Großes Problem Bulli überhitzt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Großes Problem Bulli überhitzt

Beitrag von milamatik »

Hallo,
bin also heute von Linz losgefahren, der letzte Stand war, Keilriemen ausgewechselt, Auspuffanlage erneuert. Der Bulli quietschte immer im Stand, und kreischte richtig beim Gasgeben. Dann habe ich Silikon drauf, hat aber nur im Stand was gebracht.
Auf der Fahrt kam dann nach 50 km Temperatur-Leuchte-Blinken. Habe ich hinten nachgeschaut, langsam den Ausgleichsbehälter geöffnet, und da ist mir ein richtiger Schwall Wasser entgegen gekommen. Naja, habe ich wieder zu gemacht, a bisserl gewartet, bin zur nächsten Tanke, mit blinkender Leuchte, und habe zweimal Wasser nachgefüllt, weil sogar im Leerlauf nach kurzer Zeit wieder blinkte und hinten Wasser fehlte. Dann bin ich bis Passau gekommen, ohne Vorkommnisse, außer eben die ganze Zeit dieses Kreischen hinten. Vor Passau hat dann wieder Blinken begonnen, habe ich wieder nachgefüllt, nach 2 km wieder. Dann habe ich die Kiste auf den Parkplatz gestellt, und wieder Leerlauf, bis es blinkte, und hinten reingeschaut, kam mir wieder Wasser entgegen, als ich den Behälter langsam öffnete.

VOR den Reparaturen hat alles funktioniert, das "Kreischen" kam aber ab und zu, aber nur am Anfang beim Gasgeben. Und jetzt kreischt es die ganze Zeit, im Stillstand Zwitschern, trotz massig Silikon.

Morgen fahr ich in die ´VW-Werkstätte, meine Nerven sind blank, ich hatte eigentlich vor, am Samstag Abend nach Augsburg zu meiner Freundin zu fahren, naja, immer wieder: Tut mir leid, morgen, naja, doch nicht, ARGH. Mal sehen, was sie hat, die Krücke! :-hm
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

ich tippe auf eine defekte Wasserpumpe :cry:
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

jo.....würde ich auch sagen......thermostat evtl....haste vorne maö gescheckt, ob der kühler warm wird?
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

<entwarnung! So wie ich es heute bei Tageslicht sah, ist einfach nur Luft im System! Weil ich bin doch nach Augsburg gefahren, neuer Keilriemen für die LiMa, diesmal direkt LiMa/WaPu --> Kreischen war sofort weg!
Dann kam alle 50-100 km das Blinken, und hinten war einfach nur zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter. Und als es mich angesprudelt hat, also übergeschwappt, war vorher auch zu wenig drinnen. Das konnte ich heute bei Tageslicht von außen sehen:
Im Ausgleichsbehälter nur ganz wenig Wasser, dann, beim Öffnen des Behälterdeckels, fließt Wasser in den Behälter, bis es überschwappt.
Morgen wird entlüftet, an einer steilen Auffahrt, nach JAnys Methode hinten aufmachen...
:-prost
Bin ich froh, der VW-Mensch war so sch***-unfreundlich, der hatte selbst keine Ahnung:
Ja, da müssen wir erstmal nen Auftrag machen, Lichtmaschine ausbauen dauert eine Stunde, da sind schon mal 57 Euro weg und so weiter.
Ich frage ihn, brauch ich einen anderen Riemen für die LiMa, der muss doch laut Rep-Faden auf die WaPu gehen und nicht auf die KW....
Antwort: Nee das passt schon, die LiMa gehört da nicht rein, kein Originalteil (ist eine Bosch, habe ich kürzlich beim Service gehabt, generell überholt, der Bosch-Mensch gleich, oha, die LiMa kenne ich, ist sicher aus nem T3).
Hab dann nur den Keilriemen (9,5 x 600) gekauft, nicht bei dem Typen, gottseidank, und schon war alles prima.
Der Mensch weiter: Ja, also da müssen wir dann entlüften, das ist ja ganz aufwändig beim dem Modell, das wird teuer! Ich so: Ahso aha, dachte, nur aufbocken und dann entlüftungsventil und gas geben und nachfüllen...
Er: Ja ja, aber das können Sie ja gar nicht selbst machen...
Wieso, wenn ich das Auto aufbocke oder an ne Rampe fahre?
Er: Ja dann..vielleicht

Bin ich wieder abgedüst, das Gute ist: Habe jetzt zweimal schon Keilriemen ausgebaut, einmal Mitten in der Nacht, und bei der Nachtarbeit zwar fast geheult, aber es hat geklappt! Heute bei schönem Wetter für LiMa-Riemen ging es dann schon richtig schnell...
:-prost
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, pflegte mein Großvater immer zu sagen :tl
Du machst Dich langsam zum Profi, in ein par Tagen stehst du mit Stolz geschwelter Brust vor dem Spiegel und denkst "die VW Heinis, packe ich allemal in den Sack"
Nur so gehts :-5
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

<naja, so richtig klappt es dann doch noch nicht. Habe heute Entlüften probiert und eine rechte Sauerei gemacht!

Also: Bulli hinten hoch gestellt (vielleicht noch nicht genug...), hinten Ausgleichsbehälter aufgemacht, Lüftung auf ganz heiß gestellt, und laufen lassen.

Wenn ich mehr Gas gegeben habe, ist der Pegel stark gesunken, bei weniger wieder hoch gekommen. Dann habe ich mal Standgas gelassen, und es hat schön geblubbert. Habe ich immer bisserl nachgefüllt. Naja, nach ner halben Stunde immer noch geblubbert, habe ich mehr Gas gegeben, aber da ist mir dann immer das Wasser hochgekommen...
Irgendwann habe ich es dann gelassen, weil immer noch geblubbert, aber die Nachbarn und so, muss mir ein ruhigeres Fleckchen suchen...
HAbe ich das vom Vorgang her richtig gemacht? Vielleicht geht es ja schneller, wenn ich den steiler stelle hinten...
Muss ich zwischendurch immer RANDVOLL auffüllen, da ist es mir dann nämlich immer übergelaufen, weil der Pegelstand immer hoch und runter gegangen ist...
Danke
:-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

Also vielleicht seid ihr ja auf ner andren Baustelle, aber ich dachte immer zum Entlüften muss man vorne hinter dem Scheinwerfergrill die Schraube oben am Kühler aufmachen. Aber irgendwie auch erst wenn der Kühler vorne heiß ist. Der Motor sollte auch laufen. Zwecks Wasserpumpe.

Also so hatte ich da mal was im Kopf.

Aber mit schräg stellen war da bei mir nix. Mein Bus fuzzi hat mir auch immer gesagt das man das Wasser im Behälter im Motorraum nachschauen und nachfüllen muss und nicht im Ausgleichsbehälter hinter der Serviceklappe. Weil da ist es dann eh zu spät. Wenns zu wenig ist.

Und irgendwie dachte ich immer dass das ganze System erst Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zieht wenn der Motor aus und kalt ist. So von wegen Unterdruck und so.

WEil bei warmen Motor soll das wohl nicht gehen.

Aber wie gesagt: Vielleicht habe ich geträumt oder so.

Naja ihr macht das schon.


Ich geh jetzt in die Prärie und fang mir ne Squaw. Danach gehts heim zu meinem Büffel. Oder so ähnlich. :tl
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Häuptling ist schon noch klar bei Sinnen und nicht bei der Friedenspfeife abgetaucht.

Erst nomal befüllen und entlüften, dann vorne hoch und am Kühler entlüften.

Ansonsten hilft die Suchfunktion in den Foren, den Hergang noch besser zu betrachten.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

Na da bin ich aber froh.

Aber so eine dicke Friedens tüte Äh pfeife wär schon mal wieder ne Sache.

Gut Puff the magic Dragon
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Hmm, entlüften hat eigentlich schon geklappt, aber trotzdem bekomme ich spätestens nach 100 km wieder Blinken, und muss auch nachfüllen.
Jetzt habe ich mal ganz voll gemacht den Ausgleichsbehälter, und beim nächsten Blinken gesehen, dass es das Wasser oben rausgedrückt hat, am Mangel-Anzeige-Fühler das Ausgleichsbehälters. Hatte also quasi zu viel drinnen!?
Irgendwie alles komisch, und was noch komischer ist: Mein NACHFÜLLBEHÄLTER, also Nummernschildklappe, den ich noch nie verwendet habe, ist WEIT ÜBER der MAX-Markierung. Das Wasser ist sogar weit über dem Deckel, man kann den also gar nicht aufmachen.
--> Schlussfolgerung: Das Wasser drückt bei mir vom Ausgleichs- in den Nachfüllbehälter, weil es zu weit nach oben steigt, und deshalb ist der übervoll. ???????????????????????????
Irgendwas passt da nicht.
Wenn man Gas gibt, sinkt ja der Pegel, wenn man es los lässt, steigt er wieder. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Temp-Leuchte hauptsächlich bekomme, wenn ich nach einer schnellen Fahrt wieder langsam fahre..
--> SChlussfolgerung: Beim Langsamfahren steigt wegen weniger Gas der Pegel und es saut oben raus.
Als ich nach dem Entlüften das erste mal Blinken bekam, und sofort stehen blieb, habe unterm Auto eine riesige Lake Kühlwasser gehabt. Das muss am Mangel-Geber des Ausgleichsbehälters raus sein, weil nur da war nass... Ansonsten scheint das System doch dicht...
Soll ich zur Werkstatt fahren, von wegen Kühlsystem-Dichtigkeit? Die Dichtung am Mangel-Geber schaut noch recht gut aus...
Danke für Tipsen!
:-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

hallo

also es dass wasser dir in den auffüllbehälterdrückt ist normal, den fühler am ausdehnunggefäß würde ich mal rausmachen und mit einer temeraturfesten dichtmasse abdichten, das ding ist irgendwie beschissen abzudichten, hab da auch einige versuche gebraucht bis der wieder dicht war, wenn das alles dicht ist, dann füll mal im kalten zustand wieder auf und hinten am auffüllbehälter am besten wasserpegel zwischen min und max bringen, das was da drin ist hauts eh bei der nächsten erwärmung raus :-prost
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

okay, habe noch silikon rumliegen, damit wird jetzt gedichtet, bis der Arzt kommt.
Wenn ich den gesamten Motor mit Silikon abdichte, hört vielleicht auch das Öltropfen auf ;-g .
Danke für den Tip, Scholli..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

bei normalen silikon weiß ich nicht ob das die temperatur vom kühlwasser abkann, vielleicht dann eher teflonband oder so, oder schau ob du noch so eine dichtung rumliegen hast und probier die mal oder beide oder so irgendwie muß das ding erstmal wieder dicht sein
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

okay, teflonband, habe ich noch nie verwendet... ich schau mal im Baumarkt. :box
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“