brauch mal ein gedankenanstoss zwecks kupplung
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brauch mal ein gedankenanstoss zwecks kupplung
hallo
also zum problem, die kupplung von einem ky trennt nicht mehr richtig, das heißt dass ich die gänge kaum reinbekomme und das ordentlich kracht
die kupplungsscheibe kann es nicht sein, sonst würde ja eher die kraft nicht mehr übertragen, ist da irgendwas an der hydraulik, dass die nicht mehr richtig trennt oder wie, die bremsen gehen, von daher müßte noch genügend bremsflüssigkeit drinn sein
hat da jemand ne idee ;-g
also zum problem, die kupplung von einem ky trennt nicht mehr richtig, das heißt dass ich die gänge kaum reinbekomme und das ordentlich kracht
die kupplungsscheibe kann es nicht sein, sonst würde ja eher die kraft nicht mehr übertragen, ist da irgendwas an der hydraulik, dass die nicht mehr richtig trennt oder wie, die bremsen gehen, von daher müßte noch genügend bremsflüssigkeit drinn sein
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- boofrost
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ich weiß ja nit wie das sit beim Diesel, aber ich denke die haben auch nen Kupplungszylinder oder ? haste mal versucht das system zu entlüften ? wenn luft in der leitung nach hinten ist, dann drückst du mit deinem fuss erst die luft zusammen und dann fährt der zylinder aus. Bei mir was das so, das ich anch dem entlüften auch mal wieder ne trennende kulu hatte... davor konnte ich damit keinnen gang schalten weil das ausrücklager halt nicht den vollen weg gemacht hat.
Hoffe geholfen zu haben
Mfg paule
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Kupplungszylinder (hat der KY sowas eigentlich? Kenn mich ja nur halbwegs mit JX aus) entlüften? Ging mir nach´m Getriebetausch ähnlich. Konnte auch nur mit Gewalt die Gänge rausnehmen und einlegen. Da war Luft drin.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
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jede hydraulische kupplung hat nen zylinder oder bei der einen seite drück ich mit dem pedal das öl mit druck in die leitung und an der anderen seite (am getriebe) drück ich den kolben heraus .... das prinzip der verdrängung halt und ich meine das ist beim t3 immer hydraulisch.... und das entlüften wäre immerhin ein anfang zur fehlerbehebung....
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Von wegen hydraulisch, eine Werkstatt in Ludwigsburg hat mir doch tatsächlich ein Seil durch die Rohre gezogen denen bin ich dann
aber auf die Füße
Scholli
Erst entlüften, es ist zwar der gleiche Behälter aber getrennte Kreisläufe, hat mit der Bremse also sehr wenig zu tun.
Wenn das immer noch nicht geht, muss das Getriebe raus, häufige Ursache
sind verschlissene Lamellen an der Druckplatte oder auch mal das Ausrücklager, verschlissen oder aus den beiden Federn gefallen.
Reibscheibe kann noch gut sein wenn die Lamellen/Lager verschlissen sind, kommt vor wenn Leute den Fuß auf dem Kupplungspedal lassen.
aber auf die Füße
Scholli
Erst entlüften, es ist zwar der gleiche Behälter aber getrennte Kreisläufe, hat mit der Bremse also sehr wenig zu tun.
Wenn das immer noch nicht geht, muss das Getriebe raus, häufige Ursache
sind verschlissene Lamellen an der Druckplatte oder auch mal das Ausrücklager, verschlissen oder aus den beiden Federn gefallen.
Reibscheibe kann noch gut sein wenn die Lamellen/Lager verschlissen sind, kommt vor wenn Leute den Fuß auf dem Kupplungspedal lassen.
- gvz
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wenn schon beim entlüften--mach gleich bremsflüssigkeitswexel---oder weißt du wie lang das zeuch schon drin ist?? ;-g
ansonsten kann der nehmer hinten,besonders wenn die gummimanschette porös ist schon mal rost an die stange bekommen,,dadurch wird halt auch die dichtung in zylinder undicht---und dann....................
nach wie vor halte ich seilzug für das einzig wahre
ansonsten kann der nehmer hinten,besonders wenn die gummimanschette porös ist schon mal rost an die stange bekommen,,dadurch wird halt auch die dichtung in zylinder undicht---und dann....................
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Also, zu allererst würde ich mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Wenn der nämlich zu niedrig wird, dann reagiert als erstes das Kupplungsbetätigungssystem, da der Anschluß dafür am Voratsbehälter höher liegt. Sollte der Stand zu niedrig sein, dann nicht nur auffüllen, sondern auch die Belagstärken der Bremsen prüfen sowie die Dicke der Bremsscheiben vorne und den Trommeldurchmesser hinten. Genauso ist das ganze System auf Dichtigkeit zu prüfen.
Sollte ich jetzt irgend was, was schon oben Stand wiederholt haben, war das nicht beabsichtigt. :-prost
Sollte ich jetzt irgend was, was schon oben Stand wiederholt haben, war das nicht beabsichtigt. :-prost
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Hi,
nur mal so am Rande...
Die Ersten hatten noch Seilzüge...
Ich bin damals einen T3 Bj 80 gefahren (Lufti, 50 PS)
Da durfte ich ein Kupplungsseil ersetzen...
Es riss beim Einparken. Der Bulli machte einen kräftigen Satz nach vorne.
Da stand gerade eine Frau mit Kind am Auto und lud Einkäufe ein...
Nur meinem guten Refelex ist es zu verdanken das die beiden "nur" einen riesen Schreck bekommen haben.
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Greets Ralla
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Pilotlager??
Hallöchen,
es könnte auch das Pilotlager (das Nadellager zur Führung der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle) sein... Wenn das hinüber ist, trennt die Kupplung auch nicht mehr gescheit!
Das war bei mir der Fall...
Grüße aus Hannover
Henning
es könnte auch das Pilotlager (das Nadellager zur Führung der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle) sein... Wenn das hinüber ist, trennt die Kupplung auch nicht mehr gescheit!
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hmm also alfha den dichtring hab ich nicht mit gewechselt, hatte keinen da und der sah auch noch absolut trocken aus, das war auch ein 92iger ky, und die glocke sah von innen aus wie neu, hab ich noch nicht gesehen
aber ich muß den dichtring bei dem 1,9d jetzt noch wechseln da suppt das öl ordentlich raus, und von wegen nicht teuer, auweh will für das ding jetzt stolze 83,53€ :-c
und mein lokaler teilehändler will 25€ von mir ;-g
außerdem hatte es der besitzer etwas eilig
aber ich muß den dichtring bei dem 1,9d jetzt noch wechseln da suppt das öl ordentlich raus, und von wegen nicht teuer, auweh will für das ding jetzt stolze 83,53€ :-c
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außerdem hatte es der besitzer etwas eilig
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das mit dem Preisunterschied für den Simmerring leigt daran, das man bei VW wohl nur noch den kompletten Flansch inkl. Simmerring bekommt , im Zubehör gibts den Simmerring auch einzeln.... ich erneuere,vor allem bei solchen aufwändigen Arbeiten wie Kupplung/Getriebeausbau, immer alle Sachen, die potentielle Fehlerquellen sind... mag teuerer sein, dafür spare ich mir das 2. Mal Getriebe ausbauen... außerdem muß mein Bus 100% zuverlässig sein, da mache ich keine Kompromisse..
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hmm alfha ich weiß jetzt was du meinst, ich hab am getriebe bis jetzt noch nicht so viel wechseln müssen gott sei dank, deswegen hats wohl etwas gedauert
mr. j dass wird mir wahrscheinlich auch nicht nochmal passieren mit dem 2. mal getriebe rausbauen, zumal ich gesehen hab dass der dichtring der kurbelwelle nicht mehr dicht ist, aber ich wollte erstmal sehen ob der 1,9d überhaupt läuft
mr. j dass wird mir wahrscheinlich auch nicht nochmal passieren mit dem 2. mal getriebe rausbauen, zumal ich gesehen hab dass der dichtring der kurbelwelle nicht mehr dicht ist, aber ich wollte erstmal sehen ob der 1,9d überhaupt läuft
Ohhh Hallo Mr. J, das freut mich aber das Du Dich auch in unser Ehrenwertes Forum gefunden hast, hab dich zwar schon nen paarmal hier und da gesehen, aber ich wollt Dich net gleich überfallen :-g Ja übrigens, was Du da gerade sagtest war wie Honig auf meienr Seele, wenn mal alle so denken würden, aber teilweise wird sogar an Dichtungen gespart Aber net, wenn ich das inne Hand nehme, ich muß auch sicher gehen können, das man auch mal weiter weg fahren kann ohne Probleme, und das geht halt nur wenn man keine Kompromisse amcht, wie Du so schön sagtest :-5 :-5
- Mr.J
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@alfhajx : ja, ich war ja ganz am Anfang auch schon mal hier, hab mittlerweile meinen Horizont etwas erweitert.... aber egal wie alt meine Kisten sind (und ich fahr ja nur alten Schrott ), zuverlässig sollten die schon sein... auch wenn ich vielleicht etwas übervorsichtig bin, bisher bin ich weitgehend pannenfrei durchgekommen.... ach ja, im Farbschema habe ich meinen Bus ja deinem etwas angeglichen