Problem: Keilriemenschrauben WaPu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Problem: Keilriemenschrauben WaPu

Beitrag von milamatik »

Hallo,

es geht bei mir ins Finale Mensch gegen Keilriemenscheiben-Schrauben Wapu. Ich krieg sie nicht auf, habe kaum Spezialwerkzeug. Innensechskant ist bei 2 von 3 Schrauben nicht mehr zu verwenden. Jetzt meine Frage: Wenn ich vorsichtig die Köpfe der Schrauben abflexe, kann ich dann die Scheibe runternehmen? Sollte doch gehen, oder?
Und dann wäre keine Spannung mehr drauf, ich könnte zwei Muttern auf die "Gewindestangen", die noch rausschauen, drehen, und dann noch mal versuchen...
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

nach dem Abflexen guckt nicht mal mehr Gewindestange für eine
Mutter raus. Hast du mal versucht die Schrauben mit einem Meißel
zu lösen?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Meißeln noch nicht, das werde ich wohl morgen versuchen. Würde es gehen, die WaPu auszubauen? Weil dann würde man viel besser hinkommen.
Zum Meißeln:
Muss ich die Scheibe da nicht auch irgendwie festklemmen? Dreht die dann nicht mit? Jumpy, vielleicht kannst mir noch mal schildern, wie Du das genau machst, dass Du da ne gute Kerbe zum draufhauen reinbringst...
Danke Danke :anbet
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

wenn du mit einem scharfen Meißel auf die linke Seite des
Schraubenkopfes schlägst löst sich die Schraube dadurch.
Also als wenn du sie linksrum drehen würdest.
Ich mail dir mal ne Zeichnung
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

so weit verstehe ich das schon, aber die Kerbe da gescheit reinkriegen? Das ist eher mein Problem. Ich werde es morgen mal versuchen, Gewalt ist die Mutter der Porzellankiste... Danke
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

mit einem Meissel bekommt man jede Schraube auf.
Zuerst in richtung Mitte eine Kerbe einschlagen, danach links.
Benutzeravatar
muenchi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 05.08.2005, 13:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Beitrag von muenchi »

sag mal, bevor du mit gewalt ran gehst, hast du es mal mit einem vielzahn statt imbus versucht?
wenn ich mal sterben muß, dann bitte lächelnd wie mein onkel und nicht schreiend und heulend wie sein beifahrer
Ich hatte alles, ne Frau , nen Haus , nen Auto dann war ich tanken......

www.mopped-mania.de
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

naja...also meißeln an der wasserpumpe halte ich nicht für eine gute lösung.... das ist schlisslich nur ein dünnes aluguss gehäuse.....die meißelmethode ist was für achswellenschrauben...

bei der wapu würde ich lieber nen sechskanntmutter oder ne schruabe auf die alte schraube schweißen/anpunkten und dann regulär rausdrehen.... das ist deutlich material und nerven schonender.... :-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Hab´s jetzt nicht bildlich vor Augen, wie´s da platzmäßig aussieht. Aber kommt man da evtl. mit ´ner Krimpzange dran?
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Also bei kaputten Inbusschrauben nehm ich auch immer den Schlüssel für Innenvielzahn,damit hab ich bis jetzt wirklich alle rausbekommen !!
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

ich hsb so gemacht,
waren zwar atwellen aber ging gut

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... light=quiz
Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Hab die Schrauben offen!! Mit einer Wasserrohrzange! Zu zweit ging das! Ich habe oben mit so einem "Spanngurt" die Scheibe festgehalten, und Papa von unten mit der Rohrzange. Eine ging normal runter, die anderen zwei auf Brutalo. Geht natürlich nur gescheit, wenn der Auspuff runter ist..

Jetzt habe ich nach Christianus Vorschlag normale Sechskants mit Sprengring drauf, und die nicht GANZ so fest zugehaut.

Fazit: Auto funktioniert wieder, einziges Problem: Der kaputte Auspuff, den müssen wir schweißen. Dann: Die eine Schraube vom Rohr zwischen AP und Turbo, bei der ich den Kopf abgedreht habe, und jetzt der Gewindestift drin hängt.
Das bedeutet: Entweder ich bekomme das Gewinde irgendwie raus (Hat auch einmal mit XXL-Rohrzange geklappt bei anderer AP-SChraube), oder das verbleibende Gewinde knickt ganz raus, dann neues Gewinde reinschneiden. (Dem Maschinenbau-Dipl.-Vater sein Dank!! - ansonsten wäre ich ja nur noch am Heulen).
Erstes Positiv-Fazit: Mit dem neuen korrekten Keilriemen ist das Quietschen beseitigt, außerdem ein gutes Gefühl, dass man weiß, dass man während der Fahrt zukünftig auch mal zur Not die Schrauben aufbekommt. :sun

ICh schau mal, was wir heute noch schaffen, Auspuff wäre prima, da brauche ich aber noch die Gummis, hoffentlich bekomme ich die beim Händler, gibt es da Alternativen? (Bin grad in Austria, und möchte eigentlich morgen abend zurück...)
Rückbank sollte auf jeden Fall noch heute komplett eingebaut werden...
Grüße
Stefan :hehe
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

die gummis sind schweine teuer....schau ob du nen schrottplatz findest...

ich meine die gummis liegen bei knapp 20 euro stück....
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

bei Kaefer & Co kostet die normale Ausführung um die 5.- die Verstärkte 23.-
bei VW die normale 20
Mach mal mit Draht fest, und bestell bei T. Koch, der hat auch den Stehbolzen für den Turbolader
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

ich denke, ich werde wohl in den teuren VW-Apfel beißen. Ich fahr da jetzt hin (mit Rad) und besorg es mir um 20 Euro, weil ist mir jetzt wurscht. Ich will das einfach nur noch fertigmachen, die Kiste ist aufgebockt, und ich nervlich finito - Das Gewinde, das wir in den Turbolader geschnitten haben, hat mich bisher nur geärgert, weil es eben nicht genau auf der richtigen Höhe ist. Jetzt sind Abgasrohr und TL-Dichtung ausgefeilt, der Auspuff geschweißt, jetzt bringe ich zu Ende, was ich einst mit so lockerem Gemüt begonnen hatte. :box
Die verstärkte Fassung kommt dann, wenn ich das nächste Mal weitermache, hoffentlich nicht zu bald. Ich bestelle die Dinger mal bei Käfer, aber heute heißt das Gebot: Arbeitsplätze sichern bei VW.
Danke für die Tips und Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:tl mit der Differenz zwischen T.Koch und VW, sicherst du keine Arbeitsplätze bei VW, sondern höchstens welche im Puff, VW finanziert den oberen Etagen
solcherlei Ausflüge :tl :tl :tl :hehe
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

hast recht, aber ich hatte einen netten Werkstatt-Chef. Habe nämlich noch tausend bolzen und schrauben (in Zahlen: 5) und muttern und alles (im klartext: 5) gekauft, und sage und schreibe 20 Euro gezahlt.
Rückbank ist fast drinnen, ich esse erstmal was, weil das Frühstücks-Butterbrot ist schon über 10 Stunden her :-hm
Grüße
Stefan
Ach ja: Der Auspuff ist wieder dran und alles.... Puh Puh Puh..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:-prost
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Rückbank ist auch drinnen :sun Ich könnte weinen... Alles noch gestern Abend geschafft, um halb 2, ich wollte dann nicht mehr aufhören... Kennt ihr ja sicher, wenn es mal voran geht..

Ein kleines Problem ist allerdings das Quietschen, das meines Erachtens vom Keilriemen kommt. Habe jetzt einen neuen Wapu-Riemen drauf.
In dem Zusammenhang noch mal die Frage: Ist es okay, dass der LIMA-Riemen bei mir auch von der Kurbelwelle hochgeht? Bei mir sind zwei "Räder" auf der Kurbelwelle, von der einen geht der WAPU-Riemen bis zur WAPU, das ist der 643er, dann ein recht großer direkt hoch auf die LIMA von der KW.

Der LIMA-Riemen geht rechts an der hinteren Scheibe auf der WAPU-Welle entlang, wo normalerweise nach Anleitung der LIMA-Riemen rum sollte. Links läuft er dann frei nach unten bis zur KW, dann rum und wieder hoch..

Vielleicht hat das der Vorbesitzer so gemacht, weil er den Keilriemen nicht runter machen wollte, um den LIMA-Riemen zu wechseln?

Das Quietschen war beim ersten Starten da, so ein Zwitschern. Da habe ich Silikon-Spray drauf, dann war es weg. Aber immer beim Gasgeben kommt ein richtiges Kreischen, wie eine Sirene... Vielleicht habe ich zu fest gespannt? Ich habe alle (7) Beilagscheiben zwischen die WAPU-Scheiben gegeben, und jetzt lässt sich der Riemen auf die veranschlagten 0,5 cm durchdrücken, aber es kommt mir schon sehr fest vor.
Beim zweiten Starten war dann auch das Zwitschern wieder da...
Danke für Tips
Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

IST WEG :sun Abhilfe: MEHR Silikonspray! Juchee! Grüße
in einer halben Stunde fahr ich los nach Deutschland...
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“