Motor Doka

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dokaseppl
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2005, 14:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Motor Doka

Beitrag von Dokaseppl »

Hi zusammen,

wollté mal fragen ob mir jemand sagen kann welche motoren ich in eine t3 doka alles einbauen kann? sollten so zwischen 110 - 150 ps haben und am liebsten wären mir da diesel motoren.

habe gehört das ein a6 2.5 tdi motor passen könnte geht das? welche denn noch so?

wäre supi wenn mir jemand helfen könnte.

grüsse dokaseppl
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo dokaseppl
willkommen hier :-prost


Schau mal oben, unter Linksammlung nach T3 Infos, dort unter
Tabellen.
110 PS TDI wurde schon öfters eingebaut, billig ist das aber nicht.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hallo,

zunächst mal herzlich willkommen hier !! :neu

Nun zu Deiner Frage:Also der 2,5TDI aus dem A6 passt nur mit viiiieeeeel Arbeit ,gesäge,schweissen,anpassen,Getriebeumbau...

Also da passt überhaupt nix Plug and Play.Was mit halbwegs vertretbarem aufwand zu machen ist,wäre der 1,9er TDI aus dem Golf3 oder Sharan.Der passt zumindest plug and Play an`s Getriebe.
Aber das sollte dann vorher erst mal komplett überholt werden.
Durch das enorme Drehmomnet hast Du nämlich einen recht hohen Getriebeverschleiß.Beim "kleinen 1Z" mit 90PS hast Du schon ein Drehmoment von 202NM für das die Getriebe eigentlich nie ausgelegt wurden.

Mechanisch ist der Einbau eines TDI Motors relativ einfach.Die größte Herausforderung ist die Elektronik.

Was versprichst Du Dir von soviel Leistung?Mein Bus fährt mit dem TDI(1Z) den meisten Wasserboxern davon.Der 2,1Liter mit 90(?)PS hat keine Chance gegen mich.Zudem wirst du mit einem Diesel eh nie hohe Geschwindigkeiten erreichen.Ist aber auch kein Rennwagen so ein Bus.

Ich schaffe mit Anlauf mit meinem Syncro (relativ kurzes Getriebe)ca 145Km/h was völlig ausreichend ist und zudem mit recht lauten Geräuschen verbunden ist.(Drehzahl,Luftgeräusche durch Fahrtwind...)

Wenn Du viel Transportieren willst,oder mit Hänger fahren willst brauchst Du hauptsächlich Drehmoment da ist die Leistung zweitrangig.

Ein anderes Thema sind die Kosten,die 1,9er TDI Motoren bekommt man schon zu durchaus zu bezahlbaren Preisen.

Hoffe für`s erste geholfen zu haben...

Uwe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Dokaseppl
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2005, 14:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von Dokaseppl »

Hi,

erstmal danke für die schnelle antwort, ja hast schon recht zum ziehen braucht man nicht wirklich viel ps. welcher motor ist deiner denn genau 1,9 wasserboxer. ist das der standard motor?
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hallo,

ich habe den 1,9l TDI 1Z mit 90PS aus dem Golf 3 drin.

Uwe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“