[T3 Doka] Gaszug gerissen, wo finde ich ihn im Motorraum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

[T3 Doka] Gaszug gerissen, wo finde ich ihn im Motorraum?

Beitrag von Marc243 »

Hallo! Habe mich eben hier angemeldet, das Forum wurde mir hier empfohlen.

Habe ein ziemlich dummes Problem, mir ist am Sonntag der Gaszug spürbar gerissen, allerdings ist am Gaspedal alles ok. Jetzt suche ich verzweifelt nach der Stelle, wo der Gaszug eigentlich sitzen müsste, Leitfaden und Etzolds "So-wird's-gemacht" haben zwar Tips und Tricks parat, aber kein Bild von der exakten Position. ;-g

Ist ein Doka der Bundeswehr, MKB DF.

Kann mir jemand beschreiben, wo der Gaszug am Motor sitzen sollte?!
Vielen Dank schonmal.
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ok--motorkennbuchstabe DF

alles jetzt beschrieben,wenn du hinten am auto stehst und nach vorne schaust


durch die motorklappe siehst du so gut wie nix--also oben den deckel auf der ladefläche abschrauben--normalerweise schlüsselgrösse 17--es passt auch ein radkreuz oder wenn noch vorhanden das bordwerkzeug.

du schaust auf einen schwarzen dicken schlauch auf dem vergaser,der zum luftfilterkasten geht--den abschrauben-kreuzschlitz--jetzt solltest du rechts am vergaser den gaszug--oder die reste davon sehen können.



meist ist der doch am übergang über dem getriebe abgerissen---also neuer ist unumgänglich.


du musst den auch von hinten einfädeln--und du brauchst einen für den DF der vom DG passt nicht hundertpro.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Wow, das klingt schonmal super, vielen Dank!

Werde morgen direkt bei gehen. (Aufm Parkplatz mit Lampe ... :-hm )

Hatte den Deckel oben schon ab, habe gesucht aber nichts gefunden. War auf den Bereich der Luftklappenregelung fixiert...

Jetzt bin ich mal gespannt, wo er gerissen ist. Ist das eine typische Soll-reiß-Stelle?

Danke nochmal und schönen Abend noch
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Willkommen hier aus Oberschwaben !! :neu
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Dankeschön :-prost

Der Zug ist direkt am Vergaser gerissen, das heisst das Klemmstück am Ende hängt noch in der Klemmschraube, der Zug ist rostig und dahinter direkt abgerissen.
Werde den Zug dann wohl von vorne rausziehen. Wird der neue Zug, ähnlich wie beim Fahrrad einfach eingefädelt und dann am offenen Ende mit dem Bleistück zugekniffen? Sollte man vorher etwas Caramba o.ä. in die Hülse sprühen?

Werd mir dann wohl morgen den Zug besorgen, Service&Teile bei meinem Händler hier haben gleich schon wieder zu.

Schönen Dank :-5
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

normalerweise kann man da nix zukneifen ;-g

der zug wird von vorne eingefädelt und nach hinten durchgeschoben--anders ginge es ja auch nicht wegen dem gaspedalanschluss.hinten schaut dann so eine silberne--jetzt fehlt mir grad das richtige wort dafür---eine art nippel halt.,der wird an der am vergaser befindlichen schrauböse festgeklemmt.


von caramba rate ich ab--schmier irgendein fett mit da rein--dann bleibt es länger im rohr wie dünnflüssiges öl.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc243 »

Ok. Also wird am Vergaser der Zug selbst geklemmt, vorn ist der besagte Bleinippel.

Werde dann das schmierigste Fett das ich hab mit reindrücken, vorher aber mit was flüssigem durchsprühen, hoffe das reinfädeln ist relativ machbar. :-hm

Aber danke für die Tips, mit wieviel Euros kann ich für den Zug rechnen?
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Benutzeravatar
Marc243
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2005, 15:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Damn, it works!

Beitrag von Marc243 »

Hallo.
Habe gestern nun endlich den Gaszug inkl Hülse getauscht.

Hat super funktioniert, brauchte keine Einstellung, hat direkt hingehauen. Gas Pedal ist auf der ersten Hälfte jetzt weesentlich leichtgängiger.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. So macht das Basteln richtig Spass.

8-)
Marc


'84er T3 Doka; Ex-Bundeswehr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“