Motor Mix?? Was ist das fuer ein Diesel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
IngoKaters08
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Korschenbroich

Motor Mix?? Was ist das fuer ein Diesel?

Beitrag von IngoKaters08 »

Hallo Leute,

brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich habe mir einen Bus (eingetragen als WoMo) Bj.89 gekauft.
Ich hatte noch nie einen Bulli und habe mich sehr darauf gefreut.

Laut E… Beschreibung :

Bastlerfahrzeug zum Ausbauen (oder Ausschlachten)

Ich muss den Bulli leider aus Zeitmangel abgeben, ist ein echtes Liebhaberstück, mit Gepardenfell!
Habe ich vor zwei Jahren für 1650 € gekauft und noch einiges an Liebe und Geld reingesteckt. Ich freue mich auf eure Gebote!

Nächste HU/AU März 2009

Getriebe/Motor ok

Gewährleistung ausgeschlossen

Viel Spaß beim Bieten!


Die Optik war egal, wichtig war mir Motor und Getriebe.
Laut Aussage am Telefon sei der Motor OK und schon zwei Jahre ohne Probleme unterwegs.
Darauf hin habe ich mich entschieden den Bus zu kaufen und wollte diesen auch am nächsten Tag holen.
Die bis dahin sehr nette Verkäuferin hatte ihren Bus bei einer Freundin geparkt und da sollte ich ihn auch abholen.
Auch die Freundin war sehr nett und hilfsbereit.
Sie hatte vom ADAC einen Kaufvertrag vorliegen, diesen hatte die Verkäuferin schon ausgefüllt.
Ich habe unterschrieben und hoffte den Bus einfach nach hause bringen zu können.
Der Motor lief einen Minute und da sah ich, dass eine Diesel Leitung ein mini loch hat.
Also Motor aus und in der Not ISO-Tape über die Leitung.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei einer Membranpumpe eine Leitung fehlt (da wusste ich nicht was noch kommt).
Beim zweiten Startversuch drehte sich nichts mehr…..Anlasser fest.
Das hatte langsam für mich nichts mehr mit einem intakten Motor zu tun.
Als ich der Verkäuferin über Telefon mitteilte, dass der Motor so nicht OK sei und sie sich bitte eine Lösung für das Problem einfallen lassen solle.
sagte sie nur, dass der Bus immer lief und ich den ADAC rufen sollte.
Jetzt hatte ich überall ??? wer hier die kosten für den Anlasser bezahlt und langsam keine Lust mehr auf diesen Bus.
Leider wurde die Unterhaltung zu einem Streit.
Es wäre ein Bastler-Fahrzeug und der Motor wäre ja auch vor meiner ISO-Tape Reparatur gelaufen.
Ich habe ihr angeboten den Kaufvertrag zu zereisen und ihre Freundin zu sagen, dass ich das Geld wiederbekomme.
Nööö.. wäre jetzt mein Problem.
Nach 2 Stunden in der Kälte und nach dem Motto Hammer vs. Anlasser habe ich den Bus wieder anbekommen.
Nun ab nach Hause, mit angst den Bus an einer Ampel abzuwürgen.
An nächsten Tag habe ich bei VW nach einem Anlasser gefragt.
Nun steht im Brief 51Kw und laut Schlüsselnummer wäre es ein JX Turbo Diesel.
An diesem Motor ist aber kein Turbo!!!
Nach dem ich die Möglichkeit hatte den Motor auch mal von unten zu sehen, tauchten noch mehr dinge auf wie z.b. am Krümmer/Hosenroh nur eine Schraube zur Befestigung und am Luftfilter nur zwei Klammern.

Kann mir einer sagen was ich hier habe….Mix Motor Schrott??
Geht das überhaupt einen JX ohne Turbo zu fahren?
Also 40km hat er ja geschafft...langsam Max.100 und etwas lauter

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Was fuer ein Block da drin steckt, kann man laut Abbildung nicht sagen, aber es ist der Luftfilter von einem Sauger, die Abgasanlage muss natuerlich auch von einem Sauger sein (wenn kein Turbo da ist) und die ESP ist vom TD. Also hat man entweder irgendwann mal die ESP vom JX eingebaut oder - wahrscheinlicher - den JX zum CS zurueckgebaut. Leistungsmaessig kommt das hin und wegen allem anderen: ja, so bezahlt man sein Lehrgeld. Das naechste Mal wirst Du auch ein Bastlerfahrzeug vor dem Kauf begutachten... Sind denn Substanz und Einbau soweit in Ordnung und das Geld wert? Motoren kann man ja reparieren, vervollstaendigen oder notfalls ersetzen. Auch wenn es ein paar Taler kostet. Den Anlasser wuerde ich uebrigens weder aufgeben und unter keinen Umstaenden bei VW kaufen. Letzteres ist zu teuer (gibt's im einschlaegigen Fachhandel z.B. hier in Rheydt) billiger und ausserdem muss der eventuell nur mal gereinigt werden.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Willkommen,

kein Grund alles hinzuschmeissen. Mein Bus ist 100m nach Abholung der Lichtschalter in Rauch aufgegangen und immer wieder denkt jeder drüber nach, seinen Bock aufzugeben. Du bist jetzt Bullifahrer, da ist das normal.

Zu Anlassern gibt's hier schon eine Menge Tips!

Schau mal im T3-Technik Bereich und in der Suche.

Ansonsten hat Axel schon alles gesagt, den Bus wirst Du behalten müssen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

also ohne den karren vorher probezufahren und genauer unter die lupe zu nehmen würde ich nichts kaufen. nicht mal nen schlachtwagen.

so wie der motor optisch aussieht kann auch mit den leitungen vom anlasser was im argen sein. sieht stellenweise nach vergammelt aus. sollte man prüfen bevor man nen neuen kauft.

und vermutlich fährst du jetzt cs. das einzige was an nen td erinnert sind die zusatzpumpe der kühlung und die es-pumpe. wahrscheinlich war der turbo schrott und ein neuer zu teuer. gibt hin und wieder mal solche rückbauten.

am wichtigsten ist, dass der rest, vor allem die karosse, halbwegs in ordnung ist. alles andere ist ersetzbar.

vielleicht stellst du noch mal ein paar bilder vom bus rein.

gruß, dp
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

willkommen in der bulliwelt, da musst du jetzt durch.

zum fachlichen ist bereits alles gesagt, aber zeig doch mal bilder vom ganzen bus, dann könen wir dir vielleicht etwas mut machen
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

zum motor ist ja schon alles gesagt worden

wenn du weitere meinungen zum auto haben moechtest kannst du auch den ebay link hier posten--da es eine abgelaufene auktion ist--widerspricht es nicht der faq


ich werde dein threat auch in t3-aktuell verschieben---und da das "Hilfe" aus der ueberschrift entfernen,da in der plauderecke nicht alle lesen


nichtsdestotrotz---willkommen hier :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

.. oder ihn total demotivieren...
Gruß, Totti

P.S. Du kannst, wenn der Rest des Wagens noch soweit passt, den Motor in dem Setup problemlos fahren. Dir fehlen nur gute 10- 20PS. Was aber heißt, dass Du Dir die fehlenden Brocken Stück für Stück zusammen suchen kannst und trotzdem erstmal mobil bist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
die-Halle
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2005, 17:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 42477 radevormwald

Beitrag von die-Halle »

Mahlzeit!Naja,ich meine das hat nix mit Bastlerfahrzeug und Auschluß der Gewährleistung zu tun.
Verkauft wurde ein TD-Bus.
Und ein fehlender Turbo und Anbauteile vom Sauger,vielleicht auch nen Sauger-Block gehen wohl nicht als nich gewußt,gesehen usw durch.
Nur das mein Ich als Laie.
Lass dich doch mal vom Anwalt beraten.Gruß Frank!
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

sieht aus wie bei mir hinten...

KY... mit nem 1.6er block und eben ohne turbo und nem kopp vom 1,7er

:gr
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

die-Halle hat geschrieben:Mahlzeit!Naja,ich meine das hat nix mit Bastlerfahrzeug und Auschluß der Gewährleistung zu tun.
Verkauft wurde ein TD-Bus.
Und ein fehlender Turbo und Anbauteile vom Sauger,vielleicht auch nen Sauger-Block gehen wohl nicht als nich gewußt,gesehen usw durch.
Nur das mein Ich als Laie.
Lass dich doch mal vom Anwalt beraten.Gruß Frank!
Eventuell hast Du recht, wobei ich vermute, dass in dem ADAC-Standard-Vertrag so etwas steht wie "gekauft wie gesehen und probegefahren". Wenn man dann darauf verzichtet, hat man den Schwarzen Peter gezogen. Und wenn der Rest des Fahrzeugs ok ist und lediglich ein paar kleine Maengel sowie ein fehlender Turbo das Problem sind - naja, vielleicht kann man dann mit dem Photo vom Anwalt in der Brieftasche und der 36er in der Hand noch ein wenig den Preis druecken und kommt ganz gut dabei weg.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
oliverhamburg
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2008, 00:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von oliverhamburg »

Meiner ist auch so ein Rückbau, der Cs austauschmotor war gerade im angebot als der turbo den geist aufgab.

Und Zitat die Halle:"Mahlzeit!Naja,ich meine das hat nix mit Bastlerfahrzeug und Auschluß der Gewährleistung zu tun.
Verkauft wurde ein TD-Bus..."

...in der Ebaybeschreibung oben steht nix von TD.
ganz ehrlich bei der Beschreibung ist es ein wunder das das Ding überhaupt gefahren ist. Busse bei ebay sind schon an sich gefährlich.
Benutzeravatar
IngoKaters08
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von IngoKaters08 »

Danke für die schnellen Antworten :0)

Es ist gut zu wissen, dass man den Bus auch so bewegen kann.
Nach dem komplett Check den er ja dennoch braucht muss er wieder auf die Straße.
Ich habe ihn auch schon fast zerlegt und er ist bereit für die Lack-Rolle :0)
Nur die Beulen muss ich noch Spachteln/Schleifen und dann geht’s los.
Er bekommt aber auch seinen Turbo zurück und ich werde die Angelegenheit meinen Anwalt übergeben.
In der Auktion ist er mit 51Kw angegeben und im Brief/Kaufvertag auch...mal schauen.
Es geht mir eigentlich nicht um das Geld sondern mehr um die Sch… Einstellung der jungen Dame.

Ich habe für den Bus 700,00 Euro gegeben und dabei nicht auf einen Neuwagen gehofft.
Aber Ehrlichkeit wäre mal wieder schön gewesen.

Bild
Bild[/img]
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hmm...

Sorry, aber ganz ehrlich, wenn jemand kommt und mein Auto kauft ohne es gesehen zu haben und hinterher sich aufregt. Da würde ich auch hart bleiben und sagen - selbst Schuld.

Hier wollten neulich auch welche meinen Bus kaufen, ohne überhaupt Probezufahren. Denen hab ich dann abgesagt, weil die kommen dann auch und regen sich auf, sobald irgendwas ist.

700,- ist kein schlechter Preis. Und wenn der Bus soweit sonst in Ordnung ist, dann würd ich das unter der Akte Lebenserfahrung verbuchen.

Einen Anwalt beschäftigen? Nee, das hätte ich mir vorher überlegt.
Ich kann die Verkäuferin verstehen und will nach dem Verkauf meines Bullis auch nichts mehr vom Käufer hören.

Das ist nicht unbedingt das was Du hören willst, aber so sehe ich das nunmal.

Hoffe Du machst die Arbeiten am Bus in einer Halle oder im Warmen.
Bei den Temperaturen spachteln und dann rollen gibt sicher kein gutes Ergebnis.


Trotzdem maximalen Erfolg.
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Motormix

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Bevor ich weiter Spekulieren würde, ob ich den Turbo nachrüste, würde ich erst mal nach dem Motorkennbuchstaben sehen, befindet sich am Motorblock unter dem Zylinderkopf neben der ESP. wenns ein CS ist, kann man den nicht mit einem Turbo nachrüsten, wegen der fehlenden Kolbenbodenkühlung, Nen JX oder KY kannste nachrüsten, Brauchst aber ne Menge Zeug dafür, Ansaug und Auspuffkrümmer, Auspuff, Ölwanne vom JX, Öhlkühler mit Anschluss für Ölleitung für den Turbo, Ölvor und RücklaufleitungLuftfilter, Diverse Schläuche und Rohre, und Viel Kleinzeug
Benutzeravatar
IngoKaters08
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von IngoKaters08 »

Ich hätte alles prüfen können das ist schon richtig.
Jetzt kenn ich aber schon ein paar dinge wie den Sauger-Filter den ich als Original gesehen habe.

Sich nach so einem kauf aufregen bringt nichts.
Mach ich aber dennoch….irgendwie

Und die Halle ist schon warm :0)
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich wuerd's vom MKB abhaengig machen. Wenn ein CS-Block drin ist, wuerde ich auf Preisnachlass plaedieren, ist ein JX oder KY drin, wuerde ich es dabei belassen. Zwar ist die Einstellung der Verkaeuferin vielleicht etwas unkooperativ, aber Du hast auch Deine - wie nennt man das so schoen - Sorgfaltspflichten vernachlaessigt. Und wenn die Substanz ok ist, dann sind die 700,- eigentlich ein guter Preis. Mit etwas Eigeninitiative kann man daraus fuer moderate Kosten einen schoenen Bus machen.

Gruesse & Viel Glueck.
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Ich meine für 700 Euro kannst Du Dich nicht wirklich beschweren.

Ist doch letztendlich n ganz guter Preis, falls die Karosse soweit in Ordnung ist.
Wenn der Motor soweit auch noch fit ist, rüst den Turbo wieder nach und gut.
Und lass die Mädels in ruhe...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Jetzt, mit den Bildern oben würde ich wirklich sagen, da hat man schon schlechtere Geschlachtet für mehr Geld!!!

Der sieht doch wirklich gut aus. Frust hin oder her, aus dem Ding wirst Du was schönes machen und wart ab, im Frühjahr hast Du Deinen Spass damit!
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Also ich hatte mal ähnlich viel Glück mit einem Bulli kauf. Da ging es aber eher um Anbauteile die angeblich alle noch einzutragen waren und das sollte kein Problem machen...


Waren aber alles Teile die nicht für nen T3 passten...


Haben ein Anwalt gefragt (Onkel von guten Kumpel). Fakt war das uns etwas verkauft wurde und das die Angaben nicht gepasst haben.

Das heißt arglistige Täuschung und es sollte kein Problem sein sich da in irgend einer Form zu einigen.

Jetzt zu deinem Fall:

Wenn in der Beschreibung 51KW steht, also ein Jx und es ist nur ein amputierter JX drin hat der dann keine 51KW sondern deutlich weniger.

Ist für mich auch ein Fall von arglistiger Täuschung, Bastler Fahrzeug hin oder her.

Das heißt arglistige Täuschung und es sollte kein Problem sein sich da in irgend einer Form zu einigen.

Variante 1 du gibst den Bulli zurück und bekommst dein Geld wieder.

Variante 2 du gibst den Bulli zurück und der Verkäufer richtet ihn so her wie er in der Beschreibung steht (bei dir also mit JX).

Variante 3 ihr einigt euch auf ein Geldbetrag, mit dem du und der Verkäufer zufrieden ist.

Aber Grundsätzlich schaut man sich so ein Bulli vor dem Kaufen an...
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Beitrag von Bullirider »

Moin, ich empfinde es auch als arglistige Täüschung oder wie man es auch immer nennen mag.
Natürlich hat man bei E... die möglichkeit voher fragen zu stellen und es sollte auch voher geschaut werden ob alles OK ist oder nicht, inklusive Probefahrt. Nur falsche Angaben sind falsche Angaben und die können nicht einfach so kapput gehen. Aber ich erlebe es gerade selber einmal wieder, wie Scheisse einige Mitmenschen in unserem Land doch sind. Wenn ich etwas verkaufe mit zb. 51 KW dann sollten auch 51 KW drin sein, nicht mehr und nicht weniger. Hier geht es ja schliesslich nicht darum ob etwas vorher eventuell noch funktioniert hat und eben in dem Moment wo ich es gekauft habe kapput gegangen ist,sondern um wissentlich falsche Angaben. Ich würde auch einen Anwalt zu rate ziehen und der soll sich mit solchen Falschaussagern auseinandersetzen, ein nettes Schreiben wirkt oft schon wunder.
Guß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

ob das arglistige täuschung ist wage ich zu bezweifeln. da es sich scheinbar um frauen handelte bilde ich mir ein, dass die es selber nicht besser wussten und vermutlich noch den motor vorn vermuten.

nichts desto trotz - unwissenheit schützt ja bekanntlich vor strafe nicht.
rein theoretisch könnte man wohl auf erfüllung des vertrages klagen, da ja ein td verkauft wurde und nun mal nicht drin ist.

wenn manche hier der meinung sind, gekauft wie gesehen und man hätte das vorher sehen müssen, ist das auch quatsch. man kann vom laien nicht erwarten, dass er sowas auseinander halten kann.

und die diversen rechtlichen "vermutungen", meine mit eingeschlossen, sind eben nur vermutungen und hörensagen, denn juristen sind wohl die wenigsten hier.

wenn ich in der situation wäre würde ich zuallererst das gespräch mit dem verkäufer suchen. zum anwalt rennen kann man ja immer noch...

gruß, dp
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich wuerde das ganze juristische Blabla bei dem Preis einfach aussen vor lassen und versuchen, auf guetlichem Wege einen Hunderter Preisnachlass zu erhandeln. Man kann ja durchaus erwaehnen, dass der Verkaeuferin die naeheren Umstaende mit dem Motor bekannt gewesen sein muessen (denn sonst haette sie ja keine Aussage treffen koennen, ob der Motor ok ist) und das in diesem Punkt die Angaben im Kaufvertrag auch nicht stimmen. Das mit dem Anlasser kannst Du knicken, denn der kann bis 5 Minuten vor dem Verkauf noch geschnurrt haben.

Axel
Benutzeravatar
oliverhamburg
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2008, 00:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von oliverhamburg »

dokapilot hat geschrieben:ob das arglistige täuschung ist wage ich zu bezweifeln. da es sich scheinbar um frauen handelte bilde ich mir ein, dass die es selber nicht besser wussten und vermutlich noch den motor vorn vermuten.

:lol: :bier
Benutzeravatar
IngoKaters08
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von IngoKaters08 »

Habe nach den Motorkennbuchstaben geschaut und nur eine freie Stelle mit der Nummer 228 gefunden.
Und davor ist noch ein kleiner VW Stempel.
Ist das ein AT Motor ohne Bezeichnung?
Wie kann ich jetzt Prüfen welcher Block das ist ohne gleich alles zu demontieren?
Hat da jemand einen Tipp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Hallo. Eigentlich kannst Du von außen nur sehen, ob es ein 1,6l Diesel ist, das steht auf dem Block abgasseitig erhaben eingegossen. Ob es ein TD ist siehst Du eigentlich nur, wenn Du die Ölwanne demontierst und von unten Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung sichtbar sind. So viel ich weiß hat die nur der TD.

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Zugesicherte Eigenschaften

Beitrag von mowagman »

Wenn etwas nicht stimmt hast Du per Anwalt nur eine Chance auf Wandlung des Kaufvertrages, wenn bestimmte zugesicherte Eigenschaften fehlen. Steht wörtlich im Kaufvertrag: JX Motor? Oder 51 kW? Dann kannes was werden. Falls diese Zusicherungen fehlen kann Dir Dein Anwalt auch nicht helfen.....

Und wenn die Sache sowieso schon beim Anwalt ist: wieso schraubst Du dann an dem Bus rum? Wenn die Verkäuferin den Bus wieder zurücknehmen will dann musst Du Dir Deine Kosten dafür auf zivilrechtlichem Weg wiederholen....Ausserdem würde ein Amtsrichter Dir so ein Verhalten auch nicht gerade positiv auslegen
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
IngoKaters08
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von IngoKaters08 »

Ich will den Bus ja auch behalten nur dieser Motor Mix macht mir sorgen.
Das sie sich eh nicht meldet und auch nicht ans Telefon geht…habe ich halt nen Puzzle Motor und such mir alles zusammen.
Wenn ich mal rechne was alles so kostet Turbolager, Krümmer, Luftfilter…und ich selber noch nicht mal genau sagen kann was ich da eigentlich genau habe, denke ich besser nicht an die erste große Tour.
Ich mache die Leitungen, Filter, Riemen neu und hoffe, dass der Motor gut läuft/hält.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

auch sagen, schau dass die karre läuft und gut is.

ich würd nicht an nen motor von dem ich keine ahnung hab wie er hinter den kulissen aussieht, nen teuren turbo und sonstiges geraffel suchen.
fahren und irgendwann nen richtigen motoreinbauen...
sowas mit 5 zylinders vielleicht...*träum*
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

TottiP hat geschrieben:Hallo. Eigentlich kannst Du von außen nur sehen, ob es ein 1,6l Diesel ist, das steht auf dem Block abgasseitig erhaben eingegossen. Ob es ein TD ist siehst Du eigentlich nur, wenn Du die Ölwanne demontierst und von unten Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung sichtbar sind. So viel ich weiß hat die nur der TD.

Gruß, Totti
Irgendwo am Kopf oder Block steht auch noch die Motornummer incl. MKB - ich weiss nur peinlicherweise nicht wo und kann auch gerade nicht an meinen Bus gehen, um ein Positionsfoto zu machen.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

IngoKaters08 hat geschrieben:Habe nach den Motorkennbuchstaben geschaut und nur eine freie Stelle mit der Nummer 228 gefunden.
Und davor ist noch ein kleiner VW Stempel.
Ist das ein AT Motor ohne Bezeichnung?
Wie kann ich jetzt Prüfen welcher Block das ist ohne gleich alles zu demontieren?
Hat da jemand einen Tipp
Hast Du das gesehen, Axel???

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ja, als ich meinen JK zusammengebaut habe. Kann sein, dass es unter dem Kruemmer war - irgendeine unsaeglich unpraktische Stelle war es jedenfalls. Gut gegen TUeVer...

Gruesse, Axel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“