Oxi-Kat beim JX nachruesten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Steff
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2005, 17:22

Oxi-Kat beim JX nachruesten

Beitrag von Steff »

Servus!

Mein JX (90.000 km) im Syncro laeuft fein, saeuft und raucht wenig - trotzdem wuerde ich ihm einen Oxi-Kat spendieren, wenn, ja, wenn... Dabei ist mir die Steuersache eigentlich wurscht, aber wenn ich weniger stinke, ist es mir lieber.

Jetzt draengen sich mir ein paar Fragen auf, die ich hier mal in die Runde werfen wollte:

Stand- (und Stink-)festigkeit?
Leistungseinbussen (ist ja eh' so mager)?
Mehrverbrauch (zZt 8-9 l/100km)?
spaetere Abgasrueckfuehrung a la Oberland moeglich?
spaetere LLK-Nachruestung (Wasser-Luft) unproblematisch?
Sollte man gleich solche Vorspritzeinspritzduesen (die mit dem kleinen Spritzerl vor der eigentlichen Einspritzung) einbauen?

Kann man beim Schrotti oder beim ibae einen gebrauchten Oxi-Kat schiessen und einbauen oder gibt es dabei besonderes zu beachten? Probleme mit TUeV etc. sollte es ja wohl nicht geben.

Danke schonmal!

Steff

P.S.: Ich habe zwar versucht, Antworten auf diese Fragen ueber die Hilfe im Forum zu finden, bin aber nicht fuendig geworden - wenn es eine FAQ ist, dann entschuldigt bitte.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Re: Oxi-Kat beim JX nachruesten

Beitrag von Christianus »

Steff hat geschrieben:Servus!


Stand- (und Stink-)festigkeit?
Hält ein par Jahre, aber warum sollte er nicht mehr stinken?

Leistungseinbussen (ist ja eh' so mager)?
minimal

Mehrverbrauch (zZt 8-9 l/100km)?
minimal

spaetere Abgasrueckfuehrung a la Oberland moeglich?
beim 2WD, ja

spaetere LLK-Nachruestung (Wasser-Luft) unproblematisch?
Ja, geht problemlos

Sollte man gleich solche Vorspritzeinspritzduesen (die mit dem kleinen Spritzerl vor der eigentlichen Einspritzung) einbauen?
die heissen Vorstrahldüse, weil sie eine kleine Menge vorher schon
einsprühen, die haben eine Kerbe, sinnvoll eher bei Umrüstung auf Pflanzenöl


Kann man beim Schrotti oder beim ibae einen gebrauchten Oxi-Kat schiessen und einbauen oder gibt es dabei besonderes zu beachten?
wenn du einen neuwertigen mit Papieren findest, warum nicht

Probleme mit TUeV etc. sollte es ja wohl nicht geben.

Der Zettel wird von einer sehr freundlichen Werkstatt ausgefüllt, und von der Zulassungstelle eingetragen !
Nicht bei importierten Fahrzeugen, da muss der TÜV ran

[/b]
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Kauf einen von Oberland - nur dafür gibt es wohl (irgendwann) die AGR.
HJS hat meines Wissens nix gelant.

Hab auch einen gebrauchten seit 40.000 km drin. Kein Mehrverbrauch und keine Leistungsminderung merklich.

Pommes Duft ist zum Glück noch da :tl

Papiere für einen gebrauchten gibt es neu bei Oberland für 3€
Brauchst nur die eingeschlagene Nr. zu mailen. Tüv war überhaupt kein Problem, auch bei selbsteinbau.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Und das ganze mit der AGR bringt nichts beim Syncro, also kein EURO2
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Steff
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2005, 17:22

Beitrag von Steff »

Servus!

[Jetzt hat es leider meinen ersten ueberaus geistreichen Entwurf ins digitale Nirvana geschickt...]

Also: AGR beim Syncro ist scheinbar Fehlanzeige. Warum eigentlich? Zu wenig Platz oder zu viele angetriebene Raeder? (SCNR)

Oxi-Kat von Mangold-Oberland kann man also auch gebraucht kaufen und selbst einbauen, die Eintragungen etc. kriegt man hin. Aber dass die auch dann noetig sind, wenn man das Emmisionsverhalten verbessert, ist schon arg deutsch...

Der Hinweis auf den ''Frittenduft'' erschlaegt die naechste Frage auch gleich mit - sollte mich mal die Lust auf Poel statt Gasoel packen, schadet der Kat nicht; und das Poel nicht dem Kat!?

Mir geht es ja nicht um eine guenstigere Stinkeklasse (WoMo >2,8 to), aber wenn ich mit vertretbarem Aufwand weniger stinken kann, tue ich das.

G'Rusz

Steff
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Verlaß dich man nicht zu sehr auf das mit dem womo > 2,8T :-hm
Ist arg gefährdet diese Regelung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“