83`Joker WBX mit kleinen Wehwehchen - wer hat Tipps?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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CCS
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83`Joker WBX mit kleinen Wehwehchen - wer hat Tipps?

Beitrag von CCS »

Hallo,

ich hab mit am Freitag einen relativ rostfreien elfenbeinfarbenen Joker zugelegt. Meinen ersten Bully!

Motor läuft gut (78 PS Vergaser). Nur mit dem Anhalten haperts ab und zu:

Manchmal muß ich zum Bremsen extrem viel Kraft aufwenden, dann ist wieder alles OK. Hat der Bremskraftverstärker einen Macken?

Und das Schalten (5-Gang) macht vom 1. bis 3. Gang (besonders der 3.) auch nur Spaß, wenn man genau weiß, wo die Gänge zu finden sind :-hm , sonst gibt es keine Probleme mit dem Getriebe. Kann man das beheben oder ist das so beim Bullyfahren?

Weis jemand außerdem, wo man ET wie Außenspiegel oder das Ausstellfenster an der Fahrertüre günstig kaufen kann (Raum Stuttgart/Schwäbisch Gmünd)

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!

Carsten
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Hallo
Erstmal willkommen :-prost :-prost :-prost

Zu deinen Bremsen. Tausch mal die Bremsfüssigkeit komplett aus, mit Entlüften, der Bulli bremst eigentlich sehr gut, so soll es auch sein.
Bremskraftverstärker geht oder geht nicht, beides eher unwarscheinlich.

Das Schaltgestänge einstellen, dann klappt das auch.
Reparaturleitfaden gibt es unten im downloadbereich.

Ausstellfenster gibt es immer wieder bei ebay, ev. hat GVZ noch was, der meldet sich dann bestimmt.


Ersatzteile beihttp://www.kaefer-co.de
Zuletzt geändert von Christianus am 06.10.2005, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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tce
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Beitrag von tce »

welcome aus Nordbaden :-prost :-prost :-prost

wenn du was bestimmtes suchst, schreibs unten in die Rubirk "SUCHE" rein
* Bertl (doofer alter Sack)
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Beitrag von schotterbar »

willkommen aus südtirol.. :neu & :-c


:lol: :lol:
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
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CCS
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Beitrag von CCS »

Danke für eure nette Aufnahme im Fahrerlager und die Tipps :-prost

Ich werd mir mal die Rep-Leitfäden zu Gemüte ziehen, dann wirds wohl klappen!

Carsten
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gvz
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Beitrag von gvz »

willkommen hier :-prost

austellfenster/spiegel--kein problem hab ich alles da :sun

willst du auf austellfenster umrüsten(starre)oder brauchst du nur ersatzteile ;-g

gvz
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Beitrag von T3TDISyncro »

Willkommen aus Oberschwaben !! :neu
Eve was here ;)
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Beitrag von Atlantik90 »

Im "Kasten" unter dem Schalthebel ist eine federndes Element mit Plastikbalg drüber. Dieses ist vermutlich defekt und führt zu deinem unpräzisen Schaltgefühl. Da kommst du nur von unten dran nach Herausnehmen des Ersatzrades.

Viel Spaß mit deinem Bully und hier im Forum :-prost
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Beitrag von CCS »

Ich möchte 1. das Fahrerfenster reparieren (es ist eine undichte, weil schlecht passende Kunststoffscheibe drin) und bei der Gelegenheit auch gleich die Beifahrerseite umrüsten.

Was brauche ich alles für einen Umbau? Fenster, Türgummi, Führungsschiene, div. Schrauben und was noch? Wo kommt das Drehscharnier rein?

In der Explosionszeichnung sieht das alles recht umfangreich aus.

Wie nennt sich das "federndes Element mit Plastikbalg", welches wohl unterm SChantknauf defekt ist? Da könnte ich das ja evtl. bei unserem VW-Händler holen, falls es nicht zu teuer ist und er es noch hat!

Nochmals vielen Dank für die Tipps und das Wilkommen!

Carsten
Maratonius
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Beitrag von Maratonius »

Hallo!

Endlich mal einer aus der näheren Umgebung! Herzlich willkommen!

Und dann noch ein WBX mit DG-Motor! :D

Ich fahre schon 21 Jahre mit dem 5-Gang-Getriebe (170 000km) und kann dir sagen, das Ding ist nicht so besonders präzise. Bei mir flutschen die Gänge erstaunlicherweise mit kaltem Getriebe relativ gut. Je länger ich fahre, desto schlechter lässt es sich schalten. Vor allem der 5. Gang ist nach längerer Autobahnfahrt wie eingeklebt.

Vor einem Jahr habe ich das Getriebeöl gewechselt. War höchste Zeit. Hat furchtbar gestunken. Wenn du noch das erste Öl drin hast - nichts wie raus. Verbessert auch die Schaltung etwas.

Das Gestänge sollte an den Lagerstellen gut gefettet und leichtgängig sein. Möglichst etwas, was den Dreck nicht so anzieht. Oder so viel Fett, dass es einen Schutzkragen bildet.

In dem Kasten unter dem Schalthebel sollte auch immer ausreichend Fett sein und alles flutschen. Erst dann würde ich anfangen, irgend etwas zu verstellen. Da bist du nämlich schnell im "Wald".

Es würde mich arg interessieren, wenn du eine Verbesserung erreicht hast!

Gruß Maratonius
Bullifahrer seit 1984 DG
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Beitrag von alex_hd »

Willkommen im Forum! :-c
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Beitrag von gvz »

wegen der drehfenster vorne--lies dir das mal durch

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=261

ist kein hexenwerk--selbst nerbi schafft das :tl

du kannst von mir 2dreiecksfensetr für vorne komplett haben--komplett heisst altes raus--neus rein--nix umbauen.

gvz
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CCS
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Beitrag von CCS »

Danke für den Link gvz!

Umbau heißt, das die Beifahrertür ein festes Dreiecksfenster hat und ich daher andere Dichtungen, die Halterung etc. für ein drehbares Fenster montieren muß.
An der Fahrertüre brauch ich nur die Schrauben lösen und das neue Fenster einsetzen, alles andere ist ja schon vorhanden.

Du kannst mir ja mailen, was Du für den Satz Fenster haben möchtest!

Danke Carsten
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nerbi
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doofer guido

Beitrag von nerbi »

"selbst Nerbi schafft das"

jep und zwar gemütlich in der Hälfte Deiner Zeit ....

bei Drehfenster und Kupplungsgeberzylinder führe ich den Hallenrekord




Schluss mit Lustig, zurück zum Thema:

wegen der Schaltung sind die Gleitsteine im Schaltkasten auch immer heisse Kandidaten bei 5-Gang
Gruß Nerbi

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Beitrag von papa-sein-bus »

Willkommen aus Südbaden!!!!
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