WBX: kühlwassertemperaturlampe blinkt immer...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

WBX: kühlwassertemperaturlampe blinkt immer...

Beitrag von boofrost »

moooooin !

ich habe mich heute mal wieder mit meinem SS auseinandergesetzt. die Temperaturleuchte blinkt immer, und der motor läuft im kaltem zustand unrund.... ich habe heute erstmal den Themonstat gemacht dr war schrott und auch falschherum montiert.der sensor (Blauer Stecker) ist immer nass, ich denke das der undicht ist. Ich höre immer ien wasser auf den auspuff tropfen..... kerzen sind neu, finger und verteiler sind ok. Oben auf der drosselklappe ist ja einmal der gaszug, aber auf der gtleichen welle ist noch ein federbelasteter hebel... wer ist das ? wenn ich ihn verstelle reagiet der motor. im fahrbetrieb wird er halt schnell warm, wenn er dann warm ist ist alles bestens er spricht sauber an und läuft auch gut. schub hat er immer ! Leistung ist voll da würd ich sagen.

und ich brauche immernoch nen geweih..... das ist SCHROTT


Bin für jeden rat dankbar !

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

hmmm wenn das so ist, da ist bei mir nix drinne..... :-) bwz im Druckausgleichsbehälter ist was, aber in dem hinter der kleinen klappe üder der Stossstange da ist nichts ..... und kalt nimmer er im ersten moment schlecht gas an, aber dann gehts los. wenn ich ruckartig gas gebe dann verschluckt er sich. ich find das weniger dramatisch, aber wenn dann sollte er bitte auch richtig laufen...
welche feder war es denn ? ich mache morgen mal nen foto ....



ps. ich hab nun den auspuff zerflext..... Boah ! ich mach da nur 4 rohre ran ! was ein Sound :-)

mfg paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ne hinterm nummernschiild ist garkein wasser .... ringfeder ringfeder ..... ich muss mal gucken, welche das sein könnt. ich hätt da schon ne idee.. ich hab ja alle diese zeichnungen als pdf... mal gucken


die blinkleuchte ist für den behälter hinterm nummernschild ? hmmm hab da kenien sensor gefunden. ...


Mfg paule
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Kontrolleuchte hat schon was mit der Temperatur zu tun. Der Temperaturgeber am Motorblock/Zylinderkopf ist mit der Elektronik der Warnanzeige verbunden. Wenn ihr eure Bedienungsanleitungen, sofern noch vorhanden, lesen würdet, dann wüßtet ihr das auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ich hab wasser gachgekippt, und nun ist gut...... nun bleibt noch die ringfeder.....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Paul,
schreib mal, was du für einen Motor hast. Nach deinen Angaben muß von einem Vergasermotor die Rede sein. Der federbelastete Hebel gehört vermutlich zur Kaltstartautomatik. Details hierzu kenne ich beim Bulli jedoch nicht, da ich Diesel fahre und meine Kenntnisse aus der Vergangenheit da nicht ausreichend sind, da ich an den Wasserboxern in meiner Schüler- und Studentenzeit nicht geschraubt habe - die gabs da noch nicht. Aber mit den Angaben und ev. einem Foto können dir dann andere vermutlich helfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ich hab nen MV 2.1 wbx G kat :-) ich werde jetzt ein Foto machen, und das hier reinstellen ! vieleicht hilft das !

Vielen Dank ! der paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

So: Wieder da, mit bild

Bild

Sorry für die schlechte quali, ist numal nen handy ....

so, jeder erkennt den gaszug, und dann dieser kleine hebel(links von der welle wegzeigend) der ist mit der ringfeder belastet und in die andere richtung mit der spiralfeder die auch zusehen ist ..... was das Diese Ringfeder ?


Mfg paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

So wie das aussieht, sollte da mal die Einstellung der Begrenzungsschraube geprüft werden nach Leitfaden Kapitel 24-39. Ebenso sollte die Einstellung des Drosselklappenschalters entsprechend Kapitel 24-36 geprüft werden. Der Bereich sollte gereinigt und mit einem Sprühöl leicht geschmiert und konserviert werden.

Den Leitfaden findest du hier in der Download Area.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
teedry
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Abtswind

Beitrag von teedry »

Moin,
erstmal die gute Nachricht: Du hast keine Kaltstartautomatik mit Ringfeder (wie Joachim schon geschrieben hat), die gibts nur an den Vergasermodellen.
Jetzt die schlechte: Du hast Elektronik!
Beim SS oder MV wird das ganze über den Digifanten (unter der Rücksitzbank) und dem Leerlaufrelais (hinter dem rechten Rücklicht) gemanagt. Anscheinend bekommt der Digifant kein Signal dass der Motor kalt ist und mehr Sprit braucht (was beim Vergaser der Choke macht). Der Temperaturgeber sitzt an dem Plastikteil in dem auch der Thermostat sitzt. Überprüf den mal.
Noch eine gute Seite für WBXler: http://www.uwes-werkstatt.de/
Ansonst ist die ganze Elektronik noch anfällig für Masse/Kontaktprobleme!

Ach ja, Geweih hätte ich eins aber leider keine Auspuffanlage für dich.
'Streifen machen schnell!'
burni, 88er caravelle mit MV und Reimohubdach am Steigerwald/Underfrangn
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

jo ! ich hab nen digifanten und den mag ich :-) der ist ein sehr netter kollege. Im thermostatgehäuse ( brauch ich auch, hat haarrisse) sind 2 sensoren. Ein blauer und ein Schwarzer. wenn man diese mal abzieht und das wasser da weg macht und dann wieder draufsteckt, dann ist das ja ein gedicht wie der im stand läuft :-)


Geweih ? was soll das denn kosten ? ich hab eins bei ebay bekommen 61 euro hab ich gegeben. habs auch schon abgeholt ist vom DJ aber passt. nun brauch ich immernoch nen KAT und nen Endpott.

und die seite ist ja der hammer ! ich weiß auf jeden fall jetzt , dass mein DKS defekt ist weil beim kalten motor beim gasstoss machen ist er sofort aus ....... na ja ich finde immer mehr :-( aber ich bin Benz schrauber und die haben noch viel geilere sachen ! alles über unterdruck ! :-) das macht spass

so , wer hat nun nen kat und nen endtopf ?

Mfg paule
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
teedry
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Abtswind

Beitrag von teedry »

Na also! Geht doch.
Ist der DKS wirklich kaputt oder muß der "nur" eingestellt werden (bischen knifflig)?
Das Geweih ist eigentlich nicht wirklich zu verkaufen (hatte mal ein Hirsch auf dem Kopf). :D
Beim Auspuffmotieren drauf achten dass er dicht ist, die Lambdasonde mißt sonst Mist wenn sie Falschluft abbekommt (ist bei Benzens genauso, die haben aber nicht so ein Rohrgewurstel).
Ansonsten ist es ein schöner Motor, wenn er geht.
'Streifen machen schnell!'
burni, 88er caravelle mit MV und Reimohubdach am Steigerwald/Underfrangn
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ja ich würde gerne nen auspuff montieren, sogar liebend gerne. Nur wenn ich meinen kat nur anfasse brechen stücke heraus. Genauso beim endtopf .... :-( welcher kat geht alternativ ?

P.S. Das thermostatgehäuse kosst Original bei VW 22.50 Euro. Ich stand da am tresen und war am zittern, was das wohl kosst... ich hatte fest mit 100 eu gerechnet. Weil WBX wird ja gerne in Gold oder eher Platin aufgewogen.... :-( na ja und endtopf ? ich brat da echt bald nen Golf2 Dämper rein der ist auf jedenfall überall zu bekommen .....


P.S. Ich hab noch nie nen Benz mit irgendeiner Sonde Gehabt, und werde das auch nit ! ich habe nen Echten BUS ! 208 D 2.3l der hat zwar null leistung (ok er ist nit so untermotorisiert wie nen T3) aber der hat 700 auf der uhr, und schnurrt und da passt was rein und man kan drinne stehen :-) auf meinen "Sternenkreutzer" lasse ich nichts kommen, nur der T3 der hat Style und eher so pkw ambitionen. Desshalb musste ich sowas haben :-)


SO, wer hat nun nen Kat und nen Topf ?

Mfg paule
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“