Schaltkulisse 4 vs 5 Gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Moe
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2007, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover-Land

Schaltkulisse 4 vs 5 Gang

Beitrag von Moe »

Ahoi!

Hab mal ne Verständnisfrage. Ich hab ne 5 Gang Kulisse (90er T3, ex-JX), aber´n 4-Gang Getriebe verbaut. Problem ist, das mit der 5 Gang Box es sich bescheiden schalten lässt. Man sagte, das könne man einstellen, dann würde das wieder gehen. Nun kam die Frage auf, welche 4 Gang-Kulisse würde in den Bus passen? Dabei fiel dann die Frage ob hoher oder flacher Tunnel. Welche Kulisse bräuchte man wenn man auf die 4-Gang Box umbauen will?

Gruß und Dank Moe
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

gut--ich versuchs mal :lol:

es gibt grundsaetzlich ab werk 2 varianten des tunnels vorne

einmal den hohen--serienmaessig beim turbodiesel=JX
einmal den flachen--alle anderen diesel oder wbx`e oder lbxè

der schalthebel beim hohen tunnel ist laenger--wie beim flachen--ob jetzt die kulisse selber anders ist--das kann ich dir jetzt nicht mit hundertprozentiger sicherheit sagen--da ich sowas noch nicht kombiniert habe.


unterschied flacher und hoher tunnel

du hast ja dann beides---in deinem lufti ist ein flacher tunnel drin---in dem jx ein hoher

das gilt natuerlich nur--wenn der jx ab werk verbaut war---wenn der halt irgendwann mal da reinkam---dann kann es durchaus auch ein flacher tunnel sein.


als tunnel bezeichnet man den raum vorne--da wo von oben der schalthebel rauskommt :g5
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Moe
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2007, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover-Land

Beitrag von Moe »

Ahoi!

Original war´sn JX, also hoher Tunnel, jetzt ist n CS mit 4 Ganggetriebe drinnen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann bräuchte ich aus nem JX die 4 Gang Kulisse. Den gab es ja mit 4 und 5 Gang Getriebe soweit ich weis.

Gruß und dank Moe
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

jepp--jx gab es mit 4 und 5 gang

am einfachsten waere dann in deinem fall eine 4-gang-kulisse aus einem bus mit hohem tunnel..

und wenn du umruesten willst---auch noch das vordere teil des schaltgestaenges--da unterscheiden sich 4 und 5 gang doch deutlich 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Falls du dein 5-Gank Kulisse loswerden willst, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.
Hab ne umgebaute 4-gang kulisse am 5-Gang, was ziemlich hakelig ist.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 04.05.2005, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Beitrag von heinvonderwerft »

4 gang kulisse hab ich noch rumfliegen
kann ich Dir mit nach Hannover bringen
is aus nem 4gang CS BJ82

Gruss Hein
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“