AAAAAAAAAAAAARRGGGGH hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

AAAAAAAAAAAAARRGGGGH hilfe

Beitrag von Häuptling »

Also da brat mir doch einer nen Storch. Jetzt rennt mein Bus wieder ich kann lenken wie der König und da haut mir doch gestern die Elektrik eine auf den Sack. Also bitte das ist doch nicht fair. Vielleicht kann mir ja von euch halbgöttern in weiß einer helfen. Also ich schilder mal das Problem.

Kann aber dauern. Nicht weg klicken. :-bla

Also Anfang Juli waren wir mit dem Bus in Sardinien (oder besser auf). Aber egal. Wir waren ja noch gar nicht da, sind so schön durch die Nacht gefahren und hatten unseren Spaß. Nicht was jetzt manche denken. Also so gegen eins in der Nacht halten wir an un machen Fahrerwechsel. Meine Freundin schwingt sich hinter das Lenkrad und will das Licht anmachen ? ;-g Pustekuchen. Da war kein Licht. Nur das etwas dunkle Standlicht. Also gut ich denke an die Sicherung ;-g

Falsch gedacht.

Ich denke weiter ;-g

Kommt nichts.

Also Nebelscheinwerfer an


Fernlicht hebel gezogen und durch eine Million Serpentinen richtung Hafen.

Das macht Spaß. :-k

Irgendwann schmort natürlich auch der Hebel vom Fernlicht durch. Also Finsternis in Italien.

Also bleiben wir stehen und warten bis es hell wird. Geht ja im Bus richtig gut. So mit gemütlich schlafen.

Endlich im Urlaub haben wir uns mit einem Bekannten getroffen,der schon so manchen Bus geholfen hat. Da konnten wir das Problem auf den Lichtschalter begrenzen. Also in Italien den Schalter repariert und wieder heim gefahren. Natürlich erst nach zwei Wochen geilem Urlaub.

So und jetzt wirds Spannend.

Ich kauf mir also daheim einen neuen Schalter, bei der VAG (Verienigte Aufpreis Gesellschaft) :tl und bau das Ding ein.

Alles geht.

Jetzt fahr ich gestern durch die Lande und steh an einer Bahnschranke hinter einem Touareg (Wie häßlich). War aber schön poliert. Also was seh ich? NA klar mein Licht geht nicht. Nur Standlicht. :-k :-k

Also schnell heim bevor es dunkel wird.
Erst mal Schalter ausgebaut und durchgemessen. Der geht. Na toll was kann es sein? ;-g ;-g

Noch was zu meiner Beleuchtung. Ich hab die Doppelscheinwerfer drin mit 100 Watt im Fernscheinwerfer und 100/130 Watt im Hauptscheinwerfer. Ist das zu viel?
Die Relaislösung habe ich noch nicht geschafft. Also die Scheinwerfer über extra Relais anzuschliesen.
Die Sicherungen sind übrigens auch OK.
Ich glaub ich :-k

Also vielen Dank für eure Hilfe

Häuptling
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi,


prüf mal die Kabelsätze zu den Scheinwerfern!

Ich hatte das Problem mit den Zusatzfernscheinwerfern (watt 'n Wort)
Da ist irgend was hochohmig geworden...
Es kann die Masseverbindung verschmort sein.

Es sind eh meist Massefehler, die kommen halt nach so langer Zeit einfach.

Bei mir waren vor ein paar Jahren alle Steckschuhe am Massestern ausgeleiert.
Die habe ich mit der Kombizange einfach nachgebogen.
2 Jahre später fing es an zu schmoren... Stecker förmlich ausgeglüht

Bei den 100 / 130W Lampen (Das sind doch die ILLEGALEN!?) ;-) ;-)
würde ich auf die Relaisschaltung umrüsten oder zumindest die Kabelquerschnitte erhöhen.
Der orginal Leitungssatz ist dafür nicht ausgelegt. (Dann sind s'e auch heller als jetzt...)
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

@Großer Häuptling

Wenn du den Sicherungshalter wegmachst, nach unten klappst, findest du hinten, etwas nach oben einen Massestern an der Karosserie.
Da ziehst du einen Kabel ab und wirst erstaunt feststellen das der Kabelschuh
schwarz ist und noch erstaunter feststellen das dieses braune Kabel zum Kabelschuh hart ist, innen die ganzen Litzen auch schwarz wie Bisonkacke, total oxidiert, die lassen die kleinen Plusjonen nicht mehr durch weil sie böse sind.
Jetzt bist du tapfer und schneidest so viel Kabel ab, bis die Litze an der Sonne
wieder blitzt, wie die Augen einer schöner, junger Scwaw.
Ein neuer Kabel, mit neuem Mokassin und Quetschverbinder gleicher Länge
mit dem alten entmannten Kabel verbinden, anstecken und das machst du mit allen anderen schwarzen Kabeln auch.
Du wirst sehen, großer Häuptling, ich spreche nicht mit gespaltener Zunge
und deine Sonne wird auch Nachts in den Weiten der Prairie wieder scheinen.

:tl :tl :tl
Ach mir sitzt der Schalk im Nacken.....

Birnen sind natürlich viel zu stark, ein Lumen einer dünnen Kerze ist genausogut wie das einer dicken Kerze.
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

Vielen Dank meine Bleichgesichtigen Brüder,
Da werde ich mich mal drüber machen, d.h. wohl Strippen ziehen. Wenn ich einen 4mm KAbelquerschnitt nehme ist das genug?

Übrigens die Frau heißt Squaw. Hau ich habe gesprochen. Vielen Dank christianus, aber zu deinem letzten Satz, heist das die Lampen sind nicht heller? (Ich mein die Sachen mit den Lumen) oder wie diese Tierchen heißen.

Wenn ich die Scheinwerfer über die Relais anschliese, habe ich das PRoblem mit der MAsse auch nicht mehr wenn ich die alten Kabel alle austausche?

Dann kommt mir gleich noch eine weiter Frage. Ich würde gerne auf das Dach ein paar Zusatzfernscheinwerfer machen. Schließ ich die jetzt über den Sicherungskasten an oder kann man die auch über die Zweitbatterie laufen lassen?

Ach welche RElais brauch ich denn da eigentlich? für die Anschlüsse der SCheinwerfer?

Fragen über Fragen.

Hoffentlich darf ich bald in Richtung München ziehen, da sitzen ja scheinbar die Schamanen der Busindianer. ;-) Ne Christianus
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Scheixxe, ist schon zu lange her als ich Karl May geelesen habe :tl


Die Kabel sind dünn 1,5 und 2,5 mm² , grösser macht keinen Sinn weil ja auch die Quetschverbinder passen sollen, also die blauen (1,5-2,5)
Wenn Du mal Zeit hast die Relais zu machen (einfache Schaltrelais mit 4 Kontakten aber besser mit großer Leistung=70 A) kommen ja dickere Kabel rein und auch eine andere Masseverbindung direkt ans Blech.
Mit der Relaisschaltung bekommst du schon mit den normalen Birnen ausreichend Licht !
Wenn die Kabel oxidiert sind, kann nicht genügen Strom fliessen, das ist wie bei einem Schlauch der geknickt ist, das selbe Prinzip wie ein Dimmer, je höher der Wiederstand desto weniger Helligkeit, das nützt also nichts stärkere Birnen einzubauen, der Widerstand ist immer noch da, das meinte ich mit den Lumen.

Die Scheinwerfer auf dem Dach...........wenn du, die umbedingt haben willst schließt man an die Starterbatterie an niemals an die Wohnbatterie, die Starterb. bekommt ja bei laufendem Motor direkt Saft von LiMa.

Aber nun zur Sinnigkeit der Scheinwerfer auf dem Dach, es sieht mächtig
wichtig aus, wie verschiedene Aufkleber im Rallylook, schliesslich fahren die von der Paris-Dakar auch mit solchen Christbäumen durch die Gegend.
:tl :tl :tl
Du sitzt im Auto, blickst über die originalen Scheinwerfer hinweg und siehst nur den Kegel, auf Asphaltstrassen ist es ja sinnig und sogar vorgeschrieben, hat man nun Scheinwerfer über dem Gesicht sieht man nur noch Licht, den LKW der da warum auch immer steht, sieht man zuletzt, der ist urplötzlich da :-gr
Und glaube mir, ich bin oft in der Pampa gefahren, öfters in Afrika, wenn
man denn überhaupt nachts fährt (das soll man tunlichst vermeiden) fährt man bei Mondlicht ohne einen einzigen Lumen, da kann man alle Hindernisse frühzeitig erkennen und nicht erst wenn es zu spät ist.

Das ist meine Meinung zu Scheinwerfern. Eine gute Maglite ist hilfreicher.
Ich habe an der Scheibe noch einen Helios Suchscheinwerfer, der ist wirklich klasse.

(PS. ein allgerischer Zöllner, wollte unbeding das ich den mal einschalte, er wollte sehen ob das auch ein richtiger Scheinwerfer ist und kein Radar
oder irgendetwas verbotenes, der hat danach geweint :tl :tl :tl )
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

@Christianus

Ja super da hast du mal Recht mit deiner WEißheit.
Ich werd mich im Winter über die Relaisschaltung machen. Vielen Dank für die Info´s.
Kannst mir mal deine Mailadresse schicken? Hab gerade Zeit gehabt und deine Zeichnung überarbeitet. Schau mal ob es passt. WERde sie dir dann mailen.
Ist aber nur paint.

Aber vielleicht hilfts.

Häuptling
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

@Häuptling
wenn du unter einem, meiner Beiträge auf das Symbol emailklickst, macht dein Emil Programm automatisch mit der richtigen Ady auf. :-prost
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

@Christianus
Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich seh da nur Profil und PN.
Bei PN gibts keinen Andy. Ich geh außerdem mit keinem Emilprogramm rein, sondern direkt über Yahoo.
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Tja Chris , da muß ich dem Häuptling recht geben (Profil und PN ) :hehe
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Komisch, sehr komisch ;-g ;-g ;-g

Bild

Häuptling, du hast aber auch eine Mehl
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Bild
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

Hey Christianus, ist ja witzig welche Seiten du so anschaust,

Schuhe die Strom erzeugen, :tl :tl :tl

Mal anschauen.

Hast Post.

Häuptling
[/quote]
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:tl :tl :tl ja die gibt es, hab den Link für ein anderes Forum gebraucht :tl :tl
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“