Moin,
ich wollte für meinen bus ein neues Fahrwerk kaufen. Das habe ich dann auch getan, in der Bucht. Es sollte ein 40 er Fahrwerk werden, ein Bekannter hat seinen Camper auch um 40 mm tiefer gelegt. Ersagt es fährt sich super und sieht gut aus.
Ich also bestellt, hat ewig gedauert bis es da war( Federn konnten nicht geliefert werden). Dann Freude es waren sogar bessere Federn geliefert worden als bestellt( K.A.W.)
Jetzt meine Frage, ich habe ja ein komplette Fahrwerk bestellt. Das heisst ich habe gekürtzte Dämpfer +Federn. Eigentlich sollten es ja 40er sein, in der ABE steht jetzt aber, es ist eine Tieferlegung von bis zu 70 mm möglich je nach Fahrzeug.
Ist es sinvoll dieses einzubauen(die 70 mmFedern, sollte ich eventuell neue 40 er Federn kaufen, sollte ich eventuell Dämpfer in original Länge kaufen und mit den 70 er Federn einbauen, geht das überhaupt?
Ich weiss, haufenweise Fragen, aber ich wäre über eure ratschläge echt dankbar.
Gruß Uwe
Fahrwerk beim Camper
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Fahrwerk beim Camper
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Also ich habe bei mir das KAW-Fahrwerk verbaut (70 vone, 40 hinten). Zusammen mit 235er Reifen, Spurplatten und gebördelten Radläufen vorne. Sieht verdammt gut aus (nach meiner Meinung), fährt sich aber eindeutig zu hart. Wenn nicht der Vorbesitzer meines T3´s den Umbau so sauber durchgeführt hätte, ich hätte mir nicht diese Arbeit gemacht.
Ich denke, 40/40 reicht vollkommen hin. Ausserdem sieht sonst dein Bus genauso geil aus, wie meiner. Und das geht ja mal garnicht
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Das mit dem Aussehen war doch nit ernst gemeint
Aber vorne 70mm ist wirklich gewaltig hart. Ich würde das bei nem Camper echt nicht machen. Selbst mein Multivan-Küchenblock ist schon ein wenig wackelig geworden. Und bei der Höhe über Boden hast du bei jedem Buckel an einer Parkplatzrampe, Bordsteinen an Parkbuchten nen Stift in der Hose, ob du mal wieder aufsetzt.
Ein grosser Vorteil ist jedoch, dass ich in die Garage mit der Grube von meinem Bekannten reinkomme. Normaler Bulli geht nicht, ist zu hoch
Aber vorne 70mm ist wirklich gewaltig hart. Ich würde das bei nem Camper echt nicht machen. Selbst mein Multivan-Küchenblock ist schon ein wenig wackelig geworden. Und bei der Höhe über Boden hast du bei jedem Buckel an einer Parkplatzrampe, Bordsteinen an Parkbuchten nen Stift in der Hose, ob du mal wieder aufsetzt.
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Ich bin auch noch nicht wirklich weiter. Hab auch noch hohe Achslast drin, dann kann ich wieder nicht jede Feder fahren.
Vielleicht probier ich es erstmal nur mit neuen Dämpfern und den originalen Federn. Die Bodenfreiheit will ich eigentlich echt nicht reduzieren!!
Ich bin auch noch nicht wirklich weiter. Hab auch noch hohe Achslast drin, dann kann ich wieder nicht jede Feder fahren.
Vielleicht probier ich es erstmal nur mit neuen Dämpfern und den originalen Federn. Die Bodenfreiheit will ich eigentlich echt nicht reduzieren!!
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hi, ich habe in meinem california die "star" federn eingebaut, sind so ca. 3cm tiefer, aber super komfort und strassenlage. kann ich nur empfehlen. tiefer würde ich nicht mit dem unterflur-gastank gehen. du solltest natürlich noch gute dämpfer haben. guckst du : [URL=http://s11b.directupload.net/file/ ... .jpg[/img][/url]
gruß die wurst
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