Tacho quietscht und rattert
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Tacho quietscht und rattert
Ab einer Geschwindigkeit vo 70+ km/h qietscht und rattert der Tacho, die Tachonadel zittert auch, aber nur leicht.
Was könnte defekt sein? Oder reicht es, irgendwas zu fetten/ölen?
Ist ein normaler JX Tacho ohne DZM.
Grüssle
Tobias
Was könnte defekt sein? Oder reicht es, irgendwas zu fetten/ölen?
Ist ein normaler JX Tacho ohne DZM.
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Oki, dann hab ich ja mal nen Anhaltspunkt. Wie viel würde ne neue gebrauchte Welle kosten, und könnte ich sie als absolut unerfahrener Schrauber selbst montieren?
Grüssle
Tobias
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Bei mir wars so ....V6_Driver hat geschrieben:wenn dein tacho rattert und quietscht würde ich nich am vierkant vom rad suchen .... da würde ich schaun wenn dein tacho garnichts mehr anzeigt dann is die gern mal raus!
schau lieber mal ob die welle oben richtig im tacho eingesteckt ist ! vieleicht hat sich das damit schon erledigt !
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Hallo!
Also ich hab bei mir auch eine neue Tachowelle einbauen müssen. Ist kein Problem. Gekauft hab ich die hier:
http://shop.vw-bus.com/product_info.php ... opese.html
Die passt wunderbar. Nur glaub ich war der Klipp zum befestigen am Vorderrad nicht dabei.
Also ich hab bei mir auch eine neue Tachowelle einbauen müssen. Ist kein Problem. Gekauft hab ich die hier:
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Die passt wunderbar. Nur glaub ich war der Klipp zum befestigen am Vorderrad nicht dabei.
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Carthago Malibu Auf- und Ausbau mit Kühlschrank und dem Komplettpacket. Hubdach auch dabei.
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Hallo!
Kann aber auch unter Umständen nicht so leicht gehen. Ich hab meine vor nem Halben Jahr gewechselt. Das Problem war dass die so dermaßen festgegammelt war in der Durchführung im Vorderrad, dass die Hülle abgerissen ist und der Rest da drin geblieben ist. So konnte ich die neue Welle nicht montieren und musste das vorderrad komplett abmontieren und des zeug da rauspopeln...war kein Spass, vor allem wenn man dafür ne viertel Stunde maximal ne Halbe Stunde Zeit einplant...
Grüße
Sebastian
Kann aber auch unter Umständen nicht so leicht gehen. Ich hab meine vor nem Halben Jahr gewechselt. Das Problem war dass die so dermaßen festgegammelt war in der Durchführung im Vorderrad, dass die Hülle abgerissen ist und der Rest da drin geblieben ist. So konnte ich die neue Welle nicht montieren und musste das vorderrad komplett abmontieren und des zeug da rauspopeln...war kein Spass, vor allem wenn man dafür ne viertel Stunde maximal ne Halbe Stunde Zeit einplant...
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Tachogeräusche
Hallo
die Magnetwelle im Tacho ist ausgeschlagen oder läuft trocken,
als notreparatur kann etwas Boschfett (Kontaktfett) helfen.
ich hatte schon erfolge damit
die Magnetwelle im Tacho ist ausgeschlagen oder läuft trocken,
als notreparatur kann etwas Boschfett (Kontaktfett) helfen.
ich hatte schon erfolge damit
- Carl-Heinz
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Wer gut schmiert, der gut fährt.
Meiner hat auch gequietscht und gerattert, so bei ca. 60 km/h.
Ich hab die Welle abgenommen und die Wellenaufnahme im Tacho geschmiert und alles war wieder in Butter. Jetzt seit 40 Tkm keine Probleme mehr.
Vielleicht ist es so einfach, vielleicht auch nicht, aber 15 Minuten Zeit und ein Tropfen Öl kann man mal investieren.
Ich hab die Welle abgenommen und die Wellenaufnahme im Tacho geschmiert und alles war wieder in Butter. Jetzt seit 40 Tkm keine Probleme mehr.
Vielleicht ist es so einfach, vielleicht auch nicht, aber 15 Minuten Zeit und ein Tropfen Öl kann man mal investieren.
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Tachogräusche
Hallo
ganz wichtig für die Tachonotreparatur.
kein Oel,kein dünes Fett verwenden.die Schmierung darf sich nicht zu weit in den Tacho reinziehen sonst funktioniert das Magnetfeld nicht mehr u derTacho hat eine träge ungenaue Anzeige. Boschfett ist ok oder sehr wenig anderes. je nach Modell kann man die Seele der Welle auch ziehen und neu einfetten.Die angepresste Befestigungshülse zu m Tacho darf jadoch nicht mit Fett gefüllt werden.ganz wichtig,weniger ist mehr
mfg juergen47
ganz wichtig für die Tachonotreparatur.
kein Oel,kein dünes Fett verwenden.die Schmierung darf sich nicht zu weit in den Tacho reinziehen sonst funktioniert das Magnetfeld nicht mehr u derTacho hat eine träge ungenaue Anzeige. Boschfett ist ok oder sehr wenig anderes. je nach Modell kann man die Seele der Welle auch ziehen und neu einfetten.Die angepresste Befestigungshülse zu m Tacho darf jadoch nicht mit Fett gefüllt werden.ganz wichtig,weniger ist mehr
mfg juergen47
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Danke für die Tipps, werde sie beherzigen.
Jetzt ist aber irgendwie nix mehr zu hören...
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89er Multivan mit Campingausbau und 2e
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Das Rattern im Tachogehäuse ist mittlerweile weg, dafür höre ich ein deutliches Zwitschern bei offenem Fenster, unregelmäßig und nicht direkt Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig(meist erst ab ca 50-60 km/h, häufig zwischen 70 und 90), kommt auch manchmal wenn ich ausgeuppelt hab.. Bremsen sind es auch nicht, die klingen anders.
Muss eigentlich irgendwo von der VA kommen, bei Tempo 90 und offenem Fenster hört man sicher nix von der HA.
Wollte heute mal die Tachowelle "nachziehen" hab aber auch mit Hilfe des Etzold nix inbekommen. Konnte ur den Klemmring entfernen und etwas fettt draufgeben, mehr nicht. Reicht das Fett, oder soll ich in den nächsten 2 bis 3 Tagen dieses Sigelwachs/lackzeug drauf machen lassen?
Gruß
Tobias
Muss eigentlich irgendwo von der VA kommen, bei Tempo 90 und offenem Fenster hört man sicher nix von der HA.
Wollte heute mal die Tachowelle "nachziehen" hab aber auch mit Hilfe des Etzold nix inbekommen. Konnte ur den Klemmring entfernen und etwas fettt draufgeben, mehr nicht. Reicht das Fett, oder soll ich in den nächsten 2 bis 3 Tagen dieses Sigelwachs/lackzeug drauf machen lassen?
Gruß
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