Keilriemen quietscht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bluestar Be
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2005, 20:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Keilriemen quietscht

Beitrag von Bluestar Be »

Moin Leute, gestern abend bin ich nach ner Feier rausgekommen, hab mich in meinen Bus gesetzt und hab ausgeparkt. Das der Riemen für die Servopumpe quietscht, wenn ich ganz eingeschlagen habe, ist mir bekannt. Doch gestern hat das Quietschen aus irgend einem Grund nicht aufgehört. Auch nicht als ich mal etwas Gas gegeben habe. Nachdem ich den Motor abgestellt und sofort zwei Sekunden später wieder gestartet habe, war das Geräusch weg. Sollte ich mir Sorgen um irgendwas machen? Oder liegts vielleicht nur daran, dass der Riemen etwas straffer gespannt werden müsste? Achja, war relativ kalt gestern, evtl. gibt´s da einen Zusammenhang.(?) Danke für eure Tips,
Gruß von "Be" , bald wieder unterwegs im 50PS LBX Trapo
Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Also ich habe die Erfahrung mit dem Lichtmaschinen-Riemen gemacht, dass der zu Quietschen anfängt, wenn er nicht fest genug gespannt ist. Du kannst mal versuchen, ein wenig Silikonspray hinzusprühen, das hat bei mir geholfen, als das Quietschen bei NEUEM Riemen nicht aufhörte. Warte aber lieber noch die Antworten von Servo-Pumpen-Menschen ab.
Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo BE,


Silikon-Spray wird nicht wirklich gut sein, es bildet einen Gleitfilm der den Schlupf nur fördert...

Zu dem Problem kann ich nicht wirklich was sagen, da ich nie einen Bus mit Servo hatte... :-hm

aber

Je kälter es ist, um so zäher wird natürlich auch das Servoöl - somit besteht dort durchaus ein Zusammenhang.
Sollte die Riemenspannung nicht OK sein, Riemen nachspannen...
und Gut.

Ob der Riemen rutscht weil ein Defekt die Pumpe schwergängig macht kann ich natürlich so nicht sagen...


*toi, toi. toi*
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“