Geräuschdämmung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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topperharley
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Geräuschdämmung

Beitrag von topperharley »

Man sieht ja zwischendurch auf ebay diese Geräuschdämmungsgummis aus diversen Schlachtungen:
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Bringen die echt was, oder ist die Dämmwirkung eher gering?
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Papajupe
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Beitrag von Papajupe »

Das bringt schon was im Zusammenhang mit der hinteren Zwangsentlüftung in der Seitenscheibe.
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grüne Hölle
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Beitrag von grüne Hölle »

Papajupe hat geschrieben:Das bringt schon was im Zusammenhang mit der hinteren Zwangsentlüftung in der Seitenscheibe.
Nur damit? Bin nämlich auch grad am überlegen, mir sowas zuzulegen, wenn ich aber extra ne neue Seitenscheibe für hinten dazukaufen muss, macht´s für mich keinen Sinn :gr . Hab nur die Zwangsentlüftung in den Türen.
Es grüsst der Serge!
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Beitrag von Papajupe »

Allein bringen die schon was, die gehören zu dem damaligen Windgeräuschminimierungs massnahmen, wozu auch die Schaumstoffe in den A-Säule gehören.
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Beitrag von Partybus-Siegburg »

Papajupe hat geschrieben:Das bringt schon was im Zusammenhang mit der hinteren Zwangsentlüftung in der Seitenscheibe.
warum im zusammenhang nur ? ich bau mir die hinteren scheiben mit zwangsbelüftung eh ein, dann werd ich mir glaub ich auch mal die gummis gönnen...
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Beitrag von Papajupe »

Das hat irgend was mit Über und Unterdruck zu tun im zusammenhang mit dem Fahrtwind. Kenne mich damit auch nicht so aus.

Denn bei meiner Caravelle sind die Türentlüftungen totgelegt weil er auch diese ganze Geräuschdämmung hat in sachen Windgeräuschpaket.
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Beitrag von Partybus-Siegburg »

totgelegt ? einfach nur zugeklebt ?
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Beitrag von Papajupe »

So sieht das bei meinen Trappo aus:

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So sieht das bei meiner Caravelle aus:

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Alles weitere weiss ich erst wenn ich alle Details beim Bluestar entdeckt habe den ich gerade Schlachte.

Und so sieht es aus wenn die Gummileisten montiert sind.

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Beitrag von topperharley »

Aha,

also gehört zur vollen Geräuschdämmung also folgendes:

- Gummileisten bei Vordertüren
- Verschluss bei Zwangsentlüftung Vordertüren
- Selbstbelüftete Heckseitenscheiben

Naja, vielleicht probier' ich's mal mit den Türgummis, wenn ich günstig welche schießen kann.

Vielen Dank für die (bebilderten) Infos

Grüße
Topper
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Beitrag von Tommysyncro »

Da gehört original folgendes dazu

2 x Metallleiste mit Gummi für A-Säule,
2 x Gummi für Vordertüren oben an der Schräge (so Dreiecksfenster bis oben zum Knick und zusätzlich zum Türgummi),
2 x "Schaumstoff" für von Außen unten in die A-Säulen,
2 x Fenster mit Zwangsentlüftung hinten.

Zwangsentlüftung an den Türen (hinter dem Schieber) wird zugeklebt. Sie wird im Endeffekt durch die "Stopfen" unten in den A-Säulen ausser Funktion gesetzt, daher hinten der Ausgleich.

Gruss
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Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

gehören die Gummikappen die von der A-Säule den Kabelübergang in die Tür mit abdecken nicht auch noch dazu?

Ich hab übrigens so eine Leiste für die A-Säule auf der Fahrerseite über... wenn wer will... ist ein kleines Stück vom Gummi ausgerissen, das ändert aber nix an der Funktion.

Gruß,

Christoph
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Beitrag von Tommysyncro »

Die Gummikappen/-rechtecke verhindern, dass bei Caravelle und Multivan die Luft für hinten oben aus den Luftausgängen seitlich entweicht.

Die Belüftung erfolgt mittels des 4. Schiebers, der am Gebläsekasten die untere Längsklappe öffnet/schließt.

Die Luft strömt dann durch die Blechkanäle (im Fußraum oben/unterhalb Armaturenbrett) zur A-Säule, dann durch den Luftschacht in der Türe, von dort in die B-Säule, hoch zum Kabelkanal und dann oben zwischen B- und C-Säule raus in den Fahrgastraum. Daher an der B-Säule das ovale Plastikteil. Über dem Kabelkanal zwischen B- und C-Säule ist dann noch ein Schaumstoffpolster, damit sich die Luft nicht unter dem Himmel verteilt.

Gruss
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Beitrag von jenst3ulm »

habe zu dieser diskussion auch noch eine Frage:
mir gehen die windgeräusche auch auf den klammerbeutel, und würde meine zwangsentlüftung der türen vorne auch totlegen wollen.
wofür in 3 teufelsnamen brauche ich die zwangsentlüftung dann woanders ?!?! kann ich das nicht einfach ganz weglassen, habe einen joker mit thermofenstern und habe keine lust noch scheiben zu tauschen. so dicht ist doch so ein bus nicht, dass die luft nicht iregndwo hinkann beim türenzuschlagen.. wer kann mir das mal erklären ?!?!?!?! ich kann auch mit nem 12 er bohrer ein loch in den boden bohren da wird die luft schon rausgehn. ODER ???
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Beitrag von Partybus-Siegburg »

zwangsbelüftung dient in erster linie dem entfeuchten

wiki:"Die Entfeuchtung des Raumes geschieht normalerweise über den Luftaustausch mit relativ trockener Luft. Dabei kommt es aber auch stark auf die Temperatur der auszutauschenden Luftmassen an. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Daher kann auch bei hoher relativer Luftfeuchte der Außenluft eine effektive Entfeuchtung im Inneren herbeigeführt werden, wenn die Außenluft kühl genug ist. Bei der Lüftung wird die kühle Außenluft in den Innenraum geleitet. Hier erwärmt sie sich, wodurch die relative (nicht die absolute) Luftfeuchtigkeit absinkt und hinzukommende Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Die erneut mit Wasser angereicherte Luft kann dann in einem neuen Lüftungszyklus wieder abgeführt werden.

Ist eine solche Lüftung nicht ausreichend oder gar nicht möglich, kann es zur Kondensation an kalten Bauteilen kommen. Bei einfach verglasten Fenstern ist die Glasscheibe die kälteste Oberfläche und die Luftfeuchtigkeit schlägt sich an der Scheibe sichtbar nieder."

jaja, so is das...

edit sagte mir grad noch dass feuchtigkeit innen rost verursacht :bier
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ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

Tommysyncro hat geschrieben:Da gehört original folgendes dazu

2 x Metallleiste mit Gummi für A-Säule,
2 x Gummi für Vordertüren oben an der Schräge (so Dreiecksfenster bis oben zum Knick und zusätzlich zum Türgummi),
2 x "Schaumstoff" für von Außen unten in die A-Säulen,
2 x Fenster mit Zwangsentlüftung hinten.

Zwangsentlüftung an den Türen (hinter dem Schieber) wird zugeklebt. Sie wird im Endeffekt durch die "Stopfen" unten in den A-Säulen ausser Funktion gesetzt, daher hinten der Ausgleich.

Gruss
hat irgendjemand noch so was? also bis auf die fenster? hätte da intresse dran.
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Beitrag von Tommysyncro »

@partybus-siegburg Das gilt für Wohnungen, Häuser usw.

Bei Kraftfahrzeugen ist es etwas anders. Hier dient die ZwangsENTlüftung (nicht ZwangsBElüftung) quasi als "Druckventil" beim Schließen der Türen. Würde es sie nicht geben, könnte man im Idealfall die Tür mit Schwung sowie Kraft schließen und die dabei komprimierte Luft würde die Scheibe(n) rausdrücken. Alternativ könnte man eine Tür nur ganz, ganz langsam schließen, damit man dabei keinen Druck im Inneren aufbaut.

Gruss
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Beitrag von Partybus-Siegburg »

Tommysyncro hat geschrieben:@partybus-siegburg Das gilt für Wohnungen, Häuser usw.

Bei Kraftfahrzeugen ist es etwas anders. Hier dient die ZwangsENTlüftung (nicht ZwangsBElüftung) quasi als "Druckventil" beim Schließen der Türen. Würde es sie nicht geben, könnte man im Idealfall die Tür mit Schwung sowie Kraft schließen und die dabei komprimierte Luft würde die Scheibe(n) rausdrücken. Alternativ könnte man eine Tür nur ganz, ganz langsam schließen, damit man dabei keinen Druck im Inneren aufbaut.

Gruss
ernsthaft ??? :gr
krass :tl :tl :tl dachte immer das is so ne feuchte-luft-raus sache...
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Papajupe
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Beitrag von Papajupe »

:-bla Trotz dieser Entlüftung gibt es ab und an Probs die Türen zu Knallen lassen, denn mit viel Schwung bewegste da sehr viel heisse Luft im Sommer. :-bla :-bla :-bla
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Beitrag von JörgH »

Ohne Zwangsentlüftung kommt auch nix mehr aus dem Gebläse, d.h. z.B. beschlagene Scheiben werden nicht mehr frei. Die Zwangsentlüftung hat sehr wohl etwas mit der Abführung der feuchten Luft zu tun. Ihr könnt ja mal im nächsten Oktober die Schieber an den Türen schließen und eine Testrunde drehen. Kommt gut wenn mehrere Personen im Auto sitzen oder feuchte Surfklamotten drin liegen.

Gruß!
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von MJB »

Holla.

Ich greife diese Thema nochmal auf.

Ich hatte nämlich auch gerade überlegt, was das eigentlich soll, mit der Zwangsentlüftung und was das mit sich bringt.

1) meine Türen schließen ausgezeichnet, bisher auch ohne Zwangsentlüftung. Nur das Hubdach geht sehr schwer auf, dazu mache ich denn schon die Tür auf.

2) Während der Fahrt zieht die Luft kräftig aus der der Scheibenentflüftung und überhaupt.
Ob ich dann vorne der Lüfter auf 3 stelle oder nicht, ist relativ egal.

3) Wie sieht das aus, wenn ich mir jetzt so entlüftete Scheiben einbaue, habe ich dann irgendwelche Nachteile?
Z.B. lautere Fahrgeräusche/Motorgeräusche, Regen im Auto, Wasser aus der Waschstraße, ständig Zug im Auto... wie ist das bei euch?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Martin
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von Partybus-Siegburg »

an alle interessierten : hab noch nen satz "geräuschgumis" da bestehend aus :

2x gummileiste mit metallwinkel zum anschrauben an der A-Säule (löcher sind in der karosse schon vorgesehn )
2x gummi "O" zum verschließen vom spalt zwischen tür und A-säule von diesem "luftkanal"
2x das pendant für die B-Säule (diese schwarzen plastik gitter, die man in die öffnungen da stecken kann)
2x gummileiste für an die tür (an der schräge)

angebot bei interesse per pn.

fotos nur auf gaaanz dringenden wunsch, da die teile schon zum versand verpackt sind :hehe

mfG,
tobi
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Tommysyncro
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von Tommysyncro »

@MJB Wenn es keiner verstopft hat, hast auch Du eine Zwangsentlüftung und zwar in den Türen vorne. Geht dort über die Schieber an der Türverkleidung unten nach vorne zur A-Säule.

Die Zwangsentlüftung verhindert einen Luftstau im Wagen beim Schließen der Tür(en). Ansonsten würdest Du die Tür gegen ein "Luftkissen" drücken, ist quasi die Funktion eines Druckreglers.

Die Fenster mit Zwangsentlüftung hinten haben eigentlich keine Nachteile, allenfalls, dass dort auch mal Frischluft von aussen kommt, aber nicht als echte Zugluft.

Gruss
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von MJB »

Hallo,

danke für die Antworten.

Kann ich denn für die zwangsentlüfteten Scheiben die Dichtungen von den "normalen" Scheiben nehmen?

Gruß Martin
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von Papajupe »

Kannst du, aber Kaufe dir neue.
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von Tommysyncro »

Ja, würde allerdings ebenfalls Neue holen. Und, für den Übergang von Scheibe zu Kunststoff Dichtmasse in den Gummi.

Gruss
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von Häuptling »

ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Wo kann ich diesen Geräuschdämmgummisatz kaufen. Bei der elektroBucht finde ich unter dem Namen Geräuschdammgummmi T3 nichts.
Der Günzl oder wer könnte so was noch haben?

Vielen Dank für Tipps
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von Q-Master »

Windgeräuschpaket hieß das wenn ich mich recht erinnere und gibt es nicht mehr neu zu kaufen.
Wenn doch, sag mir wo :mrgreen:
Gruß Stephan
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von Häuptling »

Das hab ich befürchtet.
JEtzt hab ich überlegt, ob es was bringt die normalen Dichtungsgummis einzuklemmen.
Also so was:

http://www.woick.de/catalog/product_inf ... a99a89e321


Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert

Was sagt ihr?
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von Q-Master »

Häuptling hat geschrieben:Das hab ich befürchtet.
JEtzt hab ich überlegt, ob es was bringt die normalen Dichtungsgummis einzuklemmen.
Also so was:

http://www.woick.de/catalog/product_inf ... a99a89e321


Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert

Was sagt ihr?
Das wirst du wohl selber mal probieren müssen.

Ich werde da mal mit einem Rest Trocellen ausprobieren und dann sehen ob es was bringt.
Kann aber noch dauern.
Gruß Stephan
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von VWJokerT3 »

wie sehen denn diese Fenster aus? Kann mir das nicht vorstellen. Ein Seitenfenster muss doch fest eingebaut sein.
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von VWJokerT3 »

ah ja und wozu hat man diese Schieber in den Türen? Soll man die zumachen bei langen Fahrten um die Geräusche zu reduzieren?
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von bulli-85 »

Moin...
Hab da noch ne Idee wegen Überdruck beim Türe schließen. Wenn Ihr E-Fenster habt, macht das doch wie bei Opel. Beim alten Tigra öffnet sich das Beifahrerfenster ein wenig, wenn man die Heckklappe öffnet. :tl
Wär doch auch mal ne Idee.
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von scrapmd »

ist keine dumme Idee.
bei meinem alten Trapo (mit Volltrennwand) schloß die Tür nicht, wenn Fenster und andere Tür zu waren, zumindest nicht beim Türzuwerfen...
Fenster bissl auf und gut wars

beim Trapo ist die Tür ja fast gleich dem Querschnitt des Innenraums, wunderte mich als nicht wirklch.
wenn dann das Schloß nicht 100% sauber fängt ...
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Re: Geräuschdämmung

Beitrag von bulli-85 »

Doch ist ne dumme Idee. Seitenfenster öffnet natürlich nur, wenn man Heckklappe SCHLIESST.....
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