brauch mal ein gedankenanstoss zwecks kupplung

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scholli
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brauch mal ein gedankenanstoss zwecks kupplung

Beitrag von scholli »

hallo

also zum problem, die kupplung von einem ky trennt nicht mehr richtig, das heißt dass ich die gänge kaum reinbekomme und das ordentlich kracht

die kupplungsscheibe kann es nicht sein, sonst würde ja eher die kraft nicht mehr übertragen, ist da irgendwas an der hydraulik, dass die nicht mehr richtig trennt oder wie, die bremsen gehen, von daher müßte noch genügend bremsflüssigkeit drinn sein

hat da jemand ne idee ;-g
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

ich weiß ja nit wie das sit beim Diesel, aber ich denke die haben auch nen Kupplungszylinder oder ? haste mal versucht das system zu entlüften ? wenn luft in der leitung nach hinten ist, dann drückst du mit deinem fuss erst die luft zusammen und dann fährt der zylinder aus. Bei mir was das so, das ich anch dem entlüften auch mal wieder ne trennende kulu hatte... davor konnte ich damit keinnen gang schalten weil das ausrücklager halt nicht den vollen weg gemacht hat.


Hoffe geholfen zu haben :-)

Mfg paule
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leonoha
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Beitrag von leonoha »

Kupplungszylinder (hat der KY sowas eigentlich? Kenn mich ja nur halbwegs mit JX aus) entlüften? Ging mir nach´m Getriebetausch ähnlich. Konnte auch nur mit Gewalt die Gänge rausnehmen und einlegen. Da war Luft drin.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
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Beitrag von jany »

jupp, prüfen ob der kupplungsnehmer noch richtig angeschraubt ist, und sonst system entlüften.

wenn nicht hilft, ausrückgabelprüfen ob die freigängig ist...unte umständen klemmt da ja auch auf ausrücklager was (dreck/verkantet etc)

grüße jany
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

jede hydraulische kupplung hat nen zylinder oder :-) bei der einen seite drück ich mit dem pedal das öl mit druck in die leitung und an der anderen seite (am getriebe) drück ich den kolben heraus .... das prinzip der verdrängung halt :-) und ich meine das ist beim t3 immer hydraulisch.... und das entlüften wäre immerhin ein anfang zur fehlerbehebung....
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scholli
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Beitrag von scholli »

jo also kupplungsgeberzylinder hat der, aber wie kommt da luft rein, bremsbeläge zu sehr abgenutzt oder wie ;-g

naja muß morgen mal schaun wie weit der hebel am getriebe bewegt wird
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Von wegen hydraulisch, eine Werkstatt in Ludwigsburg hat mir doch tatsächlich ein Seil durch die Rohre gezogen :tl :tl :tl denen bin ich dann
aber auf die Füße



Scholli

Erst entlüften, es ist zwar der gleiche Behälter aber getrennte Kreisläufe, hat mit der Bremse also sehr wenig zu tun.
Wenn das immer noch nicht geht, muss das Getriebe raus, häufige Ursache
sind verschlissene Lamellen an der Druckplatte oder auch mal das Ausrücklager, verschlissen oder aus den beiden Federn gefallen.

Reibscheibe kann noch gut sein wenn die Lamellen/Lager verschlissen sind, kommt vor wenn Leute den Fuß auf dem Kupplungspedal lassen.
scholli
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Beitrag von scholli »

danke erstmal für die anregungen :-prost

ich hoffe das getrieb kann drinnbleiben, hab in der letzten zeit genug rein und raus gebaut
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gvz
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Beitrag von gvz »

wenn schon beim entlüften--mach gleich bremsflüssigkeitswexel---oder weißt du wie lang das zeuch schon drin ist?? ;-g


ansonsten kann der nehmer hinten,besonders wenn die gummimanschette porös ist schon mal rost an die stange bekommen,,dadurch wird halt auch die dichtung in zylinder undicht---und dann....................



nach wie vor halte ich seilzug für das einzig wahre :hehe
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Also, zu allererst würde ich mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Wenn der nämlich zu niedrig wird, dann reagiert als erstes das Kupplungsbetätigungssystem, da der Anschluß dafür am Voratsbehälter höher liegt. Sollte der Stand zu niedrig sein, dann nicht nur auffüllen, sondern auch die Belagstärken der Bremsen prüfen sowie die Dicke der Bremsscheiben vorne und den Trommeldurchmesser hinten. Genauso ist das ganze System auf Dichtigkeit zu prüfen.
Sollte ich jetzt irgend was, was schon oben Stand wiederholt haben, war das nicht beabsichtigt. :-prost
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bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Bei mir war schlicht das Halteblech am Nehmerzylinder gebrochen. Der selbige hat somit ins leere gedrückt. Kontrollier das mal erst!
Kommt wohl immer wieder mal vor daß die Dinger kneifen...
Christianus
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Beitrag von Christianus »

...was noch sein kann

Am Stößel des Nehmerzylinders hatten sie bei AuWeh teilweise einen Plastikadapter zwischen Zylinder und Hebel, der kann sich in wohlgefallen auflösen, hatte ich vor 2 Jahren
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Ralla
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Beitrag von Ralla »

Hi,

:-bla

nur mal so am Rande...

Die Ersten hatten noch Seilzüge...

Ich bin damals einen T3 Bj 80 gefahren (Lufti, 50 PS)
Da durfte ich ein Kupplungsseil ersetzen...
Es riss beim Einparken. Der Bulli machte einen kräftigen Satz nach vorne.
Da stand gerade eine Frau mit Kind am Auto und lud Einkäufe ein...
Nur meinem guten Refelex ist es zu verdanken das die beiden "nur" einen riesen Schreck bekommen haben.


:hehe
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Henning aus H
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Pilotlager??

Beitrag von Henning aus H »

Hallöchen,

es könnte auch das Pilotlager (das Nadellager zur Führung der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle) sein... Wenn das hinüber ist, trennt die Kupplung auch nicht mehr gescheit!
Das war bei mir der Fall...

Grüße aus Hannover

Henning
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Beitrag von scholli »

also hab gestern mal reingeschaut in den bus

also die kupplung funktioniert wieder, ohne mein zutun, selbstheilung oder so :-hm

das blech vom geberzylinder ist in ordnung, sowie die plastikhülse, bremsflüssigkeit ist auch genug drinn,

die karre hat nur schiss von mir auseinandergenommen zu werden :evil:
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Scholli, check das Blech, aber richtig, braucht nur nen Haariss sein, den Du net siehst, am besten, lass ma Deien Gattin die Kupplung treten und Du gugst, was sich am Kupplungsnehmerzylinder tut, besser ist das, ehe es wieder kommt, und das Nachts in eienr fremden Stadt :-?
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Beitrag von scholli »

problem gefunden, eine feder von der kupplungsscheibe ist rausgefallen und hat wohl dafür gesorgt dass die kupplung nicht mehr richtig trennte, hab eine andere rein alles wieder gut :-prost
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Oha, da hast Du ja doch das ganze Getriebe draussen gehabt was? Hast Du wenigstens bei der Gelegenheit den Wellensimmering von der Getriebeeingangswelle mit gewechselt? Das Ding kostet net viel, den zu wechseln ist net viel aufwand, hat aber ne große Wirkung wenne r undicht wird ;-)
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Sachen gibx ;-g
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Jo ne Du, hab ich auch schon mal bei nem Patienten gehabt, allerdings fing bei dem dann die Kupplung an zu rutschen, wenn er wärmer wurde, bei dem fehlte auch eine Feder in der Belagscheibe, und das beste wahr, ich hab die nirgens in der Glocke finden können ;-g
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Beitrag von scholli »

hmm also alfha den dichtring hab ich nicht mit gewechselt, hatte keinen da und der sah auch noch absolut trocken aus, das war auch ein 92iger ky, und die glocke sah von innen aus wie neu, hab ich noch nicht gesehen

aber ich muß den dichtring bei dem 1,9d jetzt noch wechseln da suppt das öl ordentlich raus, und von wegen nicht teuer, auweh will für das ding jetzt stolze 83,53€ :-c

und mein lokaler teilehändler will 25€ von mir ;-g

außerdem hatte es der besitzer etwas eilig
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Scholli ich meinte zwar den Simmering vom Getriebe, aber ist nun auch egal, hab ich das so undeutlich beschrieben? ;-g
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Mr.J
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Beitrag von Mr.J »

das mit dem Preisunterschied für den Simmerring leigt daran, das man bei VW wohl nur noch den kompletten Flansch inkl. Simmerring bekommt , im Zubehör gibts den Simmerring auch einzeln.... ich erneuere,vor allem bei solchen aufwändigen Arbeiten wie Kupplung/Getriebeausbau, immer alle Sachen, die potentielle Fehlerquellen sind... mag teuerer sein, dafür spare ich mir das 2. Mal Getriebe ausbauen... außerdem muß mein Bus 100% zuverlässig sein, da mache ich keine Kompromisse..
scholli
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Beitrag von scholli »

hmm alfha ich weiß jetzt was du meinst, ich hab am getriebe bis jetzt noch nicht so viel wechseln müssen gott sei dank, deswegen hats wohl etwas gedauert

mr. j dass wird mir wahrscheinlich auch nicht nochmal passieren mit dem 2. mal getriebe rausbauen, zumal ich gesehen hab dass der dichtring der kurbelwelle nicht mehr dicht ist, aber ich wollte erstmal sehen ob der 1,9d überhaupt läuft
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Ohhh Hallo Mr. J, das freut mich aber das Du Dich auch in unser Ehrenwertes Forum gefunden hast, hab dich zwar schon nen paarmal hier und da gesehen, aber ich wollt Dich net gleich überfallen :-g Ja übrigens, was Du da gerade sagtest war wie Honig auf meienr Seele, wenn mal alle so denken würden, aber teilweise wird sogar an Dichtungen gespart :cry: Aber net, wenn ich das inne Hand nehme, ich muß auch sicher gehen können, das man auch mal weiter weg fahren kann ohne Probleme, und das geht halt nur wenn man keine Kompromisse amcht, wie Du so schön sagtest :-5 :-5
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Mr.J
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Beitrag von Mr.J »

@alfhajx : ja, ich war ja ganz am Anfang auch schon mal hier, hab mittlerweile meinen Horizont :tl etwas erweitert.... aber egal wie alt meine Kisten sind (und ich fahr ja nur alten Schrott :-) ), zuverlässig sollten die schon sein... auch wenn ich vielleicht etwas übervorsichtig bin, bisher bin ich weitgehend pannenfrei durchgekommen.... ach ja, im Farbschema habe ich meinen Bus ja deinem etwas angeglichen :-)
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