Nachbar hat projekt begonngen.... T3 mit Benz OM 602

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Nachbar hat projekt begonngen.... T3 mit Benz OM 602

Beitrag von boofrost »

Ich hab gestern an etwas mitgewirkt, dass muss ich euch erzählen.....
Ein nachbar bon mir der nen Bluestar fährt, hat gestern endgültig die schnauze von den 1.6 TD motoren gehabt... Ich hab ihn ja schon oft schreien hören aber so laut hat er noch nie geschrien.

Also erstmal zur vorgeschichte:
Der gute mann ist Erstbesitzer von dem Auto, und hat nun schon den 6. Motor drinne..... die ersten vier bei VW neu gemacht. ICh würde sagen das sein motorenverschleiß eindeutig an seiner fahrweise liegt... 120 muss er schon fahren. Und das immer ! na ja Den fahrstil will er einfach nicht ändern, also haben Wir gestern einen Entschluss Gefasst.

Wir werden meine Uralte idee nun endlich wahr machen. T3 mit Mercedes Saugdiesel ! IHA ! Ich habe noch einen OM602 (2.3er Sauger 78ps) Dieser motor ist in jedem 190er oder auch 208D zu finden und als unkaputtbar bekannt. ( Wie gesagt meiner hat 752 tsd) Mein nachbar hatte den motor da Ruck zur draussen, und dann haben wir mal gemessen.... von den abmaßen sollte das mit motorraumerhöhung passen. er steht im mercedes 5° Gekippt und das sollte er im bulli auch können. Ich habe zeichnungen von dem motor (Getriebeflansch) und nun müssen wir da nur noch ne hochzeit Feiern :-) Kupplungsprobleme werde noch auftreten, aber jeden problem ist zu lösen. Ich werde mal mit Fotos Dokumentieren was das wird :-) Ich freu mich !

Das wird mal was Grundsolides ! hr hr und wenn wir erstmal ne Adapterplatte haben, dann kann der 2.9er % zylinder ausm 290 GTD da ja auch rein oder ? hr hr

Bis denne ! der paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

bin mal gespannt
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also auf die umbau-dokumentation bin ich auch mal gespannt...immer schön alles posten..... wenns problem mit webspace für die bilder gibt bitte melden.... das nehm ich dann auf meine kappe.....:-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

So, komme gerade von dem Projekt .... motorraum ist soweit sauber und der OM ist Fit für die hochzeit ! na ja ich denke die fertigung von Adapterplatte und die geschichte mit der kupplung dauert noch. Ich werde im laufe der woche mal fotos machen !


P.S. Danke für den wegspace, aber ich hab selber (http://kkf.kicks-ass.org)

Mfg Ölfuss
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

Öhm.... schau erst mal, ob die beiden Motoren auch die gleiche Drehrichtung haben..... wenn nicht, hast 5 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang.... passt der Benz-Motor vom Drehmomentverlauf/Leistung überhaupt zum Getriebe (Übersetzung) ?
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

drehrichtung ist gleich ! das haben wir als erstes geguckt ..... na ja und das mit dem getriebe ist solche sache. ICh denke das wird sich schon melden. :-) Das mit der übersetzung ist solche sache ! ich hab nen kollegen scharf gemacht wegen übersetzungen im getriebe von benz ! Die drehen ja immer schneller, weil wir ja in er hinterachse erst die eigetliche raddrehzahl untersetzen ! ich werde mal die gesamtübersetzungsverhältnisse berechnen und dann die einzelübersertzungen herausrechnen und dann werden wir das sehen ! Aber wenn die getriebe TDI´s so einigermaßen aushalten, soltle der olle sauger das nicht sofort auseinanderdrehen....

Mercedes Dieselmotoren haben eine sehr komische Drehmomentkurve. Das drehmoment setzt relativ Spät ein, und steht dann auch etwas länger. Der OM 602 hat 800 +/- Touren im stand und regelt bei 4800 ab. Mein 208 lüuft bei 4500 touren (wo auch normal hindreht) 145 laut gps. Ich mss aber erwähnen das ich mein Hinterachsgetriebe verlängert habe. vorher lief er 130. Zu den zeiten hatte ich noch keinen drehzahlmesser. Aber das Geräusch war das gleiche :-) wir haben da mit sicherheit noch viel zu testen ! aber das ist ja das was spass macht ! und wenns klappt, haste nen TOP motor in einem hammer geilen Auto ! Also Kopp ausm sand und umbau !

Kleine frage am rande was wiegt nen Bluestar ? mein Benz hat leer 1960 Kg kommt da nen t3 auch hin ?

Mfg paule
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

BlueStar leer ca. 1600kg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Von den Drehzahlen geben sich der JX und der OM 602 nicht viel. Um eine positive Wirkung in Sachen Geschwindigkeit zu haben, brauchst du ein längeres Getriebe (vom DJ oder ähnlich), sonst dreht er sich tod, so wie die JXe vorher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

hmm ja ok, dann sollte man sich mal umsehen. Nach nem langen Benziner-Getriebe.... Aber erstmal gibts jetzt :-c und dannach Berufsschule :-bla :-bla :-bla :-bla

und weg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

langes getriebe ist da (AAP) und die adapterplatte ist gefräst.(der rest was der klotz für christianus) meine kamera ist immernoch in reperatur aber noch montieren wir ja nit. Oh was bin ich gespannt ob das geht ...... ich berichte weiter
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“