JX springt nicht an per Anlasser sonst schon!
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JX springt nicht an per Anlasser sonst schon!
Moin
Habe gestern beim Kumpel die Glühkerzen neu gemacht beim JX. Beim Abbau der Einspritzleitungen ist mir ein Zylinder, wo die Leitung an der ESP festgemacht ist mit rausgegangen. Deswegen musste ich die Leitung kappen und ersetzen. Habe zum Vergleich noch ein zweiten Zyl. Rausgedreht.
Wenn man denn Wagen anschleppt oder anschiebt im 2 od. 3Gang dann einkuppelt ist er SOFORT da.
Aber mit dem Anlasser springt er ums verrecken nicht an.
Auch nicht wenn, er warm gefahren wurde. Wie gesagt beim anschieben kommt er sofort.
Der Motor hat berghoch volle Leistung läuft wie vorher etc.
Die Glühkerzen sind alle i.o.
Das Relai arbeitet
Strom kommt bei den Kerzen an
Der Anlasser dreht schell genug(ist auch erst neu ca. 1Monat),
haben ne große Lkw zum überbrücken genommen
Absteller ist i.o.
Dann habe ich noch den Kolben aus dem Absteller ausgebaut, somit kann es nicht von der Elektrik kommen.
Es ist beim Laufen keine Luft in Vor. oder Rücklaufleitung
Hatte noch zwei kleine Torxschrauben draußen, hinten an der Pumpe.
An einer ist der Halte für die hintere Pumpen Befestigung, die andere ca.5cm hält die Pumpe zusammen. Die musste ich ab machen um an den Zyl. zukommen. Aber auch da hat sich nichts verändert.
Ein Kfz Meister schaute sich das an und sagte: Der muss Anspringen.
Springt er aber nicht.
Ob ich jetzt den Anlasser drehe, oder mit Gang einkuppeln Starte...
Ich weis nicht weiter.
Habe gestern beim Kumpel die Glühkerzen neu gemacht beim JX. Beim Abbau der Einspritzleitungen ist mir ein Zylinder, wo die Leitung an der ESP festgemacht ist mit rausgegangen. Deswegen musste ich die Leitung kappen und ersetzen. Habe zum Vergleich noch ein zweiten Zyl. Rausgedreht.
Wenn man denn Wagen anschleppt oder anschiebt im 2 od. 3Gang dann einkuppelt ist er SOFORT da.
Aber mit dem Anlasser springt er ums verrecken nicht an.
Auch nicht wenn, er warm gefahren wurde. Wie gesagt beim anschieben kommt er sofort.
Der Motor hat berghoch volle Leistung läuft wie vorher etc.
Die Glühkerzen sind alle i.o.
Das Relai arbeitet
Strom kommt bei den Kerzen an
Der Anlasser dreht schell genug(ist auch erst neu ca. 1Monat),
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Dann habe ich noch den Kolben aus dem Absteller ausgebaut, somit kann es nicht von der Elektrik kommen.
Es ist beim Laufen keine Luft in Vor. oder Rücklaufleitung
Hatte noch zwei kleine Torxschrauben draußen, hinten an der Pumpe.
An einer ist der Halte für die hintere Pumpen Befestigung, die andere ca.5cm hält die Pumpe zusammen. Die musste ich ab machen um an den Zyl. zukommen. Aber auch da hat sich nichts verändert.
Ein Kfz Meister schaute sich das an und sagte: Der muss Anspringen.
Springt er aber nicht.
Ob ich jetzt den Anlasser drehe, oder mit Gang einkuppeln Starte...
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Hallo
Nach deiner Beschreibung, schliesst du sämtliche Fehler aus, bis auf einen.
Ein Diesel mit einigermassen guter Kompression spring beim Anschleppen an weil sich das Diesel durch komprimieren selbst zündet. Das geht auch wenn man lange genug orgelt (weniger gut für Anlasser und Batterie)
Ergo ist der Fehler in der Vorglühanlage zu suchen.
Du schreibst auch, wenn er läuft, sind keine Luftblasen in der Leitung.
Wie ist es wenn er steht ?
Nach deiner Beschreibung, schliesst du sämtliche Fehler aus, bis auf einen.
Ein Diesel mit einigermassen guter Kompression spring beim Anschleppen an weil sich das Diesel durch komprimieren selbst zündet. Das geht auch wenn man lange genug orgelt (weniger gut für Anlasser und Batterie)
Ergo ist der Fehler in der Vorglühanlage zu suchen.
Du schreibst auch, wenn er läuft, sind keine Luftblasen in der Leitung.
Wie ist es wenn er steht ?
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Es ist kein Bläschen zusehen.
Glühen tut er... Aber warm geht er ja auch nicht an.
Der Anlsser dreht so schnell das er bald abhebt.
Es kommt fast nicht aus dem Auspuff.
Der Kollege braucht ja sein Auto und mußte gestern Abend wieder nach Haus nähe Hamburg. 300km....
Vor der Tür hat er es wieder versucht, direkt nach dem Abstellen(abwürgen). Geht nicht an.
Und da müsste er ja wenigstens kurz anlaufen etc.
Glühen tut er... Aber warm geht er ja auch nicht an.
Der Anlsser dreht so schnell das er bald abhebt.
Es kommt fast nicht aus dem Auspuff.
Der Kollege braucht ja sein Auto und mußte gestern Abend wieder nach Haus nähe Hamburg. 300km....
Vor der Tür hat er es wieder versucht, direkt nach dem Abstellen(abwürgen). Geht nicht an.
Und da müsste er ja wenigstens kurz anlaufen etc.
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Sprit kommt. evtl. bißchen wenig.
Die Grundeinstellung passt ja. Läuft ja. Vohe lief er auch und ging per Anlasser an.
LL ist 500-600U/min läuft rund alles...
Das Rückschlag Ventil muss dann das sein welches ich Zyl. nenne.
Das hatte ich auch nochmal auseinander. Und gerade mit einer explosionszeichnung verglichen.
Einspritzleitung, Zyl.oder Stutzen, kleine Scheibe, Feder und dann der Kolben der Pumpenseitig fest ist.
Die Grundeinstellung passt ja. Läuft ja. Vohe lief er auch und ging per Anlasser an.
LL ist 500-600U/min läuft rund alles...
Das Rückschlag Ventil muss dann das sein welches ich Zyl. nenne.
Das hatte ich auch nochmal auseinander. Und gerade mit einer explosionszeichnung verglichen.
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Das Problem liegt nach meiner Meinung daran, daß der Einschraubstutzen für den Anschluß der Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe mit herausgeschraubt wurde. Dies muß unbedingt vermieden werden. Schau im Leitfaden nach, was da dann zu tun ist. Hier auf Arbeit habe ich keine Unterlagen greifbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Ich glaub es mittlerweile auch das da der Fehler liegt.
Die reihenfolge past.
Die Dichtung habe ich nicht getauscht.
Teil 2+3 von oben sind pumpenseitig irgentwie festgemacht. Wakeln zwar, konnte man aber nicht rausziehen.
Was ich jetzt vermute ist, das das Ventil also der Kolben ja wegen der schwerkraft nach unten hing.,und ich beim einschrauben des Anschlussstutzen den Kolben einfach nur nach hinten gedrück habe. Und so jetzt zwei Zyl. ohne Rückschlagventil sind.
Und die Feder in den Stutzen frei hängt.
Jetzt bräuche ich wieder erfahrungs werte ob das möglich ist.
Aber wie ich das erkannt habe, werden die Kolben ja nicht Mechanisch angetrieben. Nur hydraulischer druck...Somit kann man die Pumpe ja auch nicht verdrehen das die kolben weiter rauskommen.(zum ansetzen)!
Die reihenfolge past.
Die Dichtung habe ich nicht getauscht.
Teil 2+3 von oben sind pumpenseitig irgentwie festgemacht. Wakeln zwar, konnte man aber nicht rausziehen.
Was ich jetzt vermute ist, das das Ventil also der Kolben ja wegen der schwerkraft nach unten hing.,und ich beim einschrauben des Anschlussstutzen den Kolben einfach nur nach hinten gedrück habe. Und so jetzt zwei Zyl. ohne Rückschlagventil sind.
Und die Feder in den Stutzen frei hängt.
Jetzt bräuche ich wieder erfahrungs werte ob das möglich ist.
Aber wie ich das erkannt habe, werden die Kolben ja nicht Mechanisch angetrieben. Nur hydraulischer druck...Somit kann man die Pumpe ja auch nicht verdrehen das die kolben weiter rauskommen.(zum ansetzen)!
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Jetzt kommen wir der Sache näher.
In den Leitungen ist ein höherer Druck als der eingestellte an den ESD.
Düsen zB 155 Bar, das muss der Druck in den Leitungen noch topen.
Ist das Rückschlagventil nicht richtig zusammengebaut, geht der Druck immer wieder in die Pumpe zurück, es kann also nicht die richtige Menge
eingespritzt werden.
Wenn die Kiste angeschleppt wird hilft die Flügelzellenpumpe der ESP mit.
Das geht nicht lange gut, die Dichtungen halten das nicht aus.
Die Rückschlagventile lassen sich ganz herausschrauben, am besten mit einer langen 14er Nuss.
Vorsicht, da fallen Teile raus, hier am besten ein grosses Tuch unter die ESP bis über die Motoröffnung nach hinten legen.
In den Leitungen ist ein höherer Druck als der eingestellte an den ESD.
Düsen zB 155 Bar, das muss der Druck in den Leitungen noch topen.
Ist das Rückschlagventil nicht richtig zusammengebaut, geht der Druck immer wieder in die Pumpe zurück, es kann also nicht die richtige Menge
eingespritzt werden.
Wenn die Kiste angeschleppt wird hilft die Flügelzellenpumpe der ESP mit.
Das geht nicht lange gut, die Dichtungen halten das nicht aus.
Die Rückschlagventile lassen sich ganz herausschrauben, am besten mit einer langen 14er Nuss.
Vorsicht, da fallen Teile raus, hier am besten ein grosses Tuch unter die ESP bis über die Motoröffnung nach hinten legen.
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Sooo viel ist da ja auch nicht drin.
Hatte ja die Stutzen (zwei) raus.
Die kleine Scheibe und die Feder sind wieder richtig drin.
Der Kolben ist Pumpenseitig fest.
Zumindest kann man ihn nnicht einfach rausziehen.
Aber wenn da die Pumpe undichtsein sollte müßte er ja gut sprit raushauen.
Die Flügelzellenpumpe dreht dann aber auch beim orgeln.
Hatte ja die Stutzen (zwei) raus.
Die kleine Scheibe und die Feder sind wieder richtig drin.
Der Kolben ist Pumpenseitig fest.
Zumindest kann man ihn nnicht einfach rausziehen.
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Die Flügelzellenpumpe dreht dann aber auch beim orgeln.
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Das sind Präzisionsteile. Wenn da irgend was verkratzt, verschmutzt oder verbogen ist, dann ist das alles Schrott. Ev. bei einem Kollegen aus einer defekten Einspritzpumpe die Teile ausbauen (alle) und umsetzen.
Vor dem Arbeiten an solchen Teilen sollte man erst Info einholen, denn es steht meines Wissens extra im Leitfaden, daß man beim Lösen der Leitungen die Stutzen gegenhalten soll.
Vor dem Arbeiten an solchen Teilen sollte man erst Info einholen, denn es steht meines Wissens extra im Leitfaden, daß man beim Lösen der Leitungen die Stutzen gegenhalten soll.
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masch hat geschrieben:Sooo viel ist da ja auch nicht drin.
Hatte ja die Stutzen (zwei) raus.
Die kleine Scheibe und die Feder sind wieder richtig drin.
Der Kolben ist Pumpenseitig fest.
Zumindest kann man ihn nnicht einfach rausziehen.
Aber wenn da die Pumpe undichtsein sollte müßte er ja gut sprit raushauen.
Die Flügelzellenpumpe dreht dann aber auch beim orgeln.
Klar, die Flügelzellenpumpe hat aber die Aufgabe, Diesel anzusaugen und die Pumpe zu füllen, der Druck wird hinten im Hochdruckteil , über eine Taumelscheibe und den Verteilerkolben erzeugt, du hast in der Leitung einfach nicht genügend Druck um mit dem Anlasser starten zu können.
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@Neujoker
Ich habe kein Rep.leidfaden
Außerdem habe ich gegen gehalten, aber der Stutzen wurde rund und mein 14" Maulschlüssel von Harzet hat sich aufgebogen. Somit konnte ich nur noch die Leitung kappen und es ganz rausnehmen.
@Christianus
Dein Fazit ist gut. Und denke das es auch so ist. Aber warum? Und soll ich jetzt die ganze Pumpe neu machen?
Ich könnte noch die Stutzen der Rückschlagventile neu machen, aber ob es das bringt?
Ich habe kein Rep.leidfaden
Außerdem habe ich gegen gehalten, aber der Stutzen wurde rund und mein 14" Maulschlüssel von Harzet hat sich aufgebogen. Somit konnte ich nur noch die Leitung kappen und es ganz rausnehmen.
@Christianus
Dein Fazit ist gut. Und denke das es auch so ist. Aber warum? Und soll ich jetzt die ganze Pumpe neu machen?
Ich könnte noch die Stutzen der Rückschlagventile neu machen, aber ob es das bringt?
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Masch
Nachdem die Pumpe ja vorher ging und ihr nur die Rückschlagventile aufgemacht habt, kann es nichts anderes sein.
Hatte ja auch genug Zeit zu grübeln.
Setz die Dinger von einer anderen Pumpe (Schrott ? es passen auch die vom Sauger) ein und das Teil wird laufen.
Reparaturleitfäden kannst du hier im Forum unter download saugen.
Es ist auch Blödsinn das die dadurch die Pumpe defekt ist, ich kenne das Innenleben, hab schon genug zerlegt, abgedichtet und wieder zusammengebaut, die liefen auch astrein.
Nachdem die Pumpe ja vorher ging und ihr nur die Rückschlagventile aufgemacht habt, kann es nichts anderes sein.
Hatte ja auch genug Zeit zu grübeln.
Setz die Dinger von einer anderen Pumpe (Schrott ? es passen auch die vom Sauger) ein und das Teil wird laufen.
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Es ist auch Blödsinn das die dadurch die Pumpe defekt ist, ich kenne das Innenleben, hab schon genug zerlegt, abgedichtet und wieder zusammengebaut, die liefen auch astrein.
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