Bremslichtschalter ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Bremslichtschalter ?

Beitrag von boofrost »

Moin moin !

Ich habe meinen T3 ja nun soweit fertig, nur irgendwie geht mein bremslicht nicht. Die glühlampen habe ich schon gechekt. Die sind OK ! als nächstes muss der schalter mal kontrolliert werden ! Nur ich hab den gestern auf biegen und brechen nicht gefunden ! Und nun ? Wo versteckt der sich denn ? ist das einer der auf bremsdruck reagiert oder nen einfacher schalter am pedal ?

und nun die 2te dumme frage: Wo kommt das scheibenwischwasser rein ? he he

Mfg und Dankeschön ! der Paul der seit um 6 auf der arbeit sitzt
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

Scheibenwasser ? Ganz einfach, in den Scheibenwassertank :tl Ok, der sitzt links im Fußraum, wenn du die Gummimatte hochklappst, dann siehst du den Deckel vom Behälter....

wegen dem Schalter : schau mal am Hauptbremszylinder, dazu muß die Cockpitabdeckung ab... kann aber auch am Pedal sein, das weiß ich nicht 100%... wenn du den Schalter gefunden hast, Stecker abziehen und überbrücken....wenns Bremslicht dann funktioniert => neuer Schalter... wenn nicht, hast du ein größeres Problem...
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Bremslichtschalter ist am Hauptbremszylinder, hinter dem Armaturenbrett.
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

vergiss den frostschutz nicht im scheibenwischerwassershampoofliegenentferner...... :tl
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

oh nein ! bitte nicht am hauptbremszyl. da komme ich ja so GARNICHT ran ..... wenn ich die abdeckung abnehme sehe ich nur mein tacho und den Deckel vo, hauptbremszylinder..... also ist das ein druckbeaufschlagter schalter oder ?
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

druckschalter--klar anders würde es nicht so einfach gehen.


du kannst tacho und co auch rausschrauben--es sind nur 4 kreuzschlitz von oben gut zu erreichen und halt die tachowelle ab--kabels sind lang genug,die kannst dranlassen--ist allerdings nur ein zentralstecker.


hauptbremszylinder,den siehst du jetzt vor dir,daran sind je nach ausführung 1 oder 2 schalter---diese kabel abziehen und einfach überbrücken--wenns immer noch nicht leuchtet--dann geht`s weiter mit tipps.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ok, dann schräuble ich das mal raus, und guck mir das mal an ! ich hoffe da ist nichts schlimmes, und ich bekomme das hin ... weil wegen sonst ist er nun echt gut !

p.s. Rotten die einstige beim t3 immer durch ? ich kenne nun schon 5 leute die da schimmel haben !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

ist wirklich nicht wild, den Tacho auszubauen :-bla
Ja die Einstiege rotten gerne durch. liegt daran das VW dort so eine geniale Konstruktion haben, mit fetten Löchern, die Gummidinger haben Pinöpel die da in die Löcher gesteckt werden und unter dem Gummi ist ein Biotop.

Ich hab mir da Riffelblech zugeschnitten, etwas gebogen, mit Sikaflex geklebt und von unten die Löcher zugeschmiert (nach dem schweissen, entrosten, lackieren)
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Tja, hoffentlich gibts tüv ohne bremslicht ... weil wenn ich die beiden kabel bücke geht auch kein licht an ! so ein mist ! und nun ?


P.S. bin ich voll hohl oder hat mein bulli keine Nebelschlußleuchte ?
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

schau mal, ob bei den überbrückten Kabeln Strom drauf ist.... meß, ob bei den Rückleuchten Strom ankommt... Sicherung hast du ja sicher schon gecheckt ?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

boofrost hat geschrieben:Tja, hoffentlich gibts tüv ohne bremslicht ... weil wenn ich die beiden kabel bücke geht auch kein licht an ! so ein mist ! und nun ?


P.S. bin ich voll hohl oder hat mein bulli keine Nebelschlußleuchte ?

tüv ohne bremslicht--sicher nicht :cry:

jetzt weiß ich nicht ob das bremslicht nur mit eingeschalteter zündung geht ;-g

das würde ich noch probieren

nsl--kommt aufs baujahr an--war früher eine sonderausstattung,die extra bezahlt werden musste

zu deinem p.s.---wie soll man das wissen--stell mal bild von dir rein :tl :-prost
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“