Wir basteln uns einen Niedrigenergiebulli
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Wir basteln uns einen Niedrigenergiebulli
Hi, heute habe ich mich an die neue Iso für die Seitenwände gemacht. Aber vorher ein paar Bilder.
Zuerst habe ich die Falze von innen mit Rostumwandler eingestrichen, paar Tage einwirken lassen und dann heute mit Teroson Hohlraumversiegelung (das braune Zeug) eingematscht, quasi so:
,so:
und so:
Dann bin ich in den Baustoffhandel gefahren und habe mir 4 Platten Styrodur C, 20mm dick für insgesamt 14,71€ gekauft.
Danach habe ich mir gedacht:"Hmm, wie bekomme ich die eigentlich hinter die ganzen Streben an der Wand?"
Da hab ich erstmal das Teppichmesser geschwungen und ohne viel nachzuschneiden ist das dabei rausgekommen:
Habe ich durch dranhalten ungefähr angeritzt und durch ein paar geschickte Trennschnitte passt das Zeug jetzt perfekt hinter die Streben, ohne das da irgendwo viel Luft dazwischen wäre, also ziemlich passgenau.
Und so sehen die Teile aus, wenn man sie zwecks Prüfung der Passgenauigkeit schonmal locker einlegt:
und so:
und so:
Gleich kommt dann noch mein Musikerkumpel, der aus diesem oder jenem Grunde immer ne Rolle Gaffatape dabei hat, dann pappen wir das Zeug mit Sikaflex an die Wände und überkleben die Fugen mit dem Tape. Bilder davon folgen hoffentlich noch heute abend.
Ach, und wo wir gerade bei den Bildern sind, hier eine kleine Impression aus meiner Garage:
Zuerst habe ich die Falze von innen mit Rostumwandler eingestrichen, paar Tage einwirken lassen und dann heute mit Teroson Hohlraumversiegelung (das braune Zeug) eingematscht, quasi so:
,so:
und so:
Dann bin ich in den Baustoffhandel gefahren und habe mir 4 Platten Styrodur C, 20mm dick für insgesamt 14,71€ gekauft.
Danach habe ich mir gedacht:"Hmm, wie bekomme ich die eigentlich hinter die ganzen Streben an der Wand?"
Da hab ich erstmal das Teppichmesser geschwungen und ohne viel nachzuschneiden ist das dabei rausgekommen:
Habe ich durch dranhalten ungefähr angeritzt und durch ein paar geschickte Trennschnitte passt das Zeug jetzt perfekt hinter die Streben, ohne das da irgendwo viel Luft dazwischen wäre, also ziemlich passgenau.
Und so sehen die Teile aus, wenn man sie zwecks Prüfung der Passgenauigkeit schonmal locker einlegt:
und so:
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Gleich kommt dann noch mein Musikerkumpel, der aus diesem oder jenem Grunde immer ne Rolle Gaffatape dabei hat, dann pappen wir das Zeug mit Sikaflex an die Wände und überkleben die Fugen mit dem Tape. Bilder davon folgen hoffentlich noch heute abend.
Ach, und wo wir gerade bei den Bildern sind, hier eine kleine Impression aus meiner Garage:
Gruß von "Be" , bald wieder unterwegs im 50PS LBX Trapo
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Ich hab bei mir die Seiten so gedämmt aber die Fugen noch mit Brandschutzschaum gefüllt , die Schräge zum Motor verkleidet und geschäumt . Die Hecklappe und die Schiebetür auch verarztet und die Trennwand mit einem dicken Teppich beklebt (schwingt nicht mehr) .
Das Hochdach ist mit Dämmatten ausgeschlagen .
Die Fahrer und die Beifahrertür fehlt noch aber kommt noch .
Meine Dicke is richtig schön leise geworden auch bei höheren Geschwindigkeiten . Ich kann sogar Musik hören und Nachrichten verfolgen ohne übermässig laut machen zu müssen .
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Ja genau, ich bin ja zwischenzeitlich während der Umbaumaßnahmen auch nakt rumgefahren (das Auto, nicht ich. Ihr könnt die Kinder auch weiterhin auf die Strasse lassen), der Unterschied ist echt spürbar. Erstens viel leiser, auch ohne Bank drin, die ja auch noch viel schluckt. Zweitens ist die Wärmeisolierung ganz gut, ich will ja auch zwei- bis dreimal im Jahr drin schlafen. Dass Isolierung nötig ist, kann wohl keiner abstreiten, und wasseranziehende und speichernde Glas- oder Steinwolle muss ich nicht haben.
Gruß von "Be" , bald wieder unterwegs im 50PS LBX Trapo
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Mit doppelt dampfextrudiertem Polystyrol würde ich meinen Bulli nicht isolieren, außer ev. am Dach, denn auch dieser Schaumstoff zieht Wasser und gibt es sehr langsam wieder ab. Zum Test lege mal einen Block neues Styrodur in Wasser. Wiege es vorher und nachher. Damit du das schneller beurteilen kannst, lege oben ein Gewicht auf, damit es tiefer eintaucht.
Doppelt dampfextrudiertes Polystyrol ist durch den 2. Extrusionsprozess offenporig.
Ich würde entweder einfach dampfextrudiertes Material nehmen oder wenns unbedingt ganz billig sein muß, dann die grünen Feuchtraum-Platten. Besonders zu empfehlen ist geschlossenporiger Polyethylen-Schaum wie z.B. das in der Campingbranche bekannte X-Trem.
Doppelt dampfextrudiertes Polystyrol ist durch den 2. Extrusionsprozess offenporig.
Ich würde entweder einfach dampfextrudiertes Material nehmen oder wenns unbedingt ganz billig sein muß, dann die grünen Feuchtraum-Platten. Besonders zu empfehlen ist geschlossenporiger Polyethylen-Schaum wie z.B. das in der Campingbranche bekannte X-Trem.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Und neopren bringt nichts. Nur bei so anzügen bringt Neopren was. Oder sehe ich da was falsch?Chris hat geschrieben:Richtig!
Und der Preis geht auch voll in Ordnung!
Wollte meinen Bulli im Frühjahr auch ne neue Isolation verpassen.
Habe da an Neopren gedacht. Ist aber mit ziemlicher Sicherheit teurer als Styrodur!
Zumal ich 20mm nehmen will.
Manl schauen.
Bertha
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Is aber auch nicht wirklich so. Eigentlich bildet sich ja nur ne wasserschicht zwichen körper und neopren. Klar zieht das neo auch wasser aber nicht alzuviel. Und diese schicht erwärmt sich. Und daher müssen die dinger ja auch immer so en anliegen.Christianus hat geschrieben: Nur bei Taucheranzügen
das Zeug saugt sich mit Wasser voll, dieses erwärmt sich auf Körpertemperatur, deswegen friert man unter Wasser nicht mehr.
Alter Taucher
Guter tip is wenn man anfangs nich frieren will kurz vorm zumachen warmes wasser rein kippen. Dann brauchst die kalte brühe nich noch zu wärmen (empfehlenswert im winter ohne Trocki.)
2. Taucher
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Hab mal rum gegooglet und dies hier gefunden.
http://www.rechnerherz.de/content-expre ... rtikel=646
Zum einen günstige alternative zum X-Trem(Platte mit 2m*1m*20mm 19,80€(Reimo) bei Troplast 4,40 €),
zum anderen finde ich interessant, dass der Herr jede Schraube in Silikon eintaucht befor er sie einsetzt. war da nicht was?
Silikon - Essigsäure - Schraube - Korrosion.
http://www.rechnerherz.de/content-expre ... rtikel=646
Zum einen günstige alternative zum X-Trem(Platte mit 2m*1m*20mm 19,80€(Reimo) bei Troplast 4,40 €),
zum anderen finde ich interessant, dass der Herr jede Schraube in Silikon eintaucht befor er sie einsetzt. war da nicht was?
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Moinsen am Dienstag!
hab Gestern den gesammten Bus mit Styrodur gedämmt! Wat für ne Arbeit!! Der Vorbesitzer hatte Styrporplatten grosflächig mit Montagekleber eingebaut! Wurde aber durch Glaswolle ersetzt! Sehr intelligent, wie ich finde.
Naja mit einem Gummihandschuh konnte ich ohne probleme die ganze Styropurkugeln abrubbeln. Schneefall im Bus sozusagen!
Anscliessend die neue Isolierung mit Terostat angeklebt!
Gutes Zeuch.
Jetzt nur noch die Fugen abdichten, Plastikfolie (wie bei den Türen) und die Pappen wieder rauf.
Sorry leider keine Fotos weil keine Digicam hat! :hui
hab Gestern den gesammten Bus mit Styrodur gedämmt! Wat für ne Arbeit!! Der Vorbesitzer hatte Styrporplatten grosflächig mit Montagekleber eingebaut! Wurde aber durch Glaswolle ersetzt! Sehr intelligent, wie ich finde.
Naja mit einem Gummihandschuh konnte ich ohne probleme die ganze Styropurkugeln abrubbeln. Schneefall im Bus sozusagen!
Anscliessend die neue Isolierung mit Terostat angeklebt!
Gutes Zeuch.
Jetzt nur noch die Fugen abdichten, Plastikfolie (wie bei den Türen) und die Pappen wieder rauf.
Sorry leider keine Fotos weil keine Digicam hat! :hui