ESP undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Winne
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2005, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krs.Lippe

ESP undicht

Beitrag von Winne »

Tachchen,
--gebt mir mal nen Tipp--
bei meinem JX ist die Einspritzpumpe undicht-- und zwar vorm Hochdruckteil.
Ich überlege nun, ob es Sinn macht, die Pumpe nur abzudichten, oder vielleicht zu überholen, oder sich gleich nach einer AT- Pumpe umzusehen.
Auto hat 200.000 km gelaufen.
Grüße aus dem Lipperland
Winne
89er JX...
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Re: ESP undicht

Beitrag von Christianus »

Winne hat geschrieben:Tachchen,
--gebt mir mal nen Tipp--
bei meinem JX ist die Einspritzpumpe undicht-- und zwar vorm Hochdruckteil.
Ich überlege nun, ob es Sinn macht, die Pumpe nur abzudichten, oder vielleicht zu überholen, oder sich gleich nach einer AT- Pumpe umzusehen.
Auto hat 200.000 km gelaufen.
Hi

-- und zwar vorm Hochdruckteil.
Was meinst du damit ????
Zwischen Alugehäuse und Hochdruckteil, ist ein O-Ring, dafür muss die ESP raus ! ESP Überholen geht (im Gegensatz zu den Behauptungen mancher mancher Abzocker so gut wie gar nicht....zu einem bezahlbaren Preis, es ist billiger eine bei ebay zu kaufen) Ausbauen und neu abdichten, den Dichtsatz gibt es nur als Satz für 16.- zB bei Dieselsend.de zzgl. Simering für die Welle, zzgl. Buchse für den Gashebel....~~etwa 28.- und Arbeit....lohnt sich immer, aber wenn schon dann alle Dichtungen tauschen.
Die Pöler haben Probleme mit abgescherten (gebrochenen)Kolben und die tun gut daran eine ESP in Reserve zu haben, auch eine vom Sauger.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

hmm ich bin eigetlich immer für wiederinstandsetzung .... haste denn ne Bosch pumpe oder die von der anderen Marke ? Wir haben hier in der umgebung recht viele bosch dienste die auch zu relativ normalen preisen pumpen machen..... ich komme da meistens mit 6 oder 8 zylinder pumpen in der hubraumklasse ab 8 liter an, und das kosst immer so um die 350 Euro.... das ist ok ..... mittlerweile kann ich Reihenpumpen auch selber.... Vertailer mag ich ja so Garnicht ! verwurschtelter kram da drinne....


Mfg Der paule
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Winne
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2005, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krs.Lippe

Beitrag von Winne »

Danke Jungs für die schnelle Reaktion:

Verbaut ist eine Bosch Pumpe.
Meine laienhafte Sicht:
Es gibt im Alltagsbetrieb auch keine Probleme, wie gesagt tropft Diesel zwischen Alugehäuse und dem Hochdruckteil auf den Motorblock.
Kann nicht viel sein - Kraftstoffverbrauch hat sich nicht wirklich merklich verändert.Ich möchte die Pumpe eigentlich erhalten.
Wir werden jetzt in der Winterpause mal ausbauen und gleichzeitig Riemen usw. -- Weil nächstes Jahr muß er noch mal alles geben. (...im Juli ist Tour de France)
Grüße aus dem Lipperland
Winne
89er JX...
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Im Bus gibt es ausschliesslich Bosch Pumpen.
Viel Arbeit ist das nicht, die Zeichnung ist etwas chaotisch und von einem
PKW, an der Buspumpe ist das Gerödel vom Deckel weniger.

Bild
Benutzeravatar
Winne
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2005, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krs.Lippe

Beitrag von Winne »

Hi Christianus,
danke für die Explosionszeichnung -- hilft mir schon weiter.
Denke, bei meiner Pumpe ist der O-Ring "810" undicht, bin mit Dir gleicher Meinung, wenn auseinander dann alle Dichtungen ersetzen.
Grüße aus dem Lipperland
Winne
89er JX...
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

nur bosch ? ja leider alles verteiler :-( gibts da nicht auch noch CEV oder sowas .... ich hab mal nen 1.6er gesehen ( ok ok wieder zusammengeschweißt) der hatte definitiv Keine bosch pumpe
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“