Fahrwerk beim Camper

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Bullirider
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Fahrwerk beim Camper

Beitrag von Bullirider »

Moin,
ich wollte für meinen bus ein neues Fahrwerk kaufen. Das habe ich dann auch getan, in der Bucht. Es sollte ein 40 er Fahrwerk werden, ein Bekannter hat seinen Camper auch um 40 mm tiefer gelegt. Ersagt es fährt sich super und sieht gut aus.
Ich also bestellt, hat ewig gedauert bis es da war( Federn konnten nicht geliefert werden). Dann Freude es waren sogar bessere Federn geliefert worden als bestellt( K.A.W.)
Jetzt meine Frage, ich habe ja ein komplette Fahrwerk bestellt. Das heisst ich habe gekürtzte Dämpfer +Federn. Eigentlich sollten es ja 40er sein, in der ABE steht jetzt aber, es ist eine Tieferlegung von bis zu 70 mm möglich je nach Fahrzeug.
Ist es sinvoll dieses einzubauen(die 70 mmFedern, sollte ich eventuell neue 40 er Federn kaufen, sollte ich eventuell Dämpfer in original Länge kaufen und mit den 70 er Federn einbauen, geht das überhaupt?
Ich weiss, haufenweise Fragen, aber ich wäre über eure ratschläge echt dankbar.
Gruß Uwe
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BulliMedic
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Beitrag von BulliMedic »

Also ich habe bei mir das KAW-Fahrwerk verbaut (70 vone, 40 hinten). Zusammen mit 235er Reifen, Spurplatten und gebördelten Radläufen vorne. Sieht verdammt gut aus (nach meiner Meinung), fährt sich aber eindeutig zu hart. Wenn nicht der Vorbesitzer meines T3´s den Umbau so sauber durchgeführt hätte, ich hätte mir nicht diese Arbeit gemacht.
Ich denke, 40/40 reicht vollkommen hin. Ausserdem sieht sonst dein Bus genauso geil aus, wie meiner. Und das geht ja mal garnicht :box
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Beitrag von Bullirider »

Hi ja ne ist klar mit dem aussehen, da will ich dir keine kongurenz machen. Das ist auch meine überlegung gewesen," zu hart und zu tief und dann immer noch die Frage "in einem Camper" ?
Gruß Uwe
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Beitrag von BulliMedic »

Das mit dem Aussehen war doch nit ernst gemeint :kuss
Aber vorne 70mm ist wirklich gewaltig hart. Ich würde das bei nem Camper echt nicht machen. Selbst mein Multivan-Küchenblock ist schon ein wenig wackelig geworden. Und bei der Höhe über Boden hast du bei jedem Buckel an einer Parkplatzrampe, Bordsteinen an Parkbuchten nen Stift in der Hose, ob du mal wieder aufsetzt.
Ein grosser Vorteil ist jedoch, dass ich in die Garage mit der Grube von meinem Bekannten reinkomme. Normaler Bulli geht nicht, ist zu hoch :hehe
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Beitrag von doubleyu »

Für das Fahren im Gelände brauchst Du Bodenfreiheit! Wenn Du den Camper auch als solchen nutzen willst, würde ich das Tieferlegen auf jeden Fall dann lassen, wenn Du mit einem Unterflurgastank die Küche betreibst,
Gruß,
W.
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Beitrag von Carl-Heinz »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=27606

Ich bin auch noch nicht wirklich weiter. Hab auch noch hohe Achslast drin, dann kann ich wieder nicht jede Feder fahren.

Vielleicht probier ich es erstmal nur mit neuen Dämpfern und den originalen Federn. Die Bodenfreiheit will ich eigentlich echt nicht reduzieren!!
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schmierwurst
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Beitrag von schmierwurst »

hi, ich habe in meinem california die "star" federn eingebaut, sind so ca. 3cm tiefer, aber super komfort und strassenlage. kann ich nur empfehlen. tiefer würde ich nicht mit dem unterflur-gastank gehen. du solltest natürlich noch gute dämpfer haben. guckst du : [URL=http://s11b.directupload.net/file/ ... .jpg[/img][/url]

gruß die wurst
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Papajupe
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Beitrag von Papajupe »

Bei meinen Trappo kommt auch das Starfahrwerk rein........ich dachte das sind 40mm tiefer und nicht nur 30mm.
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
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