Wo ist der Kontakt für den Fühler der Temperaturanzeige

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Wo ist der Kontakt für den Fühler der Temperaturanzeige

Beitrag von Leinad20 »

Hi again,

Also aus dem Buch "So wird gemacht" werde ich nicht schlau. Wo genau ist denn der Kontakt bei meinem MV zu finden. Hat einer vieleicht nen Bild mal irgendwo geschossen?

Daniel
Benutzeravatar
celtic
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2008, 16:57
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: wissersheim

Beitrag von celtic »

das bild will ich acuh sehen, suche auch verzwiefelt...
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Wir sind viele und wir sind zu zweit
Wir sind Big in Berlin tonight

Also her mit die INFO! :box
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

unten am Thermostatgehäuse. Das ist ja, wenn man in den Motorraum von hinten reinschaut, hinten links, wo das rostende Kühlwasserrohr von der Wasserpumpe hin geht.
Am Thermostatgehäuse steckt von links der Stecker für den Temperaturfühler für das Motorsteuergerät (blauer Stecker, zweipolig).
Der Temperatursensor für die Anzeige auf der Rückseite unten, also in Fahrtrichtung vorne. Der ist einpolig, das Kabel ist rot/gelb. Wenn man nur in Motorraum reinschaut, sieht man den Anschluss gar nicht, wenn man drunter liegt, sieht man die Schraube mit der der Sensor eingeschraubt ist. Der Anschluss selber ist nur so eine Art Pilzkopf, wo der Stecker draufgeschoben wird.
Mal sehen, ob ich gleich mal noch ein Bild finde.

Gruß Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Bild

So, das Bild ist von unten gemacht. Links unten ist das Wasserrohr von der WaPu zum Thermostat, danach kommt ein Schlauchwinkel. Über diesem Schlauchstück ist der blaue Stecker für den zweipoligen Sensor. Und rechts davon sieht man das rot/gelbe Kabel, welches von der Anzeige zum einpoligen Sensor führt.

Zur Orientierung hier noch ein Bild, wie man den Motorraum normal sieht:
Bild
Unter dem schwarzen Kasten oben ist der besagte Schlauchwinkel.

Hats geholfen?

Gruß Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Wunderheilung

Beitrag von Leinad20 »

Also tausend Dank lieber "Langsamdenker" Toll Bilder.

Witziger weise hat sich heute, am Tage da ich mich um den Fühler kümmern wollte, die Temperaturanzeige aus dem Reich der toten zurückgemeldet.

Als Sie ging wirklich nicht die Bohne die Seitdem ich den Wagen habe (ca 5000 KM) und heute mitten im Stadtverkehr ist sie, wie aus heiterem Himmel, wieder angegangen. Wie kann denn so was sein? Ich habe wirklich nix gemacht....???? :gr

Nun ja solsche Bilder werde sicherlich auch anderen noch helfen. Also danke nochmal * Daniel
Benutzeravatar
Ortmännchen
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 30.08.2007, 15:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Ortmännchen »

moin moin,

soweit ich weiß, schließt der kontakt im fühler gegen masse. und wenn da schmocke, dreck, rost, mäuse oder schwiegermutter zwischen sitzt, dann passiert da gar nix.

nu hat sich der brocken verzogen und dann geit wieder alles.
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

und ich dachte schon schwiegermutter geht nie :dance
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Dort mal die Kontakt blank machen ist nicht schlecht.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“