Etwas anschweißen..Batterie trennen??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Etwas anschweißen..Batterie trennen??

Beitrag von Bullifand »

Wie oben die Frage: sollte ich bei allen Schweissarbeiten den

Pluspol an der Batterie entfernen??? :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

willst du denn e- oder autogenschweißen?

Bei letzterem kannst du es lassen. Wenn du E-schweißen willst, solltest du die Baterie lieber Abklemmen. Normalerweise kann aber nichts passieren, da der Strom immer den Weg des geringsten Wiederstandes geht. Und der ist eben direkt über die Dioden zurück zum Erzeigen (dem E-Schweißgerät).

In jedem Fall sollte deine Minusklemme so nah wie irgendmöglich an der Schweißstelle sein. Man weiß ja nie wo der Strom sonst noch so langkriechen will.
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Beitrag von Frank888 »

Dazu Frage an die Experten: Hab mal gelesen es wär besser den Minuspol abzuklemmen - was ist richtig??

Gruß Frank
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Immer zuerst den Minuspol abklemmen :-bla

Wenn Du dabei mit dem Werkzeuch gegen die Karosserie kommst gibts keinen Kurzschluss
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Jörg S
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 20.12.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro 16" Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Alverdissen City (Lippisch Outback)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg S »

moin,
Batterie abklemmen und Lichtmaschine(stecker ab) ebenfalls vom Bordnetz lösen,so hab ich es gelernt.

Gruß Jörg
Die Sonne geht auf,die Sonne geht unter,die Nacht weicht dem Licht,alles sieht man einmal wieder,nur verborgtes Werkzeug nicht! :-)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Es ist wurscht ob E-, oder Schutzgasschweissen, solange Strom dabei fliesst sollte ein Pol der Batterie abgeklemmt werden (besser den minus aus o. g. Gründen), da diese sonst zerstört werden KANN, nicht muss. Sie kann sogar explodieren. Stell dir einfach vor du hälst den Pluspol in die Steckdose und erdest den Minuspol, dürfte in etwa der selbe effekt sein.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

als mir letzte Woche das Blech reingeschweisst wurde, hat er mir an der Batterie was angeklemmt.
Also, zwei Polklemmen, und dazwischen irgendein Relais mit einer LED.
Was war/ist das?
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Immer Batterie ablemmen !
Sowieso wenn du ein Radio etc drinnen hast.Das geht ruckzuck hops !
Habe bei so einer Aktion inder Eile auch vergessen meine Batt abzuhängen und dabei fast mein TDI Stg gehimmelt !

Nach nem Reboot gings dann zum Glück wieder !!
:suff
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“