Mal wieder Ruckeln und Bocken beim MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Untertouri
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Mal wieder Ruckeln und Bocken beim MV

Beitrag von Untertouri »

Mein Bus (2,1l Benziner, MV) stresst gerade - erst seit kurzem - ziemlich rum. Er springt schlecht an, nimmt dann sehr schlecht Gas an, geht direkt nach dem Zünden manchmal wieder aus und zickt und bockt die ersten paar hundert Meter. Ist er fünf Minuten eingefahren, läuft es super.
Was kann das sein? Luftfilter? Benzinfilter? Benzinpumpe?
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Ebby
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Beitrag von Ebby »

Könnte es evtl. der Kaltstartregler sein?...

Meiner macht das auch und da ist wohl definitiv der Kaltstartregler im A....! Ich weiß allerdings nicht ob ein 2,1l Benziner, MV sowas hat...
Ich bin immer dann am Besten wenn´s mir eigentlich egal ist!

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Bj. 80, CU 70Ps Lufti
Der zusätzliche Kühlergrill ist nur "Zierde"... :)
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Muhe
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Beitrag von Muhe »

Ohne Gewähr, aber: Wenn's nur bei kaltem Motor vorkommt, vielleicht Kaltlaufregler oder Lamdasonde?

Steck beide einmal ab und schau, ob das Problem verschwindet. Das wären einmal zwei der einfacheren Tests

Es gibt ja noch die "Klassiker" wie Zündkappe, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter und Massefehler wegen brüchigen Kabeln. Aber ich weiß nicht, ob das sein kannn, wenn es nur bei kaltem Motor auftritt. Vielleicht melden sich ja noch Berufenere ;-)
Tommysyncro
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Beitrag von Tommysyncro »

Klingt nach dem Bereich der Zündung oder Lambda.


Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Untertouri
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Beitrag von Untertouri »

Okay, danke! Mist. Zündprobleme hatte der schon bei meinem Vorbesitzer, der dann alles ausgetauscht hat (seinen Angaben nach): Verteiler, Kabel, Kappe, Steuergerät etc. Wir haben dann die Kabel gereinigt, danach lief er monatelang problemlos. Also werde ich mal die Lambda verfolgen - wenn es an der Zündung liegt, habe ich gar keine Ahnung wo ich mal gucken sollte...
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Beitrag von JörgH »

Wenn es nur im kalten Zustand ist, ist nicht die Lambdasonde schuld, ganz im Gegenteil, durch das einsetzen der Lambdaregellung benimmt er sich wieder. Such mal nach Nebenluft, das könnte der Grund sein. Der weiche Schlauch vom Entlüfter zum Luftfilter reißt gern auf der Unterseite, so daß man es nicht gleich sieht.

Gruß, Jörg!
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Beitrag von Muhe »

JörgH hat geschrieben:Wenn es nur im kalten Zustand ist, ist nicht die Lambdasonde schuld, ganz im Gegenteil, durch das einsetzen der Lambdaregellung benimmt er sich wieder.
Verdammt, sorry, da hab ich was verwechselt! Die Lambdasonde arbeitet ja erst wenn der Motor warm ist. :kp
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Gruener_Bus
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Benzinfilter?

Beitrag von Gruener_Bus »

Hallo Untertouri,

bei mir war es der durchgerostete vordere Benzinfilter (unterhalb der Schiebetür). Gab auch bei Feuchtigkeit immer wieder Aussetzer. Das hat keiner gefunden, bis das Benzin rauslief. Nach dem Austausch war alles in Butter. Ansonsten hat mein MV auch ab und zu Zicken, wie Ausgehen beim Gaswegnehmen im Leerlauf. (Leider) nur noch bis Montag.

Gruß, Joachim
Untertouri
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Beitrag von Untertouri »

Vielen Dank für eure Tipps, ich hab den Wagen aus Zeitmangel allerdings erstmal weiter so genutzt. Jetzt ist es aber soweit: Ich habe gestartet, nach längerem Orgeln sprang der Wagen an, ich bin zehn Meter gefahren, dann ging der Motor aus und danach nicht wieder an. Ich hab ihn erstmal stehenlassen. Eine Woche später ist aber immer noch das gleiche Problem, bloß dreht mittlerweile auch der Motor nur noch schwer durch.

Was meint ihr, ist das was mit der Zündung? Wenn ja: Wo fange ich an zu suchen?
Danke!
pumba
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Beitrag von pumba »

hallo,

also ich hatte ganz ähnliche probleme, allerdings keinen totalausfall. bei mir lag es an der kraftstoffzuleitung, schau doch mal nach wie es deinem benzinfilter geht oder ob dir da irgendwas komisches auffällt ......

gruss, christian
Untertouri
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Beitrag von Untertouri »

Danke, werd ich mal gucken. Aber ist denn dann normal, dass er plötzlich gar nicht mehr anspringt? Dann müsste der Filter ja komplett dicht sein, oder?
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