Springt kalt schlecht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Springt kalt schlecht an

Beitrag von Roadpower »

Also:

"Laienmodus ein"

Mein T3 (JX) springt schlecht an, wenn es etwas kälter ist und er ein paar Tage gestanden hat.
Wenn er warm ist, kein Problem.

Die Batterie ist okay, hat Leistung. Er orgelt auch schön, soweit alles okay.

Der freundliche tankwart meinte, ich solle die Glühkerzen tauschen.
???
Mir kann man alles erzählen.
Könnte er recht haben?
Auf was sollte ich dann achten?
Welche, was sollte ich da beachten.
Bestimmtes Modell?

Was darf ein Wechsel an der Tanke kosten. Er meinte was von ca 1,5 Stunden. Auch hier kann man mir alles erzählen.

HILFE !!!

Vorab schon mal vielen Dank
Wunschliste:
Doppelscheinwerfer
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

es gibt da drei Möglichkeiten

Glühkerzen defekt, kann man messen
Kraftstoff läuft ab, Luftblasen im System
Kompression schlecht, kann man auch messen.


oder was meint der Rest der Schrauberwelt ?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem ersagt, "wenn es etwas kälter ist" bin ich der Meinung: Glühkerzen (einzelne oder alle) oder Streifensicherung dafür, seltener Vorglührelais.

Streifensicherung: Defekt kann man sehen oder messen hinten im Motorraum im Kasten.
Glühkerzen: kann man messen mit Ohmmeter nach Abbau der Brücke oder mit Zangenamperemeter oder mit Amperemeter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Roadpower
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 11.05.2005, 15:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadpower »

Glühkerzen scheint wirklich ein guter Tip zu sein.

Wo und welche besorge ich mir?
Was dürfen die Kosten?
Gibt es besonders Empfehlenswerte?

Was darf ein "Einbau/Wechsel" kosten?
Wunschliste:
Doppelscheinwerfer
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo,

zum Preis:
Habe gerade für etwa 9,90 / St. welche für einen 91ger Passat 1,9 Liter-Sauger geholt...
(BERU, sind auch orginal verbaut worden)


Test der Stromversorgung der Vorglüh-Anlage mache ich meist so:
- Streifensicherung kontrollieren (defekt? -> Meist: Kerze durchgebrannt)
- Vorglühen und mit Prüflampe hinter der Sicherung messen. (Relais schaltet, generell Spannung vorhanden)
- An der letzten Glühkerze messen, (Keine Stromunterbrechung vom Relais bis zur letzten Kerze)
- Das Abschalten des Relais abwarten (Klacken) Vorglüh-Relais, Anlage arbeitet)

Bei der Strommessung gibt es etwas zu beachten!

Ein gewöhnliches Zangen-Amperemeter misst KEINEN Gleichstrom, es gibt jedoch spezielle (Meist sehr Teure die das können)

Alternativ gibt es spezielle Amperemeter die über eine Ersatzschaltung
mit Shunt, via parallelem auflegen messen...
(Gibt saublöde Messergebnisse wenn alle 4 Kerzen hin sind... ) ;-) :-hm
-> Und ich wunderte mich warum der fast ohne PLÖ so mies ansprang (8-10 Startversuche) :-hm

oder

Das Messen in Reihe, hierbei jedoch auf die hohe Stromaufnahme achten
(Wenn alle 4 Kerzen iO. sind bei 40A (Die meisten Multimeter haben nur
einen -> meist ungesicherten<- 10 oder 20 Ampere-Messbereich!

Alternativ: alle Einspritzdüsen raus und gucken welche Glühkerzen rot werden...
(Die mögen nämlich nicht bespannert werden, wenn sie noch ganz normal sind werden sie sofort ROT wenn man sie erwischt!!!) :hehe :tl :-bla

Da müssen/sollen lt. VW aber normaler Weise die Dichtringe (Vergessen wie die heißen) hinterher erneuert werden...

ein Bulli kann bei kühlem Wetter schon mit einer ausgefallenen Kerze sehr "rumpelig" anspringen wenn die Kompression nicht mehr so dolle ist...

Noch was:
Es kann nichts schaden, die stromführenden Kontakte und Verbindungen generell auf Korrosion, Kabelbrüche oder lockere Stellen zu prüfen...
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“