Rost unter Bitumenmatte?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rost unter Bitumenmatte?

Beitrag von Muhe »

Hallo! Ich hab auf der Motorraumschräge ein paar Roststellen, z.B. klassich bei den Sicherheitsgurten und an einem Rand der Bitumenmatte. Jetzt frag ich mich, ob ich die (originalen) Bitumenmatten, die auf der Motorraumschräge geklebt sind, abkratzen soll, um nach weiteren Roststellen zu suchen.

Ich hab echt keine Lust dazu, aber wäre das sinnvoll, oder bildet sich an diesen Stellen sowieso kein Rost?
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Naja, das kommt ganz drauf an, wie es hinter dem Blech aussieht. Von hinten kann das durchrosten, wenn keine Schutzschicht drauf ist. Wenn allerdings das Blech von hinten gut aussieht, dann würde ich nur die ränder der Bitumenmatte ordentlich entfernen und den Rost beseitigen.
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Wo schon Rost ist gibts sicher noch mehr zu finden :holland

Problem bei der Sache ist, daß das Bitumenzeugs nicht so ohne weiteres raus geht und der Lack schaden nehmen kann. Wenn Du schon dabei bist, mach alles raus
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Nee, laß die drinnen. Rost kommt ja nicht aus dem Nirgendwo, schau Dir die Durchbrüche genau an, an befallenen Stellen entfernst Du das Bitumen und entfernst den Rost. Die Schrauben von Bank und Gurten mit Fett einsetzen, dann rostet es da auch nicht.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hallo Leute und Danke für eure Antworten!

Auf der Rückseite (also außen) ist Unterbodenschutz drauf und ich kann so eigentlich keinen Rost erkennen. Also dürfte der vorhandene wohl vom Innenraum her kommen.

Ich werde es dann wohl so machen, dass ich nur die Ränder der Bitumenmatten gründlich absuche und dort Rostbekämpfung machen. Direkt unter der Bitumenmatte wird ja kaum Wasser eingedrungen sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“