Kupplungsrupfen
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- KleinerMuck
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Kupplungsrupfen
Hallo,
auch hier war die SuF nicht ergiebig.
Seit einigen Tagen rupft bei meinem JX die Kupplung ganz leicht (ist wirklich nicht stark).
Ansonsten ist die Kupplung absolut in Ordnung: Abwürgen des Motors im 3. und 4. Gang geht problemlos, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder sind dicht, Leitungen ok, Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung (keine Verluste).
Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nun, daß das Rupfen von verschlissenen Motorlagern oder einem verschlissenen Getriebelager kommen kann.
Also habe ich die geprüft, aber die sind weder verhärtet (das wird ja hier im Forum als das größte Problem beschrieben) noch gerissen. Klar sind die leicht porös, aber wer wäre das nicht nach 20 Jahren.
Die Motor-/Getriebelager habe ich getestet, indem ich die mit der Hand nach unten gezogen habe. So getestet, bewegen die sich recht leicht.
Mir ist klar, daß es auch die Kupplung selber sein könnte (verbrannte Stellen), aber ich betreibe den Bus weder im Hängerbetrieb, noch jage ich den hier in Norwegen mit Höchstgeschwindigkeit oder fahre den mit hohen Drehzahlen. Also ist die Belastung der Kupplung gering bis normal.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Motor-/Getriebelager testen, um die gut zu prüfen? Sollten die so weich sein (wie ich oben beschrieben habe)?
Hat jemand Erfahrungen damit, was das eventuell noch sein kann?
Danke und Grüße
KleinerMuck
auch hier war die SuF nicht ergiebig.
Seit einigen Tagen rupft bei meinem JX die Kupplung ganz leicht (ist wirklich nicht stark).
Ansonsten ist die Kupplung absolut in Ordnung: Abwürgen des Motors im 3. und 4. Gang geht problemlos, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder sind dicht, Leitungen ok, Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung (keine Verluste).
Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nun, daß das Rupfen von verschlissenen Motorlagern oder einem verschlissenen Getriebelager kommen kann.
Also habe ich die geprüft, aber die sind weder verhärtet (das wird ja hier im Forum als das größte Problem beschrieben) noch gerissen. Klar sind die leicht porös, aber wer wäre das nicht nach 20 Jahren.
Die Motor-/Getriebelager habe ich getestet, indem ich die mit der Hand nach unten gezogen habe. So getestet, bewegen die sich recht leicht.
Mir ist klar, daß es auch die Kupplung selber sein könnte (verbrannte Stellen), aber ich betreibe den Bus weder im Hängerbetrieb, noch jage ich den hier in Norwegen mit Höchstgeschwindigkeit oder fahre den mit hohen Drehzahlen. Also ist die Belastung der Kupplung gering bis normal.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Motor-/Getriebelager testen, um die gut zu prüfen? Sollten die so weich sein (wie ich oben beschrieben habe)?
Hat jemand Erfahrungen damit, was das eventuell noch sein kann?
Danke und Grüße
KleinerMuck
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Nach 20 Jahren sind die Gummimetallager am Ende, auch wenn sie noch gut aussehen. Meine Kupplung rupft besonders gerne, wenn es draußen kalt und feucht ist, einmal etwas mehr Gas geben beim Einkuppeln löst das Problem für einen Tag. Ich habs immer auf die (billige) Reibscheibe geschoben.
Gruß, Jörg!
Gruß, Jörg!
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Das läst sich auch Lösen in dem du beim Fahren mal die Handbremse vorsichtig ziehst du Gas gibst und die Handbremse vorsichtig weiter Anziehst damit dein Wagen mal was leisten muß. Tritt häufig auf bei Fahrzeugen die im alleinbetieb gefahren werden. Hängerfahrt Hilft übrigens auch.
Das war ein Tipp den mir ein Altmeister von VW mal gegeben hat. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es Funktioniert.
Gruß Kajo
Das war ein Tipp den mir ein Altmeister von VW mal gegeben hat. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es Funktioniert.
Gruß Kajo
Doka Bj.88, KY mit 256000km auf der Uhr der Gerade eine Verjüngungskur bekommt.
Fensterbus der gerade im Aufbau ist zum 2E mit kommpletten Passat Armaturenbrett nebst Kabelbaum.
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moin,
in über 90% aller Fälle ist bei einer rupfenden Kupplung Öl zwischen Druckplatte und der Reibscheibe. Beim verbrennen des Öl tritt das Rupfen auf.
Es gibt noch andere Möglichkeiten,aber das ist die häufigste.
Gruß Jörg
in über 90% aller Fälle ist bei einer rupfenden Kupplung Öl zwischen Druckplatte und der Reibscheibe. Beim verbrennen des Öl tritt das Rupfen auf.
Es gibt noch andere Möglichkeiten,aber das ist die häufigste.
Gruß Jörg
Die Sonne geht auf,die Sonne geht unter,die Nacht weicht dem Licht,alles sieht man einmal wieder,nur verborgtes Werkzeug nicht!
- KleinerMuck
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Ist aber alles stocktrocken am Flansch zwischen Motor und Getriebe...Jörg S hat geschrieben:moin,
in über 90% aller Fälle ist bei einer rupfenden Kupplung Öl zwischen Druckplatte und der Reibscheibe. Beim verbrennen des Öl tritt das Rupfen auf.
Es gibt noch andere Möglichkeiten,aber das ist die häufigste.
Gruß Jörg
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Ich tippe mal auf das Pilotlager
ohne text.
- KleinerMuck
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So, habe heute den Fehler gefunden.
Hmm, eigene Blödheit, oder nicht nachgedacht, oder so...
Ich fahre ohne Windel. So habe ich den Wagen auch gekauft. Aber der Vorbesitzer hat das Befestigungsblech, was oberhalb des Auspuffs angeschraubt ist, drangelassen. Soweit so gut.
Nun hat dieses Blech immer vibriert. Ich habe daraufhin, um diese Vibrationen (und Geräusche) abzustellen, dieses Befestigungsblech für die Windel mit Lochstreifenblechen festgeschraubt.
Und das habe ich zuerst leider sehr dumm gemacht - nämlich an den seitlichen Halteschrauben des Auspuffs befestigt.
Und damit habe ich die Gummilagerung des Motors/Getriebes mit den Lochstreifenblechen "gebrückt": so ging die Befestigung vom Motor (= Halteschrauben am Auspuff) direkt über die Lochblechstreifen an die Karosserie (= Befestigungsblech für die Windel).
Und damit fing zeitgleich auch das Kupplungsrupfen an.
Nachdem gestern dann nach nur etwa einer Woche schon einer der Lochblechstreifen abgerissen war, und die Kupplung aufhörte mit dem Rupfen, kam ich ins Grübeln.
Heute habe ich dann die Lochblechstreifen am Motorträger befestigt, so daß nun beide Befestigungen an der Karosserie sind, und der Motor wieder "frei schwingen" kann.
Tja, was es nicht alles gibt...
Nun ist wieder alles in Butter.
Danke an alle für die Tips.
Grüße
KleinerMuck
Hmm, eigene Blödheit, oder nicht nachgedacht, oder so...
Ich fahre ohne Windel. So habe ich den Wagen auch gekauft. Aber der Vorbesitzer hat das Befestigungsblech, was oberhalb des Auspuffs angeschraubt ist, drangelassen. Soweit so gut.
Nun hat dieses Blech immer vibriert. Ich habe daraufhin, um diese Vibrationen (und Geräusche) abzustellen, dieses Befestigungsblech für die Windel mit Lochstreifenblechen festgeschraubt.
Und das habe ich zuerst leider sehr dumm gemacht - nämlich an den seitlichen Halteschrauben des Auspuffs befestigt.
Und damit habe ich die Gummilagerung des Motors/Getriebes mit den Lochstreifenblechen "gebrückt": so ging die Befestigung vom Motor (= Halteschrauben am Auspuff) direkt über die Lochblechstreifen an die Karosserie (= Befestigungsblech für die Windel).
Und damit fing zeitgleich auch das Kupplungsrupfen an.
Nachdem gestern dann nach nur etwa einer Woche schon einer der Lochblechstreifen abgerissen war, und die Kupplung aufhörte mit dem Rupfen, kam ich ins Grübeln.
Heute habe ich dann die Lochblechstreifen am Motorträger befestigt, so daß nun beide Befestigungen an der Karosserie sind, und der Motor wieder "frei schwingen" kann.
Tja, was es nicht alles gibt...
Nun ist wieder alles in Butter.
Danke an alle für die Tips.
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Re: Ich tippe mal auf das Pilotlager
???Kuestenkuddel hat geschrieben:ohne text.
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Re: Ich tippe mal auf das Pilotlager
KleinerMuck: Schau mal in den Titel! Das steht: Ich tippe auf das Pilotlager, deshalb ohne Text!KleinerMuck hat geschrieben:???Kuestenkuddel hat geschrieben:ohne text.
Gruß Tom
Ach ja, schön, daß sich Dein Problem fast von selbst gelöst hat.
Gruß nach (Wo?? )in Norwegen!!!!!
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- Hexenjoe
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Moin, Moin Kollegen,
könntet ihr mich bitte mal darüber aufklären, was die "Windel" denn eigentlich ist - ich hatte das schon mal irgendwo gelesen, bin aber bis heute trotz eifrigem Forumsgelese noch nicht schlauer geworden - ?
könntet ihr mich bitte mal darüber aufklären, was die "Windel" denn eigentlich ist - ich hatte das schon mal irgendwo gelesen, bin aber bis heute trotz eifrigem Forumsgelese noch nicht schlauer geworden - ?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family
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Meine Kupplung hat auch leicht gerupft, da ich aber den Motor umbauen mußte hab ich gleich die Schwungscheibe Plan Schleifen lassen
und alles Komplett neu getauscht.
Ergebnis, nach 3 Wochen Rupfte es wieder wie vorher,
und ist jetzt nach über 70Tkm immer noch das gleiche Rupfen,
kann ich mit leben.
Gruß
Klaus
und alles Komplett neu getauscht.
Ergebnis, nach 3 Wochen Rupfte es wieder wie vorher,
und ist jetzt nach über 70Tkm immer noch das gleiche Rupfen,
kann ich mit leben.
Gruß
Klaus
genau kann ich es dir nicht sagen aber ungenau.
mit windel bezeichnet man dieses metall blech was unter den motor geschraubt wird. ist glaube ich so ne art steinschlagschutz. in jedem fall schaut es auch wie ne grosse schale, die man von unten befestigt und die verbindung vom motorraum zur strasse damit zu macht..
mit windel bezeichnet man dieses metall blech was unter den motor geschraubt wird. ist glaube ich so ne art steinschlagschutz. in jedem fall schaut es auch wie ne grosse schale, die man von unten befestigt und die verbindung vom motorraum zur strasse damit zu macht..
- Hexenjoe
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Danke Avocado für die erste Aufklärung -
kann es sein, dass die alten Luftgekühlten diese Windel nicht hatten, weil sie den kühlenden Fahrtwind brauchten?
kann es sein, dass die alten Luftgekühlten diese Windel nicht hatten, weil sie den kühlenden Fahrtwind brauchten?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
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Re: Ich tippe mal auf das Pilotlager
Entschuldigung!Boxer-Tom hat geschrieben: KleinerMuck: Schau mal in den Titel! Das steht: Ich tippe auf das Pilotlager, deshalb ohne Text!
Gruß Tom
Ach ja, schön, daß sich Dein Problem fast von selbst gelöst hat.
Gruß nach (Wo?? )in Norwegen!!!!!
Das da oben ein anderer Titel ist, habe ich glatt überlesen.
Grüße nach da unten
KleinerMuck
PS: Ich wohne in Bergen