HILFE meine Räder eiern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MultiJX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.09.2005, 11:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bomlitz
Kontaktdaten:

HILFE meine Räder eiern

Beitrag von MultiJX »

Moin,

ich hab gerade beim Kumpel andere Felgen auf meinen T3 gesteckt. Sehen richtig edel aus.
Als ich losführ seh ich im Spiegel, dass ich mal die Felge sehen kann und mal nur auf den Reifen gucke. ;-g Sofort angehalten. Felgen sind fest. Weiter nach Hause (sind bloß 100m). Zuhause angekommen, Räder ab, bemerke 2 kleine Schrauben in der Trommelbremse, Rausgeschraubt, Räder wieder ran, Reifen eiern nicht mehr. :D Soweit so gut.

Aber wozu sind die Schrauben ??? Darf ich ohne die fahren ??? :?

Ich bin da etwas vorsichtig bei einem anderen Auto hatte ich aufeinmal bei 120km/h keine Bremsen mehr.

MfG Andreas
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Die Schrauben halten die Trommel auf dem Flansch, die kannst und musst du bei bestimmten Felgen sogar wegmachen, die Trommel wird weiterhin mit den Radbolzen gehalten.
Benutzeravatar
MultiJX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.09.2005, 11:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bomlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von MultiJX »

Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja mit gutem Gewissen weiterfahren. :-prost
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du zu den Felgen eine ABE? Wenn ja, dann steht das auch da drin, daß die Schrauben raus müssen. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Übrigens noch eine Ergänzung. Nach dem du ja deine Felgen mit den Schrauben montiert hattest und sicher gut angezogen, hast du hoffentlich die Anlageflächen der Felgen nicht verformt. Vergiß nicht nach einigen Tagen deine Räder noch mal nachzuziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“