Tacho quietscht und rattert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Tacho quietscht und rattert

Beitrag von Tiischa »

Ab einer Geschwindigkeit vo 70+ km/h qietscht und rattert der Tacho, die Tachonadel zittert auch, aber nur leicht.
Was könnte defekt sein? Oder reicht es, irgendwas zu fetten/ölen?
Ist ein normaler JX Tacho ohne DZM.

Grüssle

Tobias
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Bie mir war das als der Vierkant von der Tachowelle sich in der Nabenkappe (linkes Vorderrad) gelockert hatte .
Schau mal ob das noch richtig sitzt .
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Und sonst musst du dir wohl eine neue Tachowelle besorgen.

Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Oki, dann hab ich ja mal nen Anhaltspunkt. Wie viel würde ne neue gebrauchte Welle kosten, und könnte ich sie als absolut unerfahrener Schrauber selbst montieren?

Grüssle

Tobias
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

wenn dein tacho rattert und quietscht würde ich nich am vierkant vom rad suchen .... da würde ich schaun wenn dein tacho garnichts mehr anzeigt :-bla dann is die gern mal raus!

schau lieber mal ob die welle oben richtig im tacho eingesteckt ist ! vieleicht hat sich das damit schon erledigt !
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

V6_Driver hat geschrieben:wenn dein tacho rattert und quietscht würde ich nich am vierkant vom rad suchen .... da würde ich schaun wenn dein tacho garnichts mehr anzeigt :-bla dann is die gern mal raus!

schau lieber mal ob die welle oben richtig im tacho eingesteckt ist ! vieleicht hat sich das damit schon erledigt !
Bei mir wars so ....
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Wiggerl
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2008, 12:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FFB

Beitrag von Wiggerl »

Hallo!
Also ich hab bei mir auch eine neue Tachowelle einbauen müssen. Ist kein Problem. Gekauft hab ich die hier:
http://shop.vw-bus.com/product_info.php ... opese.html
Die passt wunderbar. Nur glaub ich war der Klipp zum befestigen am Vorderrad nicht dabei.
T3 BJ 1990 TD 215'000km JX 70PS Austauschmotor ca 40'000km
Carthago Malibu Auf- und Ausbau mit Kühlschrank und dem Komplettpacket. Hubdach auch dabei.
Benutzeravatar
Limetto
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2008, 19:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Limetto »

Hallo!

Kann aber auch unter Umständen nicht so leicht gehen. Ich hab meine vor nem Halben Jahr gewechselt. Das Problem war dass die so dermaßen festgegammelt war in der Durchführung im Vorderrad, dass die Hülle abgerissen ist und der Rest da drin geblieben ist. So konnte ich die neue Welle nicht montieren und musste das vorderrad komplett abmontieren und des zeug da rauspopeln...war kein Spass, vor allem wenn man dafür ne viertel Stunde maximal ne Halbe Stunde Zeit einplant...
Grüße

Sebastian
T3 Syncro Multivan, SSD, Servo, Sperre hinten, AHK, AAZ, Standheizung, Höher, 225/75 R16,
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Tachogeräusche

Beitrag von juergen 47 »

Hallo
die Magnetwelle im Tacho ist ausgeschlagen oder läuft trocken,
als notreparatur kann etwas Boschfett (Kontaktfett) helfen.
ich hatte schon erfolge damit
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Wer gut schmiert, der gut fährt.

Beitrag von Carl-Heinz »

Meiner hat auch gequietscht und gerattert, so bei ca. 60 km/h.
Ich hab die Welle abgenommen und die Wellenaufnahme im Tacho geschmiert und alles war wieder in Butter. Jetzt seit 40 Tkm keine Probleme mehr.
Vielleicht ist es so einfach, vielleicht auch nicht, aber 15 Minuten Zeit und ein Tropfen Öl kann man mal investieren.
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Tachogräusche

Beitrag von juergen 47 »

Hallo
ganz wichtig für die Tachonotreparatur.
kein Oel,kein dünes Fett verwenden.die Schmierung darf sich nicht zu weit in den Tacho reinziehen sonst funktioniert das Magnetfeld nicht mehr u derTacho hat eine träge ungenaue Anzeige. Boschfett ist ok oder sehr wenig anderes. je nach Modell kann man die Seele der Welle auch ziehen und neu einfetten.Die angepresste Befestigungshülse zu m Tacho darf jadoch nicht mit Fett gefüllt werden.ganz wichtig,weniger ist mehr
mfg juergen47
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Danke für die Tipps, werde sie beherzigen.

Jetzt ist aber irgendwie nix mehr zu hören... :gr
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
Ebby
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 17.01.2009, 04:28
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Ebby »

Mein Tacho macht genau das selbe! Quietscht aber nur ab 40 km/h abwärts oder bis ca 40 km/h. Kurz bevor ich zum stehen komm ist es am schlimmsten! Da klopft er richtig!
Ich werd´s mal mit fett versuchen!
Ich bin immer dann am Besten wenn´s mir eigentlich egal ist!

Bild

Bj. 80, CU 70Ps Lufti
Der zusätzliche Kühlergrill ist nur "Zierde"... :)
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Ich hab meinen Tacho zerlegt und gefettet, seitdem rattert er nicht mehr. Die einzige Schwierigkeit bestand im abnehmen und aufsetzen des Zeigers.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Das Rattern im Tachogehäuse ist mittlerweile weg, dafür höre ich ein deutliches Zwitschern bei offenem Fenster, unregelmäßig und nicht direkt Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig(meist erst ab ca 50-60 km/h, häufig zwischen 70 und 90), kommt auch manchmal wenn ich ausgeuppelt hab.. Bremsen sind es auch nicht, die klingen anders.
Muss eigentlich irgendwo von der VA kommen, bei Tempo 90 und offenem Fenster hört man sicher nix von der HA.
Wollte heute mal die Tachowelle "nachziehen" hab aber auch mit Hilfe des Etzold nix inbekommen. Konnte ur den Klemmring entfernen und etwas fettt draufgeben, mehr nicht. Reicht das Fett, oder soll ich in den nächsten 2 bis 3 Tagen dieses Sigelwachs/lackzeug drauf machen lassen?

Gruß

Tobias
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“