ganz einfach wäre natürlich, wenn einer mal wild an CO und Leerlaufschraube gedreht hat und der Motor einfach verstellt ist.

Schon mal nen Abgastest gemacht?


@celtic: Das ist definitiv nicht normal.
Ein etwas erhöter Leerlauf von 1200U/min ist OK für die ersten paar Sekunden.
Ein Leerlauf von 2000 U/min bis der Motor warm ist, ist nicht i.O.
Da is was verstellt oder kaputt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
fimbi
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2007, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürstenfeld, Austria

Beitrag von fimbi »

Hallo.

Genau heisst das Teil Leerlaufsteuerventil, im Fachjargon auch Leerlaufsteller-Zigarre genannt.

Passen tut das LLSTV vom 90PS Passat, wenn du genau schaust, wirst du sehn, dass nur die vorderen 3 Stellen anders sind (Zuordnung Fahrzeugtyp), der rest ist gleich.

Auch teilweise Golf passt.

Hab selbst eines vom Passat drinnen, ist billiger und leichter zu kriegen.
Baulich gibts nur den Unterschied, dass das Teil um ca 5mm länger ist vom Passat, sonst passt alles.

Mfg Fimbi
Das einzige und wahre Motorkonzept:
DER BOXER.

Auch wieder mit 66er Käfer unterwegs!
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

kommen wir zum Ende

Beitrag von Leinad20 »

Das Problem ist gelöst!

Hallo nochmal,

nachdem ich die letzten Wochen nur gekotzt habe war es heute dann so weit, der Motor wollte bei eisigen Tempraturen überhaupt nicht mehr angehen. Mit viel gutem zureden und unendlich viel gasgeben ging es dann aber letztlich doch. Jedoch in dem Moment wo ich den Fuß vom Gas nahm, ging der Motro sofort wieder aus.

Ich weiß nicht warum, aber aus einer Laune heraus habe ich dann Heute einfach nochmal alle Kabel geprüft. Denn was mich immer gewundert hatte, war, dass das Problem nicht kontinuierlich auftrat sonder völlig willkürlich. Ich guckte also alle Kabel durch und da sah ich es! Der graue Kabel der vom Drosselklappenschlater wegführt war offenbar von einer Maus oder ähnlichem Nagetier zu 98% durchgenagt. Die letzten 2% waren aber nur noch gummi. Offenbar bin ich die letzten Wochen nur im Notbetrieb gefahren. Und da der ja Werte von 20°C und mittelstarkem Gas simuliert, war das dann wohl des Pudels Kern.

Ich hab den Leiter geflickt und jetzt geht der Motor wieder wie ne 1!

Nun ja, vielen Dankt für eure Mühen. Aber das hätte ich eigentlich auch schon früher sehen können... :oops:

Also dann bis zum nächsten Fehler (also bis Morgen *grins*)

Euer Daniel
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Na ist doch schön zu hören, Daniel! Man sollte einmal eine Statistik aufstellen, wie viele ähnliche Probleme nur an Kabeln lagen.

Aber ich denke mir immer, erst durch solche Probleme und ihre Verfolgung lernt man sein Auto so richtig kennen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“