Achtung, Montage ZylinderKopf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Achtung, Montage ZylinderKopf

Beitrag von Mischa »

iss mir jetzt bei @Rost passiert.
Habe eine Götze Dichtung mit Reinz Schrauben montiert. Bei der Dichtung war kein Anzugsschema dabei, also ganz normal angezogen.
40 NM
60 NM
90 <
90 <
warmlaufen und nochmal
30 <
Somot war die Götze Dichtung hinüber. Beim nächstren mal hab ich ne Reinz Dichtung mit Götze Schrauben bekommen. Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn die Schrauben werden folgender maßen angezogen
40 Nm
60 Nm und jetz kommt es
90 < lösen und nochmal
60 NM
90 <
90 <
und dann iss schluß. Nix warlaufen nachziehen und 1000km später nochmal.
Also paßt auf, @Rost und ich haben schon Lehrgeld bezahlt.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

verschoben ins Technik Archiv :-bla :-prost
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

:hehe :hehe :hehe :hehe :anbet :anbet :anbet :anbet
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Mischa, sei mir bitte net böse, ob Götze oder Reinz, im Prinzip egal, ich ziehe nen Kopf nach Rep-Leitfaden von VW anund die die ich bis jetzt alle gemacht habe laufen noch einwandfrei, wenn mich nicht alles täuscht wird nen Kopf, wenn er die Vielzahnschrauben hat, zunächst mit 40NM dann mit 60 NM und dann mit 180° festgezogen, warmlaufen lassen und dann nochmal mit 90° nachziehen, obwohl ich das z.b. bei meinem vergessen hatte, aber nach 1000km habe ich Ihn dann nochmal mit 90° nachgezogen, und läuft, und läuft und läuft..... ;-)
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Hallo Alhajx,

normalöerweise hast dur Recht. Nur, daß die Köpfe laut VauWeh nach dem ´Warmlaufen "nue" mir 30° nachgezogen werden und nach 1000km wieder mit 30°.

Aber bei der Goetze Dichtung sind beide O-Ringe, einmal vom Ölrücklauf und einmal von der Druckleitung zur Versorgung des Kopfes, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz dünn( ungefähr halbe Stärke der Reinzdichtung) und wurden mit dem zu hohen Drehmoment eifach plattgedrückt, sodaß Öl von der Druckleitung in den Wasserkreidlauf gedrückt wurde.

Wie gesgt, normalerweise nach VW-Norm un fertsch. Sollte auch nur ein Tipp sein, daß man mal drauf achten sollte ;-g
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Seltsam, das es da solche Unterschiede gibt, ab 30° nur??? ;-g mmmhh naja weiß ich jetzt net, hab lange net in den RLF reingeguckt :sun aber was sagtest Du?? Ölvorlauf und Rücklaufbohrung? hast Du auch einen mit Hydroventilen ja? :o
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Dat mit den Hydos iss egal. Der Rücklauf iss die dicke Bohrung mittendrin und die Druckbohrung iss versetzt Richtung getriebe. Die beiden Bohrungen habne alle Köpf/Blöcke. Der Hydro Kopf/Block hat noch zusätzlich nen Rücklauf auffer anderen Seite.
Mit der Druckleitung siehste aber auch wenn de noch ne alte Koppdichtung hast. Da iss so nen ovaler O-Ring drin. Dat iss die Druckleitung und ein paar cm wesch iss die Kühlwasserbohrung
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Achso sorry, dann hamwa wohl aneinander vorbei geschwätzt :-) :-5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“