Kfz Steuer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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fab
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Kfz Steuer

Beitrag von fab »

Hab einen 90er T3, angemeldet als SonderKfz, Campingmobil, aufgelastet bis 2,8 t. Damals noch 172 € LKW Steuer, dann plötzlich 450 €. Kann mir jemand sagen, warum, oder werd ich abgezockt?
papa-sein-bus
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Beitrag von papa-sein-bus »

sokfz mit wohnmobil und lkw gleichzeitig geht einfach nicht, das ist alles!
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
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Elle
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Beitrag von Elle »

Soweit ich weiß, wird die Auflastung seit ein paar Jahren nicht mehr berücksichtigt. Bemüh doch einfach mal die Suche, da findest du bestimmt was...

Gruß, Jens.


edit: papa weiß es besser, glaub ich...
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T3-Staff
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Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Du hattest nicht BIS 2,8t aufgelastet sondern Drüber.Höchstwahrscheinlich 2805Kg.
Damit hattest du keine LKW-Steuer sondern eine Gewichtsbesteuerung.
Und diese betrug bei den Kg eben 172€.
Diese Gewichtsbesteuerung gibts endgültig seit dem 1.106 nicht mehr.
Jetzt zahlste eben nach Hubraum und Schadstoffklasse und Gewicht.
Gruß Frank!
ghostrider
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Beitrag von ghostrider »

und vor allem wurden So.kfz womo usw bei umstellung gerne einfach als pkw eingestuft, da ist steuern nämlich teurer... guck doch mal auf deinen bescheid welche fahrzeugart dort angegeben ist, und LKW und gewicht geht sehr wohl noch!!! man muss das amt eben nur davon überzeugen, dass es auch wirklich ein LKW ist, also nix fensterbus und sitze raus und so einen schnick schnack...
Grüße, BEN
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Mahlzeit,

Hat Dein T3 ein Hubdach oder Hochdach?
Dann kann er als sonstiges KFZ (=soKFZ) Wohnmobil besteuert werden. Möglicherweise musst Du ihn dann beim Finanzamt vorführen, denn die wollen sehen, dass es wirklich ein Wohnmobil ist.

Mit Standarddach bleibt Dir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und zu zahlen.
ghostrider
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Beitrag von ghostrider »

Tiwi hat geschrieben:...
Mit Standarddach bleibt Dir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und zu zahlen.
na, wenn es nen transporter ist, dann ist die chnace auf LKW zum greifen nahe...
fab hat geschrieben: ... oder werd ich abgezockt?
DAS frage ich mich jedes mal wenn ich nen neuen bescheid oder ähnliches bekomme :box
Grüße, BEN
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

ghostrider hat geschrieben:
Tiwi hat geschrieben:...
Mit Standarddach bleibt Dir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und zu zahlen.
na, wenn es nen transporter ist, dann ist die chnace auf LKW zum greifen nahe...
Ja richtig, er schrieb nur oben, dass er ihn als Womo laufen hat, da hab ich den LKW einfach mal vergessen.
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Ist es ein Diesel, dann ist das so richtig. Lass ihn ablasten auf 2590kg und du zahlst um 2 Stufen weniger (Das Orginalgewicht von 2460kg kostet das gleiche). Als PKW-Diesel ohne Kat. wären es ca. 603,--€.

Für einen Benziner gilt ggf. das Gleiche. Da kenn ich nur die Preise nicht eindeutig. Wenn es ein MV ist, dann schau dass deine Schadstoffklssse berücksichtigt wird. (Für PKW 0401)
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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V6_Driver
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Beitrag von V6_Driver »

hab im steuerbescheid normal kfz stehn ! obwohl im schein ja als sokfz wohnmobil ausgewiesen ! die beim amt meinte das interessiert nich ! 480 €
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yesombre
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Beitrag von yesombre »

Jo, ich zahl auch meine 480€, trotz So.Kfz. im Schein. Müsste mir mal temporär ne Küche reinbau, dann liese sich da evtl was machen :-)

@V6_Driver: Bei dir müsste doch aber ohne Probleme die WoMo-Steuer gehn, oder? Stehhöhe, Kochstelle und Abwaschgelegenheit hast du ja, oder?
Macht bei unseren DG-Motörchen dann aber glaub ich trotzdem ~420€ sowas
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Tommysyncro
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Beitrag von Tommysyncro »

Das Finanzamt interessiert in der Tat nicht, was in den Papieren steht.

Welche Variante aktuell in Steuern/Versicherungen günstiger ist, kann ich nicht sagen.

Finanzamt kann nur umgestimmt werden, wenn man vorfährt und alle Bedingungen für Wohnmobil oder LKW auch wirklich erfüllt. Ansonsten bleibt es für die bei PKW.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
lilijajune
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Beitrag von lilijajune »

Hallo,

habe genau den gleichen Steuerbescheid bekommen. Im Brief steht auch soKFZ.

was würde ich denn an steuern bezahlen, wenn das Finanzamt es als Wohnmobil einstuft?
Habe nämlich auch Küche, Aufstelldach usw.

Danke schonmal im Vorraus für Infos!
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V6_Driver
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Beitrag von V6_Driver »

welcher motor ??

bin jetzt durch die womo steuer von 480 auf 420 gesunken !!!!
genauso wie yesombre gesagt hat!

immer noch kein schnäppchen aber besser als nix!
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lilijajune
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Beitrag von lilijajune »

Da habe ich einen Austauschmotor drin. Audi Typ DE!
Leider kein KAT und nichts!

Muss ich also dem Finanzamt vorführen, dass es ein Wohnmobil ist um auf die 420€ zu kommen oder was?

Weitere Ersparnis kriegt man dann wohl nur, wenn man einen Kat einbaut oder?

Lieben Gruß und danke shconmal für die Info!
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V6_Driver
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Beitrag von V6_Driver »

ich musste ihnen blos fotos schicken ! die wollen bilder sehn wo stehhöhe , schlafplatz, campingausbau wie schränke,spühle,kochgelegenheit,... zu sehen sind ! wichtig : dein kennzeichen muss auf den bildern zu sehn sein!
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Uwa
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Beitrag von Uwa »

Nabend,

hab heute auch den Steuerbescheit im Briefkasten gefunden. 620€ :box

Wozu steht denn im Brief ganz groß LKW????? Sind die eingentlich doof?


MFG Uwe
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Beitrag von Grambo »

Hi leuts,

ich habe auch en T3 SoKfz WoMo mit Hochdach, der nicht aufgelastet war mit einem Euro 1 Kat.
Dieses Jahr noch 270Eus, ab nächstes Jahr 430 Eus.

Die aufgelasteten Busse werden gef.... (ja, ja der liebe Staat), die kosten 480Eus, da sie ein höheres Gewicht haben.

Senken kannst Du die Steuer nur durch einen besseren Kat. Wenn ich Euro2 oder Euro3 hätte würde ich wieder 270Eus zahlen!!

Grüssle Stefan
Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus!!
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V6_Driver
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Beitrag von V6_Driver »

mich würde ma interessieren wies mitte des jahres mit der änderung ausschaut was den DG angeht ! hab ja "undefinierte schadstoffklasse" also noch teurer können sie mich nich einstufen !

ODER ???????????????????? :gr
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*Wolfgang*
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Beitrag von *Wolfgang* »

Das FA ist nicht an die Angaben im Fahrzeugbrief gebunden. Auch wenn das z.B. "LKW" steht können die auf eine Vorführung bestehen. Oder Du zahlst halt u.U. die höhere Steuer.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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V6_Driver
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Beitrag von V6_Driver »

genauso isses !
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Beitrag von Styxn »

*Wolfgang* hat geschrieben:Das FA ist nicht an die Angaben im Fahrzeugbrief gebunden. Auch wenn das z.B. "LKW" steht können die auf eine Vorführung bestehen. Oder Du zahlst halt u.U. die höhere Steuer.
aber aufs gewicht, abgaseinstufung und hubraum gucken sie trotzdem ganz genau... :kp

obs auch bei der lohnsteuer bald so sein wird... sie werden pauschal als katholik besteuert - wenn sie keiner sind schicken sie uns ein foto, wie sie sich sonntag vormittag in einem biergarten aufhalten :lol:
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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Beitrag von 3t3 »

ROTFL.

Nur, weil sich das Finanzamt vielfach an der verkehrstechnischen Einordnung orientiert, besteht noch lange kein Anspruch darauf, dass die das immer tun. Der steuerliche Begriff weicht eben von dem kraftfahrttechnischen ab - und der wiederum von dem umgangssprachlichen. Ich gebe zu, das ist kompliziert. Aber man kann's lernen; es gibt andere Begriffe, bei denen ist das weitaus komplizierter. Z.B. beim Begriffskomplex Gewerbesteuer, Gewerbe und gewerbliche Nutzung...

Gruesse, Axel
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Beitrag von lilijajune »

Hallo allen zusammen.

Danke für die Infos erstmal.
Dann werd ich dem FA halt demnächst mal ein paar schöne Bilder von meinem Schmuckstück schicken! ;-)

Wollt auch mal fragen, wenn nächstes Jahr die Steuer für Euro1 auf 480 hochgesetzt wird, wir denn dann die für ohne Kat auch nochmal hochgeschraubt??!?!

Mal ne Frage bzgl. des KAT.
Hab in meinem Bus ja einen Audi Motor drin.
Leider bin ich technisch eher ein Laie.
Wie kann ich denn herausfinden, ob es für meinen MOtor einen KAT zum einbauen gibt und was das so kostet??
Falls jemand Infos hat wär ich über ne kurze Antwort sehr dankbar!

LG
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Beitrag von björk »

Sehr rätselhaft, das Ganze ...

Habe meine T3-WoMo (ohne Schadstoffklasse !) im vergangenen Jahr angemeldet und man verlangte von mir büddeschön 420,- Ocken zu zahlen. Bleibt wohl dieses Jahr auch noch so, aber was wird dann .... :gr ???

Die Welt hat sich gegen die ollen Bullis verschworen, ich bin mir ganz sicher ...

By the way - was bitte sagt mir die Emissionsklasse in meinem Steuerbescheid ??? *blödbin*

Paranoide Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
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Beitrag von balduin »

Thema Finanzamt hatte ich letztes Jahr auch ...

da mein JX ein "Posthochdach" hat, habe ich einfach dort angerufen und gesagt er solle sich mal die Höhe des Fahrzeugs im Brief anschauen
.. ich musste musste nicht vorfahren.

Ok .. wegen Urlaub und verschiedenen Sachbearbeitern .. hat ein Tel-Gespräch nicht gereicht ...
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Beitrag von Bullirider »

Moin
ich zahle für meinen mit cu Motor und Sonder KFZ Womo auch 420 euro steuern. Da ich ein Ausstelldach habe und da eine Stehhöhe von min. 1,70m
Hätte ich diese nicht müßte ich 620 Euro zahlen.
Mit der Auflastung ist man nicht besser dran, sondern schlechter. Meiner ist auch noch aufgelastet und ich zahle 30 Euro Steuern dadurch mehr,als wenn er abgelastet wäre. Vaterstaat kassiert da richtig ab, leider.
Gruß Uwe
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Beitrag von Ebby »

Ich hab heute auch nen Steuerbescheid bekommen. 297 Öcken wollen die von mir... Für ein halbes Jahr! Und sie schreiben auch noch PKW obwohl´s ein Wohnmobil ist.... ARGH!!! Nun da werd ich morgen doch gleich mal anrufen und denen das mal erklären!
Ich bin immer dann am Besten wenn´s mir eigentlich egal ist!

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Beitrag von lilijajune »

Und, hat dein Anruf was gebracht?
Hast du KAT oder warum zahlst du 290 €?

LG
Liliajune
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Beitrag von Ebby »

Bin noch nicht dazu gekommen! War wegen Arbeit im Französischen Land unterwegs! Ich werd leider auch nächste Woche noch bei denen schaffen... aber danach ruf ich an...

Nein der Bulli hat keinen KAT. 300 Euronen sind für ein halbes Jahr...
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Beitrag von Hexenjoe »

@ Ebby

hatte auch das Problem mit den zu hohen Steuern (2,0 l CU Lufti aus 1980 und ohne alles - katmäßig jedenfalls).
Ein Anruf in der Kfz-Steuerstelle des FA und ein paar Bilder mit aufgeklappten Dach (Kennzeichen war übrigens nicht zu sehen) und vor 2 Tagen flatterte der geänderte Bescheid (€420 p.a.) ins Haus.

Aber sag' mal, wofür hat Dein Bulli, wenn's ein 70 PS CU Lufti aus 80 ist, unten einen 2. Kühlergrill - Attrappe oder Zusatz-Ölkühler verbaut?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
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Beitrag von Ebby »

Der 2te Kühlergrill ist nur Attrappe. Das hat der Vorbesitzer gemacht. Hat ihm wohl besser gefallen!
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