Wie erkenne ich opb meine Sättel vo ATE oder Girling sind?

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bahnbus

Wie erkenne ich opb meine Sättel vo ATE oder Girling sind?

Beitrag von bahnbus »

MKG hat Girling im Auktionshaus, sieht aber so aus als ob die Befestigung nicht dabei ist, oder? Dann würden die ja nur bei bereits verbauten Girling passen. Bei dem Preis lohnt sich ja überholen lassen nicht..
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Meines Wissens nach steht der Hersteller auf dem Sattel.
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Beitrag von Christianus »

Im Bus haben wir 2 Sattelbremsen.
Faustsattelbremse (klein)
Schwimmsattelbremse (groß)
Ob Gierling oder ATE ist egal, die sind identisch wenn sie die selbe Bauart haben.
Bestell lieber bei Thomas Koch, auch wenns etwas mehr kostet, bei MGK gibt es nur Ärger.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

wenn das man nicht ein Opfer der Korrosion geworden ist...
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Beitrag von Mr.J »

ich hab meine Lufti-Sättel auch bei TK bestellt, meine waren nur noch ein Rostklumpen, hat er anstandslos als Altteil zurückgenommen (und vermutlich gleich entsorgt)...

vorher :

Bild


nachher:

Bild
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

So soll das bei mir auch aussehen ! Nur irgend was ist doch anders zwischen ATE und Girling... Oder kann ich die einfach wechseln

Es geht um die hier:
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Ach Mist, das ist ja die alter version, oder ?
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Mr.J
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Beitrag von Mr.J »

meiner ist uralt.... 1981.....
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Beitrag von Christianus »

Ja, das sind die alten kleinen, wie Mr.J sie hat, Wechsel war 86 glaube ich.
Und schön narbig,,,,vermutlich die alten von Mr.J noch mal zu Glänzen gebracht.
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Mr.J
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Beitrag von Mr.J »

Ui... die haben ja ganz schöne Pickel....
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Beitrag von Christianus »

anscheinend gibt es auch bei überholten, erste und zweite Wahl.
Die von T.K waren bei mit jedenfalls top.
Die von ebay sind dann letzte Wahl. :tl
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Mr.J
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Beitrag von Mr.J »

ach.. die sind überholt... deswegen werde ich so oft überholt mit dem Lufti :muaha
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

also, das was der Jürgen hat ist eine Festsattelbremse und die Sättel sind von ATE. Das erkennt man an der Spreizfeder in Kreuzform. Bei den Girling-Bremsen werden die Bremsbeläge mittels einer geschlitzten Federplatte, die den Belagschacht fast vollständig verschließt belastet.
Auch sind die Belagsätze mit den Zubehörteilen untereinander nicht kompatibel. Man kann jedoch jederzeit die komplette Vorderachse von einem Hersteller auf den anderen umrüsten (die Sättel sind gemeint).
Die Faustsattelbremse (auch Schwimmsattelbremse genannt) ist dazu inkompatibel, da die Bremsscheiben nur 258mm (nicht 278mm) Durchmesser haben und 16mm (nicht 13mm) dick sind. Jedoch ist bei den Faustsattelbremsen kein Unterschied in den Bremsbelägen zwischen den beiden Herstellern.
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