Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
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Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Beim T3 werden gerne die Anhänger-Stahlfelgen von Mefro benutzt
6J x 16 H2 ET30 Mefro-Nummer 43220 106
6J x 15 H2 ET30 Mefro-Nummer 43130 104
Zur Befestigung am T3 werden spezielle Radmuttern und Radschrauben M14x1,5 mit Kugelbund mit Radius 12mm benötigt. VW-Serie hat Kugelbund mit Radius 14.
Die 6J x 15 ist unter der gleichen Nummer auch von Südrad erhältlich, den sowohl Kronprinz wie Südrad gehören zur Mefro-Gruppe. Die Mefro-Anhängerfelgen werden bei Mefro Ronneburg hergestellt.
Die Räder sind also überall über den lokalen Reifenhandel erhältlich.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Haben beide 900 Kg Traglast bei 140 km/h.
Findest du auch bei Mefro im Katalog auf Seite 27 http://www.mefro-raederwerk.de/fileadmi ... eburg_.pdf
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@T3-Ruben
klar ist das nichts neues, aber die Daten, insbesondere die Bestelldaten suchen öfter welche. Und warum extra von irgend wo schicken lassen? Unterstützt euren lokalen Handel.
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ich ergänze noch:
Es gibt für diese Felgen keine ABE.
Es ist also immer ein Einzelabnahme erforderlich. Vermutlich am einfachsten ist diese für den 2WD mit 205/65R15-Reifen zu bekommen, da diese in den Abmessungen außer dem Felgendurchmesser ziemlich genau den 205/70R14 entprechen und der Prüfer sich dann keine Gedanken wegen Abrollumfang und Tachoanpassung machen muss. Die Einpresstiefe mit 30mm entspricht auch den orginal VW-Alus und den 6J14-Syncro-Stahlfelgen, so dass der Einbauraum auch unverändert bleibt.
Für einen Syncro mit eingetragenen 205R14 (also 205/80R14) sind etwa die gleichen Bedingungen mit 215/70R15-Reifen gegeben.
In beiden Fällen sollte man doch mindestens die Traglastkennung 97 verwenden, da man den Buss ja kaum mit etwa 4,5 bar Reifendruck fahren will. Die zulässige Traglast eines Reifens ist nämlich auch vom Reifendruck abhängig, da sich diese sonst durch die Walkarbeit zu stark erhitzen. Aus eigener Erfahrung mit 205/65R15 und 2,8/3,3 bar Reifendruch wird schon nach relativ kurzer Fahrstrecke eine Druckerhöhung von ca. 0,3 bar gemessen, die sich dann stabilisiert, weil das thermische Gleichgewicht aus Walkarbeit und Wärmeabgabe erreicht ist.
Es gibt für diese Felgen keine ABE.
Es ist also immer ein Einzelabnahme erforderlich. Vermutlich am einfachsten ist diese für den 2WD mit 205/65R15-Reifen zu bekommen, da diese in den Abmessungen außer dem Felgendurchmesser ziemlich genau den 205/70R14 entprechen und der Prüfer sich dann keine Gedanken wegen Abrollumfang und Tachoanpassung machen muss. Die Einpresstiefe mit 30mm entspricht auch den orginal VW-Alus und den 6J14-Syncro-Stahlfelgen, so dass der Einbauraum auch unverändert bleibt.
Für einen Syncro mit eingetragenen 205R14 (also 205/80R14) sind etwa die gleichen Bedingungen mit 215/70R15-Reifen gegeben.
In beiden Fällen sollte man doch mindestens die Traglastkennung 97 verwenden, da man den Buss ja kaum mit etwa 4,5 bar Reifendruck fahren will. Die zulässige Traglast eines Reifens ist nämlich auch vom Reifendruck abhängig, da sich diese sonst durch die Walkarbeit zu stark erhitzen. Aus eigener Erfahrung mit 205/65R15 und 2,8/3,3 bar Reifendruch wird schon nach relativ kurzer Fahrstrecke eine Druckerhöhung von ca. 0,3 bar gemessen, die sich dann stabilisiert, weil das thermische Gleichgewicht aus Walkarbeit und Wärmeabgabe erreicht ist.
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Bingo. 142 km/h lt. Neujoker.Sugarskull hat geschrieben:was hats eingclih mit der geschwindigkeitsangabe in der traglastbescheinigung auf sich -> 140km/h, 900kg
heist das, das diese felge lediglich auf fahrzeugen bis 140km/h max. Gesch. eintragungsfähig ist?
Ich denke 215/65R15 sind auch kein Problem vom Reifenumfang her, sofern die Kombi 6J und 215 i.o. ist...aber ich hab mal das in ner Tabelle gesehen, dass 215 mindestens 6J braucht. Vielleicht hat ja grad jmd die Tabelle zur hand...?
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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also die 142km/h sind nicht von mir.
Es hängt halt von deinem Sachverständigen ab. Der Bus braucht ja im Serienzustand max. 700kg Traglast. Anhängerfelgen werden halt nicht für höhere Geschwindigkeiten geprüft.
Es hängt halt von deinem Sachverständigen ab. Der Bus braucht ja im Serienzustand max. 700kg Traglast. Anhängerfelgen werden halt nicht für höhere Geschwindigkeiten geprüft.
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Mir han die uff beede Syncros. Obwohl das Traglastgutachten nur bis 140 km/h (also weniger als im Brief) angibt,
hat es den Prüfer nicht gestört.
Im lokalen Handel wären die Mefros wesentlich teurer als bei Hennig geworden. Da hab ich 60,- pro 16-Zoll-Felge bezahlt
hat es den Prüfer nicht gestört.
Im lokalen Handel wären die Mefros wesentlich teurer als bei Hennig geworden. Da hab ich 60,- pro 16-Zoll-Felge bezahlt
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Ich häng mich mal an diesen Faden. Habe viel zu dem Thema Mefro-Felgen etc. gelesen und die Zahlen samt Kombinationen schwirren in meinem Kopf
Hat jemand Erfahrung mit folgender Kombi:
Mefro 6 x 15 ET 30
Reifen Ganzjahres 215/70 R15C
Ich habe den KY mit 5 Gang. Laut Berechnung läuft er dann 4,5% schneller als Tachoanzeige.
Gibt es eine bessere Bereifung? Sind die 16 Zoll Mefros besser? Macht der Motor schlapp?
Meine Ziele:
der T3 soll etwas bulliger dastehen
Fahrkomfort muss erhalten bleiben
Übersetzung sollte gering schneller werden
eintragungsfähig (die Mefros bekomme ich eingetragen, Bereifung habe ich noch nicht durchgesprochen)
Für ander Vorschläge offen, nehme gerne auch ein Kaúfangebot von gebrauchten Felgen an.
Gruss
Sam
Hat jemand Erfahrung mit folgender Kombi:
Mefro 6 x 15 ET 30
Reifen Ganzjahres 215/70 R15C
Ich habe den KY mit 5 Gang. Laut Berechnung läuft er dann 4,5% schneller als Tachoanzeige.
Gibt es eine bessere Bereifung? Sind die 16 Zoll Mefros besser? Macht der Motor schlapp?
Meine Ziele:
der T3 soll etwas bulliger dastehen
Fahrkomfort muss erhalten bleiben
Übersetzung sollte gering schneller werden
eintragungsfähig (die Mefros bekomme ich eingetragen, Bereifung habe ich noch nicht durchgesprochen)
Für ander Vorschläge offen, nehme gerne auch ein Kaúfangebot von gebrauchten Felgen an.
Gruss
Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Moin Sam,
ob 15 oder 16 ist nur eine Optik frage, da beide Kombination einen ähnlichen Durchmesser aufweisen werden. 15er mehr Gummi 16er mehr felge.
Bulliger im sinne von offrad? Dann 15er, da haste mehr Gummi und mehr Auswahl was die Reifen angeht.
Frag doch mal deinen Prüfer nach der maximalen Größe. Ob du diese dann mit deinen 50 PS auch ausreizen willst hmmm deine Entscheidung; -)
195/80R15 sind optisch schonmal mehr aber fahrtechnisch nicht so stark bemerkbar.
Grüße
Achim
ob 15 oder 16 ist nur eine Optik frage, da beide Kombination einen ähnlichen Durchmesser aufweisen werden. 15er mehr Gummi 16er mehr felge.
Bulliger im sinne von offrad? Dann 15er, da haste mehr Gummi und mehr Auswahl was die Reifen angeht.
Frag doch mal deinen Prüfer nach der maximalen Größe. Ob du diese dann mit deinen 50 PS auch ausreizen willst hmmm deine Entscheidung; -)
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Grüße
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mit Autogas
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
In Bezug auf die Mefro-Räder hat sich etwas wichtiges geändert seit damals. In den aktuellen Traglastbescheinigungen von Mefro steht eindeutig als Verwendungszweck der Anhänger drin. Bevor du also etwas kaufst, kümmere dich erst mal darum, ob es ein aaS beim TÜV auch einträgt.
Und mit deiner geplanten Bereifung: Es hängt davon ab, was du mit deinem Auto vor hast. Ich würde den Abrollumfang der Bereifung nicht erhöhen. Und wenn ich Gutachter wäre, dann würde ich dir die zulässige Anhängelast deutlich verringern.
Und 7,93% anderer Abrollumfang der 195/80R15 gegenüber den 185R14C-Serienbereifung machen sich schon deutlich bemerkbar.
Und mit deiner geplanten Bereifung: Es hängt davon ab, was du mit deinem Auto vor hast. Ich würde den Abrollumfang der Bereifung nicht erhöhen. Und wenn ich Gutachter wäre, dann würde ich dir die zulässige Anhängelast deutlich verringern.
Und 7,93% anderer Abrollumfang der 195/80R15 gegenüber den 185R14C-Serienbereifung machen sich schon deutlich bemerkbar.
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Wäre es möglich, den vergrößerten Abrollumfang durch den Einbau eines kürzer übersetzten Getriebes zu kompensieren?
Würde dies eventuell bei einem Unterschied des Umfangs >8% ein Abgasgutachten unnötig machen?
Würde dies eventuell bei einem Unterschied des Umfangs >8% ein Abgasgutachten unnötig machen?
Grüße aus DD
Stefan
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hallo,
ich empfand den Wechsel von 195/80R15 zu 235/75r15 merkbarer als von 185R14 zu den 195 er
Klar kann man durch ein kürzeres Getriebe die Gesamtübersetzung wieder mehr Richtung Serie ziehen. Den letzten Gang sollte/könnte man aber länger wählen um die Drehzahl auf der Autobahn zu senken. Der Motor sollte diesen aber auch noch packen
Ob das für die 8% reicht? Kann dir dein Prüfer sagen.
Grüße
Achim
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ich empfand den Wechsel von 195/80R15 zu 235/75r15 merkbarer als von 185R14 zu den 195 er
Klar kann man durch ein kürzeres Getriebe die Gesamtübersetzung wieder mehr Richtung Serie ziehen. Den letzten Gang sollte/könnte man aber länger wählen um die Drehzahl auf der Autobahn zu senken. Der Motor sollte diesen aber auch noch packen
Ob das für die 8% reicht? Kann dir dein Prüfer sagen.
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Achim,
darf ich fragen, mit welchen Getrieben/ welcher Übersetzung Du unterwegs bist?
darf ich fragen, mit welchen Getrieben/ welcher Übersetzung Du unterwegs bist?
Grüße aus DD
Stefan
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hi Stefan,
ich hab die 4,86er Achse. Schau mal im Syncro Forum http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=26&t=793 Freitag ist Stammtisch, Sonntag evtl ein Offroadausflug, da kannste dir das mal anschauen
Grüße
Achim
ich hab die 4,86er Achse. Schau mal im Syncro Forum http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=26&t=793 Freitag ist Stammtisch, Sonntag evtl ein Offroadausflug, da kannste dir das mal anschauen
Grüße
Achim
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Mahlzeit Achim,
den Stammtisch hatte ich schon mehrfach im Visier, "leider" hab ich abends meistens Kinderdienst,
vor dem ich mich nicht drücken kann. Aber ich bleib dran, vielleicht klappts mal irgendwann
Ein Offroadausflug fällt für mich sowieso flach, da der Bus abgemeldet in der Halle steht und auf eine Sanierung wartet...
Daher durchleuchte ich momentan die Möglichkeiten eines Umbaus.
Wie fährt sich denn die Kombination des 4,86er Antriebs mit den 235/75R15 und DJ? Könnte mir vorstellen,
dass es an diversen Anstiegen etwas schleppend vorangeht? Hat die Geländegängigkeit unter der Reifenumrüstung gelitten?
Danke und Grüße
Stefan
den Stammtisch hatte ich schon mehrfach im Visier, "leider" hab ich abends meistens Kinderdienst,
vor dem ich mich nicht drücken kann. Aber ich bleib dran, vielleicht klappts mal irgendwann
Ein Offroadausflug fällt für mich sowieso flach, da der Bus abgemeldet in der Halle steht und auf eine Sanierung wartet...
Daher durchleuchte ich momentan die Möglichkeiten eines Umbaus.
Wie fährt sich denn die Kombination des 4,86er Antriebs mit den 235/75R15 und DJ? Könnte mir vorstellen,
dass es an diversen Anstiegen etwas schleppend vorangeht? Hat die Geländegängigkeit unter der Reifenumrüstung gelitten?
Danke und Grüße
Stefan
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hi Stefan,
von Freital nach Kesselsdorf hoch mit hänger komm ich nicht mehr in den 3. Gang. Im Gelände ist alles noch im Rahmen, allerdings hab ich da kein Vergleich da ich direkt von 185er winterreifen auf 30x9,5 simex umgestiegen bin. Die haben halt übel grip.
Grüße
Achim
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von Freital nach Kesselsdorf hoch mit hänger komm ich nicht mehr in den 3. Gang. Im Gelände ist alles noch im Rahmen, allerdings hab ich da kein Vergleich da ich direkt von 185er winterreifen auf 30x9,5 simex umgestiegen bin. Die haben halt übel grip.
Grüße
Achim
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Moin Achim,
die von Dir genannte Strecke sagt mir erstmal nichts, und mit "mit Hänger" ist ja auch relativ.
Ich seh schon, ich muss mich dringend mal beim Stammtisch sehen lassen, die Fragen werden nicht weniger.
Jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich Strom in die Halle bekomme und anfange, sonst nutzt all das Fragen nichts.
die von Dir genannte Strecke sagt mir erstmal nichts, und mit "mit Hänger" ist ja auch relativ.
Ich seh schon, ich muss mich dringend mal beim Stammtisch sehen lassen, die Fragen werden nicht weniger.
Jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich Strom in die Halle bekomme und anfange, sonst nutzt all das Fragen nichts.
Grüße aus DD
Stefan
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Auf jedenfall
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Gibt es eine Möglichkeit auf die Metro 16 Zoll Felgen die original Chrom Deckel zu montieren? Hat sich da schonmal jemand was an Adaptionen gebaut? Bzw. gibts da umtust Sätze ?
Gruß jan
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Mefro natürlich... ;)
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Nein, nichts sauberes, denn der Radschüssel fehlen die entsprechenden Ausformungen.camper1985 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit auf die Metro 16 Zoll Felgen die original Chrom Deckel zu montieren? ....Gruß jan
Aber schau dir mal alte Mercedes-Stahlscheibenräder 1960er Jahre an. Dort hatte es - nennen wir es mal so - Nippel, die die Haltekontur hatten. Die wären eine technisch mögliche Lösung.
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Verstehe ich das nun richtig, dass ich zur Befestigung der Kronprinz Felgen die Radschrauben der Mefros nehmen kann? Also 14x1,5 R12 25mm Länge?
Vielen Dank.
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Moin,
ich hol den Thread mal aus der Versenke: Mit wieviel Nm zieht ihr die Radmuttern/-schrauben bei den Mefros an? Im Datenblatt der Mefros steht, dass 120Nm empfohlen sind. Normal bei Stahlfelge am Bus sind aber 180Nm.
Grüße
Samy
ich hol den Thread mal aus der Versenke: Mit wieviel Nm zieht ihr die Radmuttern/-schrauben bei den Mefros an? Im Datenblatt der Mefros steht, dass 120Nm empfohlen sind. Normal bei Stahlfelge am Bus sind aber 180Nm.
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Samy
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Ich ziehe mit 180Nm bei meinen Mefros an. Und das Datenblatt von Mefro geht von M12-Verschraubung aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Mein Erfahrungswert am T3: 150 - 160 Nm
Mache ich schon seit 25 Jahren so.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hallo,
auf der Seite von Südrad
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... j1uRoxrZKz
steht folgender Hinweis:
"Wichtig: Die Anhängerräder sind ausschließlich für den Anhängerbetrieb geprüft. Die Verwendung auf Personenkraftwagen ist nicht zulässig."
Was sagt da der TÜV dazu?
Grüße,
pit
auf der Seite von Südrad
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... j1uRoxrZKz
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"Wichtig: Die Anhängerräder sind ausschließlich für den Anhängerbetrieb geprüft. Die Verwendung auf Personenkraftwagen ist nicht zulässig."
Was sagt da der TÜV dazu?
Grüße,
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Ergänzung,
das hat Joachim 2016 auch schon geschrieben. Hab ich erst jetzt gesehen.
Gibt es dazu aktuelle Nachrichten?
Grüße,
pit
das hat Joachim 2016 auch schon geschrieben. Hab ich erst jetzt gesehen.
Gibt es dazu aktuelle Nachrichten?
Grüße,
pit
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hi,
aktueller Stand ist:
ca. 90% der Prüfer tragen die Räder nicht mehr ein für die restlichen 10% ist es wohl kein Problem. Aber die musst du erstmal finden
Grüße
Achim
aktueller Stand ist:
ca. 90% der Prüfer tragen die Räder nicht mehr ein für die restlichen 10% ist es wohl kein Problem. Aber die musst du erstmal finden
Grüße
Achim
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hallo zusammen,
welche Reifen wären denn üblich von der Größe her um die 16" Mefros auf einem Syncro mit Standartfahrwerk zu fahren? Oder muss man für die 16" ein neues Fahrwerk/Federn verbauen?
Auf der Seite vom Bus-Checker steht ja, man bräuchte eigentlich die 16 Zoll oder Seikel Schwingen damit das 16" Mefro Rad ausreichend Platz im Radkasten hat.
Beste Grüße
Georg
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hi
üblich waren 225/75R16, dazu musste vorne die Ecke en der B Säule etwas gebogen werden und eine Höherlegung verbaut werden.
Hast jetzt einen Syncro gefunden? Warum gehst nicht Richtung 15" und 235/75R15 wie aktuell im Syncro Foprum disuktiert ?
Grüße
Achim
üblich waren 225/75R16, dazu musste vorne die Ecke en der B Säule etwas gebogen werden und eine Höherlegung verbaut werden.
Hast jetzt einen Syncro gefunden? Warum gehst nicht Richtung 15" und 235/75R15 wie aktuell im Syncro Foprum disuktiert ?
Grüße
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Sagen wir mal es bahnt sich etwas an ;)CBSnake hat geschrieben: ↑13.08.2020, 14:07 Hi
üblich waren 225/75R16, dazu musste vorne die Ecke en der B Säule etwas gebogen werden und eine Höherlegung verbaut werden.
Hast jetzt einen Syncro gefunden? Warum gehst nicht Richtung 15" und 235/75R15 wie aktuell im Syncro Foprum disuktiert ?
Grüße
Achim
Mir gefällt die 16" Optik sehr gut und wenn ich eh neue Felgen und Reifen hole, dann wäre ich nach aktuellem Stand direkt auf die 16"er gegangen.
Alternativ hätte ich mal hier und im 16" Forum ein Gesucht-Anzeige aufgegeben ob jemand dann erstmal auch gerne schöne 15" Felgen mit oder ohne Reifen abzugeben hat.
Beste Grüße
Georg
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
hi,
die Optik ist, je nach Reifen, bei beiden brachial und hoch
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... und_Reifen
Für 15 " spricht die bessere Auswahl an Stahlfelgen und mehr Gummi auf dem Rad, ich glaube auch die Reifenauswahl ist in 15" größer
Die Insa Turbo aus dem Link oben würde ich evtl als Radsatz Verkaufen, nur mit solchen Rädern musst schon hardcore sein um in Urlaub zu fahren, stecken bleiben wirst damit aber selten
Grüße
Achim
die Optik ist, je nach Reifen, bei beiden brachial und hoch
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... und_Reifen
Für 15 " spricht die bessere Auswahl an Stahlfelgen und mehr Gummi auf dem Rad, ich glaube auch die Reifenauswahl ist in 15" größer
Die Insa Turbo aus dem Link oben würde ich evtl als Radsatz Verkaufen, nur mit solchen Rädern musst schon hardcore sein um in Urlaub zu fahren, stecken bleiben wirst damit aber selten
Grüße
Achim
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Ich hatte mich ja in die Kombi aus 16" Mefro und den BFG MUD-Terrain verliebt. Auch hier wurde mir aber schon gesagt, dass die für den normalen Urlaub etwas zu heftig wären und ich wenn eher auf die All Terrain gehen sollte...CBSnake hat geschrieben: ↑13.08.2020, 14:29 hi,
die Optik ist, je nach Reifen, bei beiden brachial und hoch
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... und_Reifen
Für 15 " spricht die bessere Auswahl an Stahlfelgen und mehr Gummi auf dem Rad, ich glaube auch die Reifenauswahl ist in 15" größer
Die Insa Turbo aus dem Link oben würde ich evtl als Radsatz Verkaufen, nur mit solchen Rädern musst schon hardcore sein um in Urlaub zu fahren, stecken bleiben wirst damit aber selten
Grüße
Achim
Dagegen sind ja deine echte Geländefräsen :D
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hallo,CBSnake hat geschrieben: ↑13.08.2020, 14:29 hi,
die Optik ist, je nach Reifen, bei beiden brachial und hoch
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... und_Reifen
Für 15 " spricht die bessere Auswahl an Stahlfelgen und mehr Gummi auf dem Rad, ich glaube auch die Reifenauswahl ist in 15" größer
Die Insa Turbo aus dem Link oben würde ich evtl als Radsatz Verkaufen, nur mit solchen Rädern musst schon hardcore sein um in Urlaub zu fahren, stecken bleiben wirst damit aber selten
Grüße
Achim
wenn ich das im Wiki richtig verstanden habe, reicht es ja, wenn ich vorne die doppel Grün verstärkten Federn vom 2wd nehme und hinten die Unterlegsscheiben von der Bus-Schmiede einbaue damit die 16er Mefros passen?
Die Fragen ist, ich würde gerne erstmal die Seriendämpfer behalten, welche Höherlegung für die 16* kommt dann in Frage?
Einfach dieses Set: https://busschmiede.de/T3-SYNCRO-Federn ... -cm-HOEHER
oder dieses Set: https://busschmiede.de/T3-Syncro-Hoeher ... le-14-u-16
oder eine Kombi aus:
Federn vorne: https://busschmiede.de/T3-2WD-Federn-vo ... usfuehrung
+
Unterlegsscheiben hinten: https://busschmiede.de/Gummiunterlage-U ... alle-T3-T4
Er soll ja am Ende nicht Keilförmig stehen...
BG
Georg
Zuletzt geändert von Meerjungfraumann am 24.08.2020, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Servus,
Warum willst du die 16er? Für Geländegängigkeit ist Verschränkung und Ein- und Ausfederweg wichtiger als Reifengröße alleine. Dann reicht 15 Zoll auch, so gross ist der Höhenunterschied nicht .
Das Ansprechverhalten vom Motor wird mit größeren Reifen ja auch nicht besser, welchen Motor würdest du denn anpeilen?
Macht deine Familie das buddeln überhaupt klaglos mit?
Grüsse
Michi
Der mit 15zoll Mefros auch bis Indien gekommen ist ... Geht alles
Warum willst du die 16er? Für Geländegängigkeit ist Verschränkung und Ein- und Ausfederweg wichtiger als Reifengröße alleine. Dann reicht 15 Zoll auch, so gross ist der Höhenunterschied nicht .
Das Ansprechverhalten vom Motor wird mit größeren Reifen ja auch nicht besser, welchen Motor würdest du denn anpeilen?
Macht deine Familie das buddeln überhaupt klaglos mit?
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hat denn jemand noch so eine Traglast-Bescheinigung liegen? Wo noch nicht drinsteht dass die nur für Anhängerbetrieb sind?
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hi,mib hat geschrieben: ↑25.08.2020, 07:10 Servus,
Warum willst du die 16er? Für Geländegängigkeit ist Verschränkung und Ein- und Ausfederweg wichtiger als Reifengröße alleine. Dann reicht 15 Zoll auch, so gross ist der Höhenunterschied nicht .
Das Ansprechverhalten vom Motor wird mit größeren Reifen ja auch nicht besser, welchen Motor würdest du denn anpeilen?
Macht deine Familie das buddeln überhaupt klaglos mit?
Grüsse
Michi
Der mit 15zoll Mefros auch bis Indien gekommen ist ... Geht alles
also mir gefällt der 16" plus Stollenreifen Look einfach sehr sehr gut. Das 15" ohne Fahrwerksänderungen und mit einer besseren Geländetauglichkeit auch gehen würde ist mir bewusst. Wir fahren tendenziell erstmal eher nach Skandinavien, Österreich und nach GB und wollen uns nicht im Mammutpark messen. Das wird also eher ein Soft-Offroad-Camping werden. Ich würde aber so oder so nächstes Jahr dann mit den Seikel Schwingen den 16" Rädern zu mehr Luft verhelfen. Die Felgen und Reifen werden in Kombination etwas über 1000€ kosten und da möchte nicht erst 15" kaufen um dann ein später doch auf 16" zu wechseln.
@Achim: An dem Gutachten für die Mefros (ich nehme an du hast es für die 16"?) hätte ich auch interesse.
BG
Georg
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Moin,Meerjungfraumann hat geschrieben: ↑26.08.2020, 09:13Ich würde aber so oder so nächstes Jahr dann mit den Seikel Schwingen den 16" Rädern zu mehr Luft verhelfen.
dann mußt du aber auch Blecharbeiten machen und das Radhaus nach hinten verlängern.
Welchen Motor hast du eigentlich im Syncro?
Die von dir angestrebte Reifengröße ist ~14% größer als Serie.
Um das auszugleichen benötigst du mindestens 15%, eher 25% mehr Motorleistung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hi Alex,Alexander hat geschrieben: ↑26.08.2020, 09:25Moin,Meerjungfraumann hat geschrieben: ↑26.08.2020, 09:13Ich würde aber so oder so nächstes Jahr dann mit den Seikel Schwingen den 16" Rädern zu mehr Luft verhelfen.
dann mußt du aber auch Blecharbeiten machen und das Radhaus nach hinten verlängern.
Welchen Motor hast du eigentlich im Syncro?
Die von dir angestrebte Reifengröße ist ~14% größer als Serie.
Um das auszugleichen benötigst du mindestens 15%, eher 25% mehr Motorleistung.
das wäre der 112 PS DJ.
Von dem was ich gelesen habe, passen die 16" Mefros mit den BFG AT Reifen in die Radkästen, wenn man den Bus vorne und hinten wie oben beschrieben höherlegt und die Kotflügel etwas bearbeitet. Ich habe wie gesagt überhaupt nichts gegen die 15" Felgen und Reifen aber der 16" Look muss es aktuell einfach sein. Ich könnte mich noch mit 15" Mangels anfreunden aber die sind aber kaum zu bekommen, tuer und nicht sonderlich haltbar.
BG
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Hi,
ich hab 6x16 ET30 Nummer 43220 106 ohne Verweis auf Anhänger vom 04.04.2002
wer das braucht, bitte PN mit seiner e-Mail Adresse
Grüße
Achim
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Dem kann ich nur zustimmen!Meerjungfraumann hat geschrieben: ↑13.08.2020, 14:38
Ich hatte mich ja in die Kombi aus 16" Mefro und den BFG MUD-Terrain verliebt. Auch hier wurde mir aber schon gesagt, dass die für den normalen Urlaub etwas zu heftig wären und ich wenn eher auf die All Terrain gehen sollte...
Spetzl von mir fährt die BFG MUD Reifen auf seinem Syncro auch wegen der Optik und ist tatsächlich aber auch nur im "Regionalverkehr" unterwegs.
Nach ner Stunde auf der Bahn mit der Kiste bei lediglich 90 km/h hat man dann aber auch echt genug!
Wenn man schneller fährt (ist nen MV) ist die Schmerzgrenze auch schon deutlich vorher erreicht
Zu Deiner Vorstellung "Soft-Offroad-Camping" würde ich AT-Reifen empfehlen.
Gruß Frank
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Leih dir mal so einen Reifensatz, egal ob AT oder MT. Du wirst dich wundern wie zäh dein Syncro plötzlich fährt. Der Motor bekommt plötzlich ganz dicke Backen.
Oder du läßt in beiden Getrieben noch den Achsantrieb tauschen, dann geht es wieder.
Ach so, dann wäre noch zu erwähnen das deine Bremsanlage auf der Vorderachse dann auch unterdimensioniert ist. Die größeren Räder haben einen viel größeren Hebel und natürlich auch mehr Masse. Bremst sche... und fühlt sich auch so an.
Und dann noch mal zum Thema Eintragung: Völlig unabhängig von der Tauglichkeit der Felgen könnte es passieren, daß dich der Prüfer nach einem Abgasgutachten fragen wird.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Genau das würde ich auch machen! Du glaubst vielleicht weil du die "Topmotorisierung" hast ist das kein Problem aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das gerade der DJ (evtl auch wegen der eh schon großen Achsübersetzung) plötzlich wesentlich langsamer im Topspeed wird obwohl du vielleicht glaubst das Gegenteil müsste der Fall sein. Die Diesel sind da nicht so empfindlich.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Danke für eure ganzen Hinweise! Das klingt so, als würden 15" mit AT Reifen deutlich weniger Probleme und Kosten verursachen. Und ich könnte sogar das original Fahrwerk bzw. Federn so lassen wie sie sind?
Ein Satz Mangels 15" mit BFG AT Reifen sieht bestimmt auch klasse aus
Beste Grüße
Georg
Ein Satz Mangels 15" mit BFG AT Reifen sieht bestimmt auch klasse aus
Beste Grüße
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Jeder Sachverständige sieht an der für die Traglast angegebenen Geschwindigkeit von 140 km/h, dass es Felgen für Anhänger sind.
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Absolut richtig....
manchmal mögen es Prüfer aber NICHT mit der Nase drauf gestoßen zu werden....
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Eine Alternative wäre doch auch der Klassiker: 215/75R15.
Denn eine Umrüstung von beispielsweise 185R14 auf 215/75R15 wäre eine Differenz von 7,96 Prozent, also gerade noch darunter.
Alexander, war das mit dem Abgasgutachten nicht erst ab einer Änderung des Abrollumfanges von mehr als 8 Prozent? Oder täusche ich mich da?
Denn eine Umrüstung von beispielsweise 185R14 auf 215/75R15 wäre eine Differenz von 7,96 Prozent, also gerade noch darunter.
Bert muss!
- Alexander
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Re: Räderumrüstung mit Mefro-Felgen
Moin,
er wollte 225/75R16.
Erst jetzt reden wir von 15".
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Erst jetzt reden wir von 15".
Viele Grüße,
Alexander
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