Kühlerventilator

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Kühlerventilator

Beitrag von Langsamdenker »

Hallo!
Mein Kühlerventilator macht, wenn er anspring, einen riesen Krach und wenn er wieder ausgeht hört man, dass er quitscht und was verrostet scheint. Kann man in das Teil irgendwie Öl reinspritzen?

Und nochwas:
Die erste Stufe scheint nicht zu gehen, bzw. er läuft dann auf zweiter Stufe. Aus einem Thread vor einiger Zeit hab ich gelernt, dass es für diese Stufe einen Wiederstand gibt über den Spannung abfällt und der Lüfter somit weniger Spannung bekommt und langsamer läuft...
Wo finde ich diesen Wiederstand denn?

Grüße

Lars
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

der Widerstand für den Kühler-Lüfter sitzt hinter dem linken Scheinwerfer :-5
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moinsen,

check mal welche thermoschalter du hast...und ob die wirklich schalten....

...ich würde vermuten, dass der schalter der ersten stufe hinüber ist....

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Du meinst: Stecker vom Thermoschalter ab und mit nem Kabel überbrücken? Das hab ich gemacht, jedes Mal läuft der Lüfter gleich schnell (und laut).
So bin ich ja drauf gekommen, dass es der Widerstand sein müsste.

Was mich allerdings verwundert hat: Beim Überbrücken mit dem Kabel hats jedesmal hefitg gefunkt, ich dachte bei Stufe 2 wird ein Relais geschaltet? Kann ich etwa davon ausgehen, dass da was heftigst verbastelt ist (wie an einigen anderen Stellen :evil: )?

Bin leider heut nich dazu gekommen nach dem Widerstand zu schaun...

gruß
Lars
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

funken sind schon ok......
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“