Kupplungshydraulik Probleme
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Kupplungshydraulik Probleme
Nach der letzten Tour vergangenes Wochenende streikt meine Kupplung. Sie will nicht mehr trennen. Das Kupplungspedal ist butterweich, man hat überhaupt keinen Druckpunkt mehr.
Habe dann heute mal versucht die Hydraulik zu entlüften und musste feststellen das er irgendwo Luft zieht. Ich habe bestimmt 500ml Flüssigkeit durch die Leitungen gedrückt, aber es kam immernoch Luft und der Druckpunkt ist immernoch verschwunden.
Ich habe das Gefühl das der Geberzylinder defekt ist. Denn wenn ich vom Nehmer(getriebseitig) Flüssigkeit ins Systempresse habe ich für einen Pedalweg Druck. Danach ist der Druck aber wieder weg und lässt sich auch nicht wiederherstellen.
Oder wo könnte er noch die Luft ziehen? Bzw. wo könnte noch der Fehler versteckt sein. Bevor ich jetzt viel Geld in einen neuen Geber investiere möchte ich andere Fehlerquellen ausschließen!
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Grüße aus Witten
Flo
Habe dann heute mal versucht die Hydraulik zu entlüften und musste feststellen das er irgendwo Luft zieht. Ich habe bestimmt 500ml Flüssigkeit durch die Leitungen gedrückt, aber es kam immernoch Luft und der Druckpunkt ist immernoch verschwunden.
Ich habe das Gefühl das der Geberzylinder defekt ist. Denn wenn ich vom Nehmer(getriebseitig) Flüssigkeit ins Systempresse habe ich für einen Pedalweg Druck. Danach ist der Druck aber wieder weg und lässt sich auch nicht wiederherstellen.
Oder wo könnte er noch die Luft ziehen? Bzw. wo könnte noch der Fehler versteckt sein. Bevor ich jetzt viel Geld in einen neuen Geber investiere möchte ich andere Fehlerquellen ausschließen!
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Kannst du denn noch normal bremsen oder musst du da auch schon pumpen? Der Vorratsbehälter ist nämlich für beides, Bremse und Kupplung. Sei vorsichtig mit der Rückwärtsbefüllung, dass läuft dir unkontrolliert ins Armaturenbrett, entlüftet bekommst du das so nie! Und du beeinflusst immer das Bremssystem!
Peter
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Montier mal den Kupplungsnehmer ab und prüfe ob die Stange heruntergeschoben wird. Aber gaaanz sachte aufs Pedal treten (lassen). Hast du evtl die Schubstange mit der Kunststoffhülse im Nehmer? Ich hab bei mir auf Metall umgerüstet.
Peter
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Da die Post heute leider noch nicht den neuen Geber gebracht hat, habe ich weiter getestet um Fehler auszuschließen.
Der Nehmer wird rausgedrückt, aber das Pedal "produziert" nicht genug druck. Es ist auch super viel Luft im System und es kommt scheinbar immer wieder neues.
Ich vermute das der Geber irgendwo Luft zieht... Ich werde es gleich nochmal versuchen zu entlüften.
Aber ich weiß wirklich nicht wieviel Flüssigkeit ich noch durchs system Pumpen muss...
Der Nehmer wird rausgedrückt, aber das Pedal "produziert" nicht genug druck. Es ist auch super viel Luft im System und es kommt scheinbar immer wieder neues.
Ich vermute das der Geber irgendwo Luft zieht... Ich werde es gleich nochmal versuchen zu entlüften.
Aber ich weiß wirklich nicht wieviel Flüssigkeit ich noch durchs system Pumpen muss...
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Bemühe mal die Linksammlung, da gibt es den einen oder anderen Händler drin. Da musst du warscheinlich mehrere telefonisch anfragen.
Um zu wissen von welchem Rohr du sprichst müsste ich mal dein Modell, Motorkennbuchstabe und Baujahr wissen.
Es gibt das Kupplungsdruckrohr hinten, mitte und vorne!
Peter
Um zu wissen von welchem Rohr du sprichst müsste ich mal dein Modell, Motorkennbuchstabe und Baujahr wissen.
Es gibt das Kupplungsdruckrohr hinten, mitte und vorne!
Peter
Gruß,
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Es ist das mittlere, also was unten am Reserverad angeschlossen wird und dann vermutlich hinten am Nehmer an den Plastikschlauch angeschlossen wird.
Da es ein 1990er California mit einen 1.6 TD (JX) ist müsste es das "Druckrohr" 252721471C sein.
Ich werde nachher mal ein Paar Fotos machen und versuchen die Leitung auszubauen.. wird glaub ich ne ganz schöne Fummelarbeit wenn ich den Tank drin lassen möchte...
Gruß
Flo
Da es ein 1990er California mit einen 1.6 TD (JX) ist müsste es das "Druckrohr" 252721471C sein.
Ich werde nachher mal ein Paar Fotos machen und versuchen die Leitung auszubauen.. wird glaub ich ne ganz schöne Fummelarbeit wenn ich den Tank drin lassen möchte...
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das kann man dann auch ruhig bei VW kaufen, so teuer ist es nicht - ich habe für das hintere nur 14 Eur bezahlt.
ohhh Tante Edit sagt: 252721471C www.nininet.de ca. 45 EUR ...
ohhh Tante Edit sagt: 252721471C www.nininet.de ca. 45 EUR ...
Gruß Olaf
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