Zündanlage -> weniger Verbrauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bluestar Be
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2005, 20:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zündanlage -> weniger Verbrauch

Beitrag von Bluestar Be »

Moin Leute, ich will meinem Bus mal was neues gönnen, was dem Motor auch nicht schaden wird. Dichtungen und Riemen sind ja schon neu, deshalb will ich noch was dran machen um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Neuer LuFi und Zündkerzen sind ja Ehrensache, aber was kann ich noch machen? Neue Zündkabel hab ich mir noch überlegt, wie sieht´s mit dem Verteilerfinger aus? Sollte man den auch erneuern? Und da war doch irgendwas, was schweineteuer war, war das die Verteilerkappe? Wenn ja, gibt es den Finger separat zu kaufen, was kostet der und macht das überhaupt Sinn? Wenn einem noch etwas einfällt, was ich hier besser ersetzen sollte, bin ich für jeden Tip dankbar. Mit Zündanlage hab ich´s nicht so.......
Vielen Dank,
Gruß von "Be" , bald wieder unterwegs im 50PS LBX Trapo
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Läuft er rund und stimmen deine Abgaswerte? Wenn ja, dann tausche deine Zündkabel, wenn die Oberfläche brüchig ist. Die Verteilerkappe tauscht du, wenn sich Brandspuren auf den Innen- oder Außenfläche zeigen. Auch der Verteilerfinger ist nur zu tauschen, wenn dort Brandspuren sind oder der Drehzahlbegrenzer defekt ist. Ansonsten die Teile richtig sauber machen und KEIN Kontaktspray verwenden.
Zieh mal deinen Verteilerfinger ab und mach einige Tropfen Motoröl in die Mittenbohrung der Verteilerwelle (sofern vorhanden ist da ein Filzstopfen) damit die Fliehkraftverstellung intakt bleibt und nicht fest geht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bluestar Be
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2005, 20:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluestar Be »

Abgaswerte stimmen, letztens noch bei VW eingestellt. Kabel sind noch nicht brüchig, rund laufen tut er auch. Wie gesagt, mit dem Lauf hab ich keine Probleme, aber ich möchte wirklich nur zu gerne den Verbrauch leicht senken. 12-13 Liter sind mir bei gemächlicher Fahrweise etwas zu viel, es gibt Leute, die mit dem SS ca. 2Liter weniger brauchen.
Gruß von "Be" , bald wieder unterwegs im 50PS LBX Trapo
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“