Tachowelle hnüber?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fab
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2004, 17:36

Tachowelle hnüber?

Beitrag von fab »

Ich habe einen Westfalia-T3, Bj. 90, 1,6 l TD, 70 PS. Seit einiger Zeit war im Cockpit unterm Amaturenbrett so ein knarzen und quietschen - hab mich nicht drum gekümmert...bis dann plötzlich der Tacho tot war. War also die Tachowelle. Die macht jetzt auch immer noch Geräusche, Tacho ist aber tot. Muss da jetzt ne neue her und kann man das selber machen? Bin ein ziemlicher Laie, was Autos und ihre Technik angeht.
Danke für Eure Tipps!
Fabian
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Muss da jetzt ne neue her und kann man das selber machen?
Nee,beim Fahren am Tacho kurbeln , und dann geht er auch wieder! ;-) :tl

Mit nem Ruck die Verkleidung über dem Tacho /Drehzahlmesser abmachen (hinten hochziehen, dann vorne aus den Nasen raus), da ist dan auch der Behälter für die Bremsflüssigkeit!

Schau da mal nach , ob die Tachowelle dort noch ok ist.(um herauszufinden ob Welle oder Tacho def.)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

die abdeckung über den armaturen runter---je nach grösse deiner hand--entweder die 4 kreuzschlitzschrauben der armaturen lösen oder du kannst diese weisse verriegelung von der tachowelle so abmachen. du musst die an der geriffelten fläche etwas zusammendrücken--dann nach hinten ziehen.--jetzt entweder das linke vorderrad anheben damit es frei dreht oder halt die welle in den sichtbereich bringen um zu sehen ob sich der vierkant innen mitdreht bei bewegung.



mach das erstmal--dann gehts weiter mit tipps :-5
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“