Leistungssteigerung MV 2.1

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Leistungssteigerung MV 2.1

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

was kann man da so machen um mehr Leistung aus dem MV rauszukitzeln?
Ich baue gerade einen Motor neu auf und wollte dann auch gleich ein paar Sachen optimieren...

Mir ist bekannt:
- DJ-Kolben verbauen
- Andere Nockenwelle (Wie viel Grad darf/sollte die haben)
- Habe auch eine Hubraumerweiterung auf 2,2l gesehen (andere Kolben). Sinnvoll?
- K & N Luftfilter
- Ansaugkanäle polieren. Sinnvoll?
- Kat rausnehmen. Will ich eigentlich nicht...
- Anderen Auspuff

So denn schreibt mal was dazu... gerne auch per PN.

Gruß,

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

kipphebelwelle mit übersetzung, kopfbearbeitung, doppelvergaser engle nocke ...


meld dich mal im bug-talk an da kannst du infos übers boxer tunen erhalten !


bei wbx geht so einiges

känale erweitern und glätten ist schon mächtig geil !

Mfg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Tobi_wbx
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Tobi_wbx »

Kann selber zwar nichts zu dem Thema beitragen, aber bei T3-Infos steht ein bisschen was dazu, u.a. auch über die Gradzahl der Nockenwelle:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#mstwbx
Gruß Tobi

2.1 l WBX (SS), Bj. 1992, Ex-Bereitschaftspolizei
sado
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2008, 19:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sado »

Wenn´s ein Einspritzer bleiben soll:
Bei Ahnendorp auf der Homepage ist die Nockenwelle mit 292° angegeben. Bei Mike Baumeister auf der Homepage ebenfalls.

Ich denke gerade über das gleiche Motorenprojekt nach. Der Vorteil ist, dass man bis auf die Nockenwelle nur Serienteile verbaut und somit einen standfesten und zuverlässigen Motor bekommt.
LLE mit WBX
411 mit 2 Liter Typ4
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

mein Schrauber rät mir zu folgender Kombination:

- Nockenwelle vom Boxer-Shop 298°
- Zylinder/Laufbuchsen-Satz für 2,2l (aus den USA, kriegt man hier irgendwie nicht)
- Kanäle polieren

Ich möchte gerne dazu noch:
- Luftfilter ändern
- Verstärkte Ölpumpe
- Irgendwann mal einen Ölkühler

Das steht jetzt erstmal auf dem Zettel...

Meinungen hierzu?

Gruß,

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

" Irgendwann mal einen Ölkühler "


Den würde ich sicherheitshalber schon beim Einbau der Nockenwelle mitkonzipieren
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

mit "Irgendwann" meine ich nächstes Jahr so März/April...
Wenn der Bock wieder auf die Straße kommt.
Ich bewege den Wagen über den Winter halt nicht.

Gruß,

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Wieviel menr Power wird das Ganze denn so bringen?
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
sado
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2008, 19:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sado »

Meine Einschätzung:
Mit DJ Kolben und 292° Nockenwelle ca. 116 PS. +/- ein bißchen, je nach dem, was man mit dem Auspuff und den Köpfen macht( leerer Kat/ Topf od. Edelstahlanlage; Kanäle erweitern od. polieren, Ventile etc.) Aber ich glaube nicht, dass es mehr als 120PS werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich würde mir keine Teile aus den USA verbauen, wo ich nicht weiß, welche Qualität und Toleranzen die Teile haben. Ob ich jetzt 2,1 oder 2,2 Liter Hubraum habe wäre mir persönlich egal, wenn ich wüsste, dass die 2,1 Kolben und Zylinder von Kolbenschmidt wären. Ist aber Ansichtssache!
LLE mit WBX
411 mit 2 Liter Typ4
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

....und dabei verbraucht der mv ja schon ungetuned 12-14 Liter. Na ja die Sprittpreise sind ja wieder gefallen....
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Lohnt sich das Überhaupt?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Leinad20 hat geschrieben:....und dabei verbraucht der mv ja schon ungetuned 12-14 Liter. Na ja die Sprittpreise sind ja wieder gefallen....
Ich glaub wer seinen Motor frisieren will, achtet nicht so auf den Verbrauch daßwürde sich ja widersprechen.
Man kann den MV auch mit 10-12l fahren, ich schaff's jedenfalls (ohne ein Verkehrshindernis zu sein!)...

Grütze, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Nur mal so als info:

Ich hatte mal nen MV, original, der hat immer so 13 liter genommen, bei meiner fahrweise.

Dann hab ich noch nen MV bekommen und da mal alles Gleichschwer gememacht, köpfe sauber poliert, pleule und kolben abgewogen, schwungrad bisschen gewuchtet und so weiter. der hatte nachher 119 ps aufm prüfstand, und hat exakt 12 liter genommen.


aber ist ne nervive arbeit da mitm dremel im kopf rummachen :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Es ist eigentlich logisch, dass ein optimierter Motor weniger verbraucht, wenn man die Leistung nicht permanent abfordert. Gerade das korrekte Bearbeiten der Ansaug- und Abgaswege bringt da eine Senkung des Verbrauchs.
Ich möchte hier aber trotzdem mal hinzufügen, dass man wenn man einen Liter weniger braucht und der Umbau vielleicht mehr als 1000€ kostet, einfach mal NICHTS spart.

@boofrost
Wie fuhr sich das Teil denn so? Hat doch sicher schon spürbar was an Fahrfreude gebracht. 24ps mehr müssen ja schon spürbar sein.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

das ging ganz gut ..... also immer schön quer :-) war halt nen lerer fensterbus :-) lief auch 180 .... gemerkt hat man die leistungssteigerung auf jeden fall !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“