ASL Getriebe - Techn. Daten ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

ASL Getriebe - Techn. Daten ?

Beitrag von Aragor »

Hat jemande Technische Daten zum 5 Gang ASL Getriebe ?
Ich benötige die Übersetzungen bzw. welches andere Getriebe ist evt. identsich ?

Im meine vorliegenden VW Datenbättern und "Jetzt helf ich mir selbst" Buch taucht das Teil gar nicht auf ....

Ich habe vor das Getriebe zu wechseln bzw. den Achsantrieb so zu ändern das der Bus nur so ca. 3000 /min bei 110-120 km/h dreht .
Hat da jemand schon Erfahrungen mit bzw. es gemacht ?
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Danke Dir , hats mir sehr geholfen , Asl ist also etwas kürzer als das AAP - dann gleich noch eine Frage : was dreht der BUs mit einem AAP Getriebe bei 100km/h ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das kannst du doch mit den Übersetzungen und dem Reifenumfang von knapp 2m selbst schnell errechnen

(100000m/60min/Reifenumfang[m])*Hinterachsübersetzung*Gangübersetzung und du weißt das. ;-g

Bei den Übersetzungen sind nicht die Verhältnisse, sondern zur Vereinfachung nur die Zahlen, also z.b. 0,81 für die Hinterachse einzusetzen. Ist so nicht ganz korrekt die Formel aber praktisch. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“