Kupplungsrupfen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Kupplungsrupfen

Beitrag von KleinerMuck »

Hallo,
auch hier war die SuF nicht ergiebig.

Seit einigen Tagen rupft bei meinem JX die Kupplung ganz leicht (ist wirklich nicht stark).
Ansonsten ist die Kupplung absolut in Ordnung: Abwürgen des Motors im 3. und 4. Gang geht problemlos, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder sind dicht, Leitungen ok, Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung (keine Verluste).

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nun, daß das Rupfen von verschlissenen Motorlagern oder einem verschlissenen Getriebelager kommen kann.
Also habe ich die geprüft, aber die sind weder verhärtet (das wird ja hier im Forum als das größte Problem beschrieben) noch gerissen. Klar sind die leicht porös, aber wer wäre das nicht nach 20 Jahren. :box
Die Motor-/Getriebelager habe ich getestet, indem ich die mit der Hand nach unten gezogen habe. So getestet, bewegen die sich recht leicht.

Mir ist klar, daß es auch die Kupplung selber sein könnte (verbrannte Stellen), aber ich betreibe den Bus weder im Hängerbetrieb, noch jage ich den hier in Norwegen mit Höchstgeschwindigkeit oder fahre den mit hohen Drehzahlen. Also ist die Belastung der Kupplung gering bis normal.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Motor-/Getriebelager testen, um die gut zu prüfen? Sollten die so weich sein (wie ich oben beschrieben habe)?
Hat jemand Erfahrungen damit, was das eventuell noch sein kann?

Danke und Grüße
KleinerMuck
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Nach 20 Jahren sind die Gummimetallager am Ende, auch wenn sie noch gut aussehen. Meine Kupplung rupft besonders gerne, wenn es draußen kalt und feucht ist, einmal etwas mehr Gas geben beim Einkuppeln löst das Problem für einen Tag. Ich habs immer auf die (billige) Reibscheibe geschoben.

Gruß, Jörg!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
KAJO
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2005, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51588 Nümbrecht

Beitrag von KAJO »

Das läst sich auch Lösen in dem du beim Fahren mal die Handbremse vorsichtig ziehst du Gas gibst und die Handbremse vorsichtig weiter Anziehst damit dein Wagen mal was leisten muß. Tritt häufig auf bei Fahrzeugen die im alleinbetieb gefahren werden. Hängerfahrt Hilft übrigens auch.

Das war ein Tipp den mir ein Altmeister von VW mal gegeben hat. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es Funktioniert.

Gruß Kajo
Bild

Doka Bj.88, KY mit 256000km auf der Uhr der Gerade eine Verjüngungskur bekommt.
Fensterbus der gerade im Aufbau ist zum 2E mit kommpletten Passat Armaturenbrett nebst Kabelbaum.
Jörg S
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 20.12.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro 16" Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Alverdissen City (Lippisch Outback)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg S »

moin,
in über 90% aller Fälle ist bei einer rupfenden Kupplung Öl zwischen Druckplatte und der Reibscheibe. Beim verbrennen des Öl tritt das Rupfen auf.
Es gibt noch andere Möglichkeiten,aber das ist die häufigste.

Gruß Jörg
Die Sonne geht auf,die Sonne geht unter,die Nacht weicht dem Licht,alles sieht man einmal wieder,nur verborgtes Werkzeug nicht! :-)
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Jörg S hat geschrieben:moin,
in über 90% aller Fälle ist bei einer rupfenden Kupplung Öl zwischen Druckplatte und der Reibscheibe. Beim verbrennen des Öl tritt das Rupfen auf.
Es gibt noch andere Möglichkeiten,aber das ist die häufigste.

Gruß Jörg
Ist aber alles stocktrocken am Flansch zwischen Motor und Getriebe...
Kuestenkuddel
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Ich tippe mal auf das Pilotlager

Beitrag von Kuestenkuddel »

ohne text.
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

So, habe heute den Fehler gefunden.
Hmm, eigene Blödheit, oder nicht nachgedacht, oder so... :gr

Ich fahre ohne Windel. So habe ich den Wagen auch gekauft. Aber der Vorbesitzer hat das Befestigungsblech, was oberhalb des Auspuffs angeschraubt ist, drangelassen. Soweit so gut.

Nun hat dieses Blech immer vibriert. Ich habe daraufhin, um diese Vibrationen (und Geräusche) abzustellen, dieses Befestigungsblech für die Windel mit Lochstreifenblechen festgeschraubt.
Und das habe ich zuerst leider sehr dumm gemacht - nämlich an den seitlichen Halteschrauben des Auspuffs befestigt.
Und damit habe ich die Gummilagerung des Motors/Getriebes mit den Lochstreifenblechen "gebrückt": so ging die Befestigung vom Motor (= Halteschrauben am Auspuff) direkt über die Lochblechstreifen an die Karosserie (= Befestigungsblech für die Windel).
Und damit fing zeitgleich auch das Kupplungsrupfen an.

Nachdem gestern dann nach nur etwa einer Woche schon einer der Lochblechstreifen abgerissen war, und die Kupplung aufhörte mit dem Rupfen, kam ich ins Grübeln.

Heute habe ich dann die Lochblechstreifen am Motorträger befestigt, so daß nun beide Befestigungen an der Karosserie sind, und der Motor wieder "frei schwingen" kann.

Tja, was es nicht alles gibt... :fly

Nun ist wieder alles in Butter.

Danke an alle für die Tips.
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Ich tippe mal auf das Pilotlager

Beitrag von KleinerMuck »

Kuestenkuddel hat geschrieben:ohne text.
???
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Ich tippe mal auf das Pilotlager

Beitrag von Boxer-Tom »

KleinerMuck hat geschrieben:
Kuestenkuddel hat geschrieben:ohne text.
???
KleinerMuck: Schau mal in den Titel! Das steht: Ich tippe auf das Pilotlager, deshalb ohne Text!

Gruß Tom :bier

Ach ja, schön, daß sich Dein Problem fast von selbst gelöst hat.
Gruß nach (Wo?? :gr )in Norwegen!!!!!
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Beitrag von Hexenjoe »

Moin, Moin Kollegen,

könntet ihr mich bitte mal darüber aufklären, was die "Windel" denn eigentlich ist - ich hatte das schon mal irgendwo gelesen, bin aber bis heute trotz eifrigem Forumsgelese noch nicht schlauer geworden - ?

:gr
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Beitrag von 11erklaus »

Meine Kupplung hat auch leicht gerupft, da ich aber den Motor umbauen mußte hab ich gleich die Schwungscheibe Plan Schleifen lassen
und alles Komplett neu getauscht.
Ergebnis, nach 3 Wochen Rupfte es wieder wie vorher,
und ist jetzt nach über 70Tkm immer noch das gleiche Rupfen,
kann ich mit leben.

Gruß
Klaus
avocado

Beitrag von avocado »

genau kann ich es dir nicht sagen aber ungenau.
mit windel bezeichnet man dieses metall blech was unter den motor geschraubt wird. ist glaube ich so ne art steinschlagschutz. in jedem fall schaut es auch wie ne grosse schale, die man von unten befestigt und die verbindung vom motorraum zur strasse damit zu macht..
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Beitrag von Hexenjoe »

Danke Avocado für die erste Aufklärung -
kann es sein, dass die alten Luftgekühlten diese Windel nicht hatten, weil sie den kühlenden Fahrtwind brauchten?
:gr
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Beitrag von 11erklaus »

Funktion der "Windel" ist die Reduzierung der Motorengeräusche,
sonst nichts. Mit Steinschlagschutz nichts zu tun.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

Hexenjoe hat geschrieben:Danke Avocado für die erste Aufklärung -
kann es sein, dass die alten Luftgekühlten diese Windel nicht hatten, weil sie den kühlenden Fahrtwind brauchten?
:gr
Stimmt genau - die hatten sowas nicht.
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Ich tippe mal auf das Pilotlager

Beitrag von KleinerMuck »

Boxer-Tom hat geschrieben: KleinerMuck: Schau mal in den Titel! Das steht: Ich tippe auf das Pilotlager, deshalb ohne Text!

Gruß Tom :bier

Ach ja, schön, daß sich Dein Problem fast von selbst gelöst hat.
Gruß nach (Wo?? :gr )in Norwegen!!!!!
Entschuldigung!
Das da oben ein anderer Titel ist, habe ich glatt überlesen.

Grüße nach da unten
KleinerMuck

PS: Ich wohne in Bergen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“