Stösselrohre abdichten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Stösselrohre abdichten

Beitrag von Papajupe »

An meinen 2. Bully sind die Stösselrohre undicht. Siehe Signatur welches Modell.
Um die Rohre rausnehmen zu können muss ja die Kipphebelwelle raus und die Stösselstangen rausnehmen. Und dem Entsprechend die Einbaufolge der Stösselstangen Notieren bzw. in der richtigen Reihenfolge ablegen, damit ich nix Neueinstellen muss. Bekomme ich dann die Schutzrohre Heile raus??? Oder sollte ich gleich vorher vier neue Besorgen, da die alten nicht Zerstörungsfrei Ausbauen kann. Die O-Ringe muss ich noch besorgen.

greetz Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Moin!

Zerstörungsfrei bekommst Du die nicht raus und wieder rein. Da müsste der Kopf für ab, Wassermanteldichtung neu etc... Gibt aber "Teleskopstösselschutzrohre", die gehen so wieder drauf. Die alten musst Du mit ner Zange o.ä. herausrupfen. Neue Dichtungen und fertig! Der Rest is Dir ja bekannt! :bier

Und wieso gleich alle vier/acht? Sind nicht gerade billig die Dinger... ich würde nur die leckenden tauschen.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Moin

www.csp-shop.de
139 euro

der kram hat art und ist auch qualität...


Mfg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

also ganz bekommst de die nur raus wenn du den Kopf runter machst, ich hab letztens auch eins neu gemacht, alles raus wie beschrieben, teleskopstützelrohr von www.kaefer-co.de rein un wieder zusammenbauen, grundeinstellung der ventile vornehmen und gut ist, die muss immer gemacht werden kommst de leider nicht drum rum, also einfach ausbauen->einbauen ohne Grundeinstellung funktioniert definitiv nicht! Als ich 1 Woche mit neuem Rohr gefahren bin musste ich auch ein weiteres auf der Seite neu machen....steckt man nicht drin...is halt immer bissl aufwand un am besten mit 2 Leuten zu lösen einer dreht oben einer macht unten fest....die alten Rohre sind aus so nem weichen Blech das du sie gut rausbekommst...hab sie bei mir mit ner kleinen säge eingeschnitten unn dann quasi nach der anderen Seite rausgedrückt....
viel Spass beim knaupen;-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Werde das hoffentlich auf der Bühne beim Kumpel machen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Schwester »

das mit den rohren hab ich letzt auch gemacht und teleskoprohre reingemacht (machen lassen). hab dafür teleskoprohre eines 2. anbieters genommen, nicht "käfer und co". jedenfalls hat der die alten rausgeacht, ohne den kopf runter zu machen. geht recht einfach.
ABER: die teleskoprohre waren von so schlechter qualität, dass ich nach schon 20km ölflecken unter dem auto hatte und musste das undichte rohr austauschen. weitere 100km, später ein weiteres und nun auch ein drittes! also: vorsicht bei der anbieterwahl...
viel erfolg!

phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

meine Güte !

WBX = Hydros --->> Keine ventile einstellen.

Also:

Ventildeckel abmachen, kipphebelwelle ausbauen, vernünftig weglegen.
Stößelstangen herausziehen, und markieren welche Stange wo war.

Dann nehmen wir eine Wasserpumpenzange marke Knipex in die hand und reißt die alten einfach raus JA MIT GEWALT dann machst du die sitze der Kegelscheibengummis da schön sauber, TROCKEN ! da darf kein ölfilm drauf sein !

dann baust du die Teleskop Rohre ein das das öl das aus dem kopf zurück läuft immer die Kante Runter und nicht gegen die kante läuft und dann Steckst du die Stößelstangen wieder rein und baust die kipphebelwelle wieder ein, schön nach Vorschrift anziehen. dann machst du noch die dichtung von deinen Ventildeckeln neu und los geht die wilder fahrt !


Fertig ? Fertig !

was ist an sonnem Käfer motor so kompliziert :lol :lol :lol

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

boofrost hat geschrieben:meine Güte !

WBX = Hydros --->> Keine ventile einstellen.

Also:

Ventildeckel abmachen, kipphebelwelle ausbauen, vernünftig weglegen.
Stößelstangen herausziehen, und markieren welche Stange wo war.

Dann nehmen wir eine Wasserpumpenzange marke Knipex in die hand und reißt die alten einfach raus JA MIT GEWALT dann machst du die sitze der Kegelscheibengummis da schön sauber, TROCKEN ! da darf kein ölfilm drauf sein !

dann baust du die Teleskop Rohre ein das das öl das aus dem kopf zurück läuft immer die Kante Runter und nicht gegen die kante läuft und dann Steckst du die Stößelstangen wieder rein und baust die kipphebelwelle wieder ein, schön nach Vorschrift anziehen. dann machst du noch die dichtung von deinen Ventildeckeln neu und los geht die wilder fahrt !


Fertig ? Fertig !

was ist an sonnem Käfer motor so kompliziert :lol :lol :lol

Mfg Paul
Mir war das KLAR :bier :bier :bier
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

@ Paul Boofrost:
Beim WBX gibt es sehr wohl eine Grundeinstellung des Ventiltriebs. Nicht umsonst ist an den Kipphebeln eine Verstellvorrichtung! ;-)

@ Papajupe:
Wenn Du die Stösselschutzrohre wechselst, achte darauf, dass die Stösselstangen beim Einbau auch wieder richtig in der "Pfanne" des Hydrostössels sitzen. Wenn das nicht der Fall ist, kann es beim ersten Motorstart / Motordurchdrehen dazu führen das die Stösselstangen verbiegen.
Gruß Birger
Benutzeravatar
vwirus
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2011, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 37kw
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lindau Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Stösselrohre abdichten

Beitrag von vwirus »

Hallo. Meine Telekop-Rohre sind undicht.
Kann es sein das meine Rohre verkehrt ein gebaut sind?

Oder sind die Oringe; gleich zeitig an mehreren Stellen undicht?

VW T3 CT Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“