Temperatur-Warnleuchte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fab
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2004, 17:36

Temperatur-Warnleuchte

Beitrag von fab »

Ich habe einen Westfalia-T3, Bj. 90, 1,6 l TD, 70 PS. Seit einiger Zeit fängt nach relativ kurzer Fahrt die Temperatur-Warnleuchte zu blinken. Auch wenn die Temperatur-Nadel noch nicht mal auf Betriebstemperatur angekommen ist. Sie steigt auch nicht weiter als normal. Woran kann das liegen? Das einzige, was ein Laie macht, ist den Kühlmittelfüllstand zu überprüfen - der ist okay.
Danke für Tipps.
Fabian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wo hast du geprüft? Hinten in der Klappe oder im Behälter unter der Motorabdeckung?

Die Anzeige reagiert auch auf einen Fühler im Deckel des inneren Behälters.

Auch der Fühler kann defekt sein oder durch Schmutz und Feuchte einen Schluß haben
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
fab
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2004, 17:36

Beitrag von fab »

nee, nee, ich hab schon beide Behälter geprüft, werd mir dann mal den Fühler vornehmen...
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Hallo, hab mich gerade hier angemeldet.

Habe ein ähnliches Problem, allerdings blinkt die Temp. Leuchte nur, wenn der Motor im warmen Zustand gestartet wird.

Bei einem Kaltstart geht die LED sofort wieder aus, wird der Wagen aber warm abgestellt, blinkt sie den ganzen Fahrbetrieb durch.

Wenn man den Stecker des Sensors abzieht, blinkt die LED dann durchgehend oder gar nicht? So könnte ich dann sicher gehen, dass es an dem Sensor selbst liegt.
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Der Fühler sitzt am hinteren Wasserbehälter, es sind zwei Elektroden, die bei genügend Wasser und durch das Wasser miteinander verbunden sind, sinkt der Wasserspiegel, liegen die trocken usw
Benutzeravatar
T3-Hanno
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005, 10:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von T3-Hanno »

Hallo,

hatte das selbe Problem.

Allerdings war es bei mir der Stecker, auf der Rückseite der Armaturen.
Hab ich mal abgezogen, Kontakte etwas saubergemacht und nen Spritzer Kontaktspray drauf.

Was soll ich sagen .......... es funzt wieder.
Viele Grüße aus Nürnberg

Hanno

Alle sagten: das geht nicht...
...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“