truma will zweimal zünden....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
M&B
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2009, 16:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

truma will zweimal zünden....

Beitrag von M&B »

hi,
habe ein problem mit meiner standheizung (e 1800). hab sie ausgebaut, da ich einen neuen boden verlegt habe. habe sie dazu vom gas genommen und die aluschläuche abgenommen (die zwei, die ineinander verlaufen).
nun ist wieder alles drin, aber versucht zweimal zu zünden, d.h. sie läuft an, dann zündet sie und geht an, dann aber versucht sie erneut zu zünden, schafft es aber nicht und geht aus und die rote led leutet dauerhaft.
sie hat vorher einwandfrei funktioniert. gas kühlschrank und gasherd gehen auch.
kann es sein, dass es an den schläuchen liegt, die haben schon recht marode ausgeschaut. oder dass irgendwie luft in der leitung ist und ich diese nicht wegbekomme?

danke für eure tipps,
gruß maritn
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Wenn sie marode ausgesehen haben, würde ich sie auf jeden Fall kurzfristig tauschen.

Klingt so, als würde der Gasdruck nicht stimmen. Verdreckt?

Das sie wieder zu zünden versucht, liegt an der Zündautomatik, wenn sie eine hat.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Schmeiß die alten Rohre raus und ersezte sie gegen neue. Unabhängig davon, ob das an deinem Problem etwas ändert.
Wenn aber das innere Rohr kaputt ist, saugt die Truma die eigenen Abgase und hat keine Frischluft mehr. Das könnte dann auch den Fehler hervorrufen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
M&B
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2009, 16:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von M&B »

hi!
hab mich jetzt nochmal dran gemacht...

sie geht einwandfrei wenn ich den schwarzen schlauch mit dem größeren durchmesser an der heizung abmache.

werde also die beiden schläuche ersetzten. jetzt ist nur das problem woher ich die aluschläuce bekommen soll.

hat da jemand von euch eine quelle? hab so durchs lesen herausgefunden, dass truma nichts mehr anbietet für die e 1800.

danke gruß martin
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Kann ich zwar so nicht sagen, aber ich würde mich einmal direkt an Truma wenden. Die sind sehr kundenfreundlich und gut.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ja, das wird problematisch. Das letzte was ich gehöhrt habe war, dass es das Alurohr nicht mehr gibt. Aber das ist letztendlich auch nur Meterware. Vielleicht bekommst du das in Autowerkstatt, oder du fragst bei einem Campingdealer, ob es das nicht auch von anderern Herstellern für andere Heizungen gibt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: truma will zweimal zünden....

Beitrag von Harper »

Kann wer helfen, wo man die Schläuche herbekommt?
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: truma will zweimal zünden....

Beitrag von TottiP »

Welchen Durchmesser suchst Du denn?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“