83`Joker WBX mit kleinen Wehwehchen - wer hat Tipps?
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83`Joker WBX mit kleinen Wehwehchen - wer hat Tipps?
Hallo,
ich hab mit am Freitag einen relativ rostfreien elfenbeinfarbenen Joker zugelegt. Meinen ersten Bully!
Motor läuft gut (78 PS Vergaser). Nur mit dem Anhalten haperts ab und zu:
Manchmal muß ich zum Bremsen extrem viel Kraft aufwenden, dann ist wieder alles OK. Hat der Bremskraftverstärker einen Macken?
Und das Schalten (5-Gang) macht vom 1. bis 3. Gang (besonders der 3.) auch nur Spaß, wenn man genau weiß, wo die Gänge zu finden sind :-hm , sonst gibt es keine Probleme mit dem Getriebe. Kann man das beheben oder ist das so beim Bullyfahren?
Weis jemand außerdem, wo man ET wie Außenspiegel oder das Ausstellfenster an der Fahrertüre günstig kaufen kann (Raum Stuttgart/Schwäbisch Gmünd)
Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!
Carsten
ich hab mit am Freitag einen relativ rostfreien elfenbeinfarbenen Joker zugelegt. Meinen ersten Bully!
Motor läuft gut (78 PS Vergaser). Nur mit dem Anhalten haperts ab und zu:
Manchmal muß ich zum Bremsen extrem viel Kraft aufwenden, dann ist wieder alles OK. Hat der Bremskraftverstärker einen Macken?
Und das Schalten (5-Gang) macht vom 1. bis 3. Gang (besonders der 3.) auch nur Spaß, wenn man genau weiß, wo die Gänge zu finden sind :-hm , sonst gibt es keine Probleme mit dem Getriebe. Kann man das beheben oder ist das so beim Bullyfahren?
Weis jemand außerdem, wo man ET wie Außenspiegel oder das Ausstellfenster an der Fahrertüre günstig kaufen kann (Raum Stuttgart/Schwäbisch Gmünd)
Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!
Carsten
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Hallo
Erstmal willkommen :-prost :-prost :-prost
Zu deinen Bremsen. Tausch mal die Bremsfüssigkeit komplett aus, mit Entlüften, der Bulli bremst eigentlich sehr gut, so soll es auch sein.
Bremskraftverstärker geht oder geht nicht, beides eher unwarscheinlich.
Das Schaltgestänge einstellen, dann klappt das auch.
Reparaturleitfaden gibt es unten im downloadbereich.
Ausstellfenster gibt es immer wieder bei ebay, ev. hat GVZ noch was, der meldet sich dann bestimmt.
Ersatzteile beihttp://www.kaefer-co.de
Erstmal willkommen :-prost :-prost :-prost
Zu deinen Bremsen. Tausch mal die Bremsfüssigkeit komplett aus, mit Entlüften, der Bulli bremst eigentlich sehr gut, so soll es auch sein.
Bremskraftverstärker geht oder geht nicht, beides eher unwarscheinlich.
Das Schaltgestänge einstellen, dann klappt das auch.
Reparaturleitfaden gibt es unten im downloadbereich.
Ausstellfenster gibt es immer wieder bei ebay, ev. hat GVZ noch was, der meldet sich dann bestimmt.
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Zuletzt geändert von Christianus am 06.10.2005, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Im "Kasten" unter dem Schalthebel ist eine federndes Element mit Plastikbalg drüber. Dieses ist vermutlich defekt und führt zu deinem unpräzisen Schaltgefühl. Da kommst du nur von unten dran nach Herausnehmen des Ersatzrades.
Viel Spaß mit deinem Bully und hier im Forum :-prost
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Ich möchte 1. das Fahrerfenster reparieren (es ist eine undichte, weil schlecht passende Kunststoffscheibe drin) und bei der Gelegenheit auch gleich die Beifahrerseite umrüsten.
Was brauche ich alles für einen Umbau? Fenster, Türgummi, Führungsschiene, div. Schrauben und was noch? Wo kommt das Drehscharnier rein?
In der Explosionszeichnung sieht das alles recht umfangreich aus.
Wie nennt sich das "federndes Element mit Plastikbalg", welches wohl unterm SChantknauf defekt ist? Da könnte ich das ja evtl. bei unserem VW-Händler holen, falls es nicht zu teuer ist und er es noch hat!
Nochmals vielen Dank für die Tipps und das Wilkommen!
Carsten
Was brauche ich alles für einen Umbau? Fenster, Türgummi, Führungsschiene, div. Schrauben und was noch? Wo kommt das Drehscharnier rein?
In der Explosionszeichnung sieht das alles recht umfangreich aus.
Wie nennt sich das "federndes Element mit Plastikbalg", welches wohl unterm SChantknauf defekt ist? Da könnte ich das ja evtl. bei unserem VW-Händler holen, falls es nicht zu teuer ist und er es noch hat!
Nochmals vielen Dank für die Tipps und das Wilkommen!
Carsten
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Hallo!
Endlich mal einer aus der näheren Umgebung! Herzlich willkommen!
Und dann noch ein WBX mit DG-Motor! :D
Ich fahre schon 21 Jahre mit dem 5-Gang-Getriebe (170 000km) und kann dir sagen, das Ding ist nicht so besonders präzise. Bei mir flutschen die Gänge erstaunlicherweise mit kaltem Getriebe relativ gut. Je länger ich fahre, desto schlechter lässt es sich schalten. Vor allem der 5. Gang ist nach längerer Autobahnfahrt wie eingeklebt.
Vor einem Jahr habe ich das Getriebeöl gewechselt. War höchste Zeit. Hat furchtbar gestunken. Wenn du noch das erste Öl drin hast - nichts wie raus. Verbessert auch die Schaltung etwas.
Das Gestänge sollte an den Lagerstellen gut gefettet und leichtgängig sein. Möglichst etwas, was den Dreck nicht so anzieht. Oder so viel Fett, dass es einen Schutzkragen bildet.
In dem Kasten unter dem Schalthebel sollte auch immer ausreichend Fett sein und alles flutschen. Erst dann würde ich anfangen, irgend etwas zu verstellen. Da bist du nämlich schnell im "Wald".
Es würde mich arg interessieren, wenn du eine Verbesserung erreicht hast!
Gruß Maratonius
Endlich mal einer aus der näheren Umgebung! Herzlich willkommen!
Und dann noch ein WBX mit DG-Motor! :D
Ich fahre schon 21 Jahre mit dem 5-Gang-Getriebe (170 000km) und kann dir sagen, das Ding ist nicht so besonders präzise. Bei mir flutschen die Gänge erstaunlicherweise mit kaltem Getriebe relativ gut. Je länger ich fahre, desto schlechter lässt es sich schalten. Vor allem der 5. Gang ist nach längerer Autobahnfahrt wie eingeklebt.
Vor einem Jahr habe ich das Getriebeöl gewechselt. War höchste Zeit. Hat furchtbar gestunken. Wenn du noch das erste Öl drin hast - nichts wie raus. Verbessert auch die Schaltung etwas.
Das Gestänge sollte an den Lagerstellen gut gefettet und leichtgängig sein. Möglichst etwas, was den Dreck nicht so anzieht. Oder so viel Fett, dass es einen Schutzkragen bildet.
In dem Kasten unter dem Schalthebel sollte auch immer ausreichend Fett sein und alles flutschen. Erst dann würde ich anfangen, irgend etwas zu verstellen. Da bist du nämlich schnell im "Wald".
Es würde mich arg interessieren, wenn du eine Verbesserung erreicht hast!
Gruß Maratonius
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- gvz
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wegen der drehfenster vorne--lies dir das mal durch
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=261
ist kein hexenwerk--selbst nerbi schafft das
du kannst von mir 2dreiecksfensetr für vorne komplett haben--komplett heisst altes raus--neus rein--nix umbauen.
gvz
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=261
ist kein hexenwerk--selbst nerbi schafft das
du kannst von mir 2dreiecksfensetr für vorne komplett haben--komplett heisst altes raus--neus rein--nix umbauen.
gvz
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Danke für den Link gvz!
Umbau heißt, das die Beifahrertür ein festes Dreiecksfenster hat und ich daher andere Dichtungen, die Halterung etc. für ein drehbares Fenster montieren muß.
An der Fahrertüre brauch ich nur die Schrauben lösen und das neue Fenster einsetzen, alles andere ist ja schon vorhanden.
Du kannst mir ja mailen, was Du für den Satz Fenster haben möchtest!
Danke Carsten
Umbau heißt, das die Beifahrertür ein festes Dreiecksfenster hat und ich daher andere Dichtungen, die Halterung etc. für ein drehbares Fenster montieren muß.
An der Fahrertüre brauch ich nur die Schrauben lösen und das neue Fenster einsetzen, alles andere ist ja schon vorhanden.
Du kannst mir ja mailen, was Du für den Satz Fenster haben möchtest!
Danke Carsten
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doofer guido
"selbst Nerbi schafft das"
jep und zwar gemütlich in der Hälfte Deiner Zeit ....
bei Drehfenster und Kupplungsgeberzylinder führe ich den Hallenrekord
Schluss mit Lustig, zurück zum Thema:
wegen der Schaltung sind die Gleitsteine im Schaltkasten auch immer heisse Kandidaten bei 5-Gang
jep und zwar gemütlich in der Hälfte Deiner Zeit ....
bei Drehfenster und Kupplungsgeberzylinder führe ich den Hallenrekord
Schluss mit Lustig, zurück zum Thema:
wegen der Schaltung sind die Gleitsteine im Schaltkasten auch immer heisse Kandidaten bei 5-Gang
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
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