Kupplungshydraulik Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Kupplungshydraulik Probleme

Beitrag von Flo82 »

Nach der letzten Tour vergangenes Wochenende streikt meine Kupplung. Sie will nicht mehr trennen. :-( Das Kupplungspedal ist butterweich, man hat überhaupt keinen Druckpunkt mehr.

Habe dann heute mal versucht die Hydraulik zu entlüften und musste feststellen das er irgendwo Luft zieht. Ich habe bestimmt 500ml Flüssigkeit durch die Leitungen gedrückt, aber es kam immernoch Luft und der Druckpunkt ist immernoch verschwunden.

Ich habe das Gefühl das der Geberzylinder defekt ist. Denn wenn ich vom Nehmer(getriebseitig) Flüssigkeit ins Systempresse habe ich für einen Pedalweg Druck. Danach ist der Druck aber wieder weg und lässt sich auch nicht wiederherstellen.

Oder wo könnte er noch die Luft ziehen? Bzw. wo könnte noch der Fehler versteckt sein. Bevor ich jetzt viel Geld in einen neuen Geber investiere möchte ich andere Fehlerquellen ausschließen!

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Grüße aus Witten

Flo
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Kannst du denn noch normal bremsen oder musst du da auch schon pumpen? Der Vorratsbehälter ist nämlich für beides, Bremse und Kupplung. Sei vorsichtig mit der Rückwärtsbefüllung, dass läuft dir unkontrolliert ins Armaturenbrett, entlüftet bekommst du das so nie! Und du beeinflusst immer das Bremssystem!

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Beitrag von Flo82 »

Bremse hat noch voll funktioniert... Jetzt kann ich es leider nicht mehr testen da ich den Wagen nicht mehr bewegen kann.

Es ist aber genug Flüssigkeit im System!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Montier mal den Kupplungsnehmer ab und prüfe ob die Stange heruntergeschoben wird. Aber gaaanz sachte aufs Pedal treten (lassen). Hast du evtl die Schubstange mit der Kunststoffhülse im Nehmer? Ich hab bei mir auf Metall umgerüstet.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Beitrag von Flo82 »

Da die Post heute leider noch nicht den neuen Geber gebracht hat, habe ich weiter getestet um Fehler auszuschließen.

Der Nehmer wird rausgedrückt, aber das Pedal "produziert" nicht genug druck. Es ist auch super viel Luft im System und es kommt scheinbar immer wieder neues.

Ich vermute das der Geber irgendwo Luft zieht... Ich werde es gleich nochmal versuchen zu entlüften.

Aber ich weiß wirklich nicht wieviel Flüssigkeit ich noch durchs system Pumpen muss...
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Beitrag von Flo82 »

Sooo, das Problem gefunden.....

Die Hydraulikleitung auf Höhe des Reserverades ist durchgerostet... ein mini Haarriss...

Jetzt muss ich die erneuern....

Hat da wer tipps?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Bemühe mal die Linksammlung, da gibt es den einen oder anderen Händler drin. Da musst du warscheinlich mehrere telefonisch anfragen.
Um zu wissen von welchem Rohr du sprichst müsste ich mal dein Modell, Motorkennbuchstabe und Baujahr wissen.
Es gibt das Kupplungsdruckrohr hinten, mitte und vorne!

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Beitrag von Flo82 »

Es ist das mittlere, also was unten am Reserverad angeschlossen wird und dann vermutlich hinten am Nehmer an den Plastikschlauch angeschlossen wird.

Da es ein 1990er California mit einen 1.6 TD (JX) ist müsste es das "Druckrohr" 252721471C sein.

Ich werde nachher mal ein Paar Fotos machen und versuchen die Leitung auszubauen.. wird glaub ich ne ganz schöne Fummelarbeit wenn ich den Tank drin lassen möchte...

Gruß

Flo
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

das kann man dann auch ruhig bei VW kaufen, so teuer ist es nicht - ich habe für das hintere nur 14 Eur bezahlt.

ohhh Tante Edit sagt: 252721471C www.nininet.de ca. 45 EUR ...
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“