multivan alus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
baddel
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2008, 06:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: LK Cux

multivan alus

Beitrag von baddel »

moin moin

habe in der suche schon einige sachen gelesen über die befestigung der originalen alus.

braucht man für die alufelgen andere bolzen und muttern????
wenn ja wo liegt der unterschied???

langt die länge der hinteren bolzen zur montage der alufelgen???

wie gesagt es handelt sich um originale alufelgen die auf dem multivan usw drauf sind.

vielen dank schonmal.

mfg baddel
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

stahlfelgen werden mit kugelbund befestigt---die alu brauchen kegelbund

hier gibt es die schrauben

http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large


die hinteren radbolzen sind ausreichend fuer die multivanalus--ist aber auch kein grosser akt die zu wechseln--unten im archiv findest du eine umbauanleitung
Member of the C.d.a.S
baddel
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2008, 06:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: LK Cux

Beitrag von baddel »

hi

vielen dank für die schnelle antwort.

wenn die hinteren ausreichend sind brauche ich mir ja keine gedanken machen.

mfg baddel
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Beitrag von tomse01 »

du brauchst aber auf jeden fall hinten andere muttern, so wie gvz schon beschrieben hat... sonst reichen die gewindegänge nicht aus und reißen ggf. aus
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
baddel
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2008, 06:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: LK Cux

Beitrag von baddel »

moin moin

hat einer evtl nen bild von so einer rad mutter.
die ich bis jetzt gefunden habe sehen für mich alle gleich aus bis auf das die einen kegelbund und die anderen kugelbund haben.

mfg baddel
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Das ist der einzige Unterschied.

Stahlfelgen = Kugelbund

Alufelgen = Kegelbund.

Mit dem Kegelbund kommt die Mutter näher an die Nabe, heißt: Du hast
mehr Gewindegänge auf dem Bolzen, bzw. in der Schraube.

Nimm die von Käfer &Co, hab ich auch.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Käfer und Co (siehe Gudio oben) ist gut, da steht es dann auch dabei was es ist.

Wenn Du Dir die Rundung eines Apfels, eine Kugel vorstellst, dann weisst Du wie die Kugelbund zur Felge hin sind. Die KEGELbund sind halt eher wie ein Zuckerhut ohne Spitze oder ein Wassertrichter, also von breit auf schmal verjüngend.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Und nicht die Schrauben vorne vergessen! Wie schon von allen Vorrednern gesagt, die VW-Alus brauchen Kegelbund. Da gibts nur einen Winkel.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
baddel
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2008, 06:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: LK Cux

Beitrag von baddel »

hi

jo das hört sich gut an.
ne,wenn denn überall kegelbund.10 mal radmutter und 10 mal radbolzen.

vielen dank für die zahlreichen antworten.

mfg baddel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“