Geräuschdämmung
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Geräuschdämmung
Man sieht ja zwischendurch auf ebay diese Geräuschdämmungsgummis aus diversen Schlachtungen:
Bringen die echt was, oder ist die Dämmwirkung eher gering?
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Nur damit? Bin nämlich auch grad am überlegen, mir sowas zuzulegen, wenn ich aber extra ne neue Seitenscheibe für hinten dazukaufen muss, macht´s für mich keinen Sinn . Hab nur die Zwangsentlüftung in den Türen.Papajupe hat geschrieben:Das bringt schon was im Zusammenhang mit der hinteren Zwangsentlüftung in der Seitenscheibe.
Es grüsst der Serge!
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Aha,
also gehört zur vollen Geräuschdämmung also folgendes:
- Gummileisten bei Vordertüren
- Verschluss bei Zwangsentlüftung Vordertüren
- Selbstbelüftete Heckseitenscheiben
Naja, vielleicht probier' ich's mal mit den Türgummis, wenn ich günstig welche schießen kann.
Vielen Dank für die (bebilderten) Infos
Grüße
Topper
also gehört zur vollen Geräuschdämmung also folgendes:
- Gummileisten bei Vordertüren
- Verschluss bei Zwangsentlüftung Vordertüren
- Selbstbelüftete Heckseitenscheiben
Naja, vielleicht probier' ich's mal mit den Türgummis, wenn ich günstig welche schießen kann.
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Da gehört original folgendes dazu
2 x Metallleiste mit Gummi für A-Säule,
2 x Gummi für Vordertüren oben an der Schräge (so Dreiecksfenster bis oben zum Knick und zusätzlich zum Türgummi),
2 x "Schaumstoff" für von Außen unten in die A-Säulen,
2 x Fenster mit Zwangsentlüftung hinten.
Zwangsentlüftung an den Türen (hinter dem Schieber) wird zugeklebt. Sie wird im Endeffekt durch die "Stopfen" unten in den A-Säulen ausser Funktion gesetzt, daher hinten der Ausgleich.
Gruss
2 x Metallleiste mit Gummi für A-Säule,
2 x Gummi für Vordertüren oben an der Schräge (so Dreiecksfenster bis oben zum Knick und zusätzlich zum Türgummi),
2 x "Schaumstoff" für von Außen unten in die A-Säulen,
2 x Fenster mit Zwangsentlüftung hinten.
Zwangsentlüftung an den Türen (hinter dem Schieber) wird zugeklebt. Sie wird im Endeffekt durch die "Stopfen" unten in den A-Säulen ausser Funktion gesetzt, daher hinten der Ausgleich.
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Moin,
gehören die Gummikappen die von der A-Säule den Kabelübergang in die Tür mit abdecken nicht auch noch dazu?
Ich hab übrigens so eine Leiste für die A-Säule auf der Fahrerseite über... wenn wer will... ist ein kleines Stück vom Gummi ausgerissen, das ändert aber nix an der Funktion.
Gruß,
Christoph
gehören die Gummikappen die von der A-Säule den Kabelübergang in die Tür mit abdecken nicht auch noch dazu?
Ich hab übrigens so eine Leiste für die A-Säule auf der Fahrerseite über... wenn wer will... ist ein kleines Stück vom Gummi ausgerissen, das ändert aber nix an der Funktion.
Gruß,
Christoph
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Die Gummikappen/-rechtecke verhindern, dass bei Caravelle und Multivan die Luft für hinten oben aus den Luftausgängen seitlich entweicht.
Die Belüftung erfolgt mittels des 4. Schiebers, der am Gebläsekasten die untere Längsklappe öffnet/schließt.
Die Luft strömt dann durch die Blechkanäle (im Fußraum oben/unterhalb Armaturenbrett) zur A-Säule, dann durch den Luftschacht in der Türe, von dort in die B-Säule, hoch zum Kabelkanal und dann oben zwischen B- und C-Säule raus in den Fahrgastraum. Daher an der B-Säule das ovale Plastikteil. Über dem Kabelkanal zwischen B- und C-Säule ist dann noch ein Schaumstoffpolster, damit sich die Luft nicht unter dem Himmel verteilt.
Gruss
Die Belüftung erfolgt mittels des 4. Schiebers, der am Gebläsekasten die untere Längsklappe öffnet/schließt.
Die Luft strömt dann durch die Blechkanäle (im Fußraum oben/unterhalb Armaturenbrett) zur A-Säule, dann durch den Luftschacht in der Türe, von dort in die B-Säule, hoch zum Kabelkanal und dann oben zwischen B- und C-Säule raus in den Fahrgastraum. Daher an der B-Säule das ovale Plastikteil. Über dem Kabelkanal zwischen B- und C-Säule ist dann noch ein Schaumstoffpolster, damit sich die Luft nicht unter dem Himmel verteilt.
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habe zu dieser diskussion auch noch eine Frage:
mir gehen die windgeräusche auch auf den klammerbeutel, und würde meine zwangsentlüftung der türen vorne auch totlegen wollen.
wofür in 3 teufelsnamen brauche ich die zwangsentlüftung dann woanders ?!?! kann ich das nicht einfach ganz weglassen, habe einen joker mit thermofenstern und habe keine lust noch scheiben zu tauschen. so dicht ist doch so ein bus nicht, dass die luft nicht iregndwo hinkann beim türenzuschlagen.. wer kann mir das mal erklären ?!?!?!?! ich kann auch mit nem 12 er bohrer ein loch in den boden bohren da wird die luft schon rausgehn. ODER ???
mir gehen die windgeräusche auch auf den klammerbeutel, und würde meine zwangsentlüftung der türen vorne auch totlegen wollen.
wofür in 3 teufelsnamen brauche ich die zwangsentlüftung dann woanders ?!?! kann ich das nicht einfach ganz weglassen, habe einen joker mit thermofenstern und habe keine lust noch scheiben zu tauschen. so dicht ist doch so ein bus nicht, dass die luft nicht iregndwo hinkann beim türenzuschlagen.. wer kann mir das mal erklären ?!?!?!?! ich kann auch mit nem 12 er bohrer ein loch in den boden bohren da wird die luft schon rausgehn. ODER ???
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zwangsbelüftung dient in erster linie dem entfeuchten
wiki:"Die Entfeuchtung des Raumes geschieht normalerweise über den Luftaustausch mit relativ trockener Luft. Dabei kommt es aber auch stark auf die Temperatur der auszutauschenden Luftmassen an. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Daher kann auch bei hoher relativer Luftfeuchte der Außenluft eine effektive Entfeuchtung im Inneren herbeigeführt werden, wenn die Außenluft kühl genug ist. Bei der Lüftung wird die kühle Außenluft in den Innenraum geleitet. Hier erwärmt sie sich, wodurch die relative (nicht die absolute) Luftfeuchtigkeit absinkt und hinzukommende Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Die erneut mit Wasser angereicherte Luft kann dann in einem neuen Lüftungszyklus wieder abgeführt werden.
Ist eine solche Lüftung nicht ausreichend oder gar nicht möglich, kann es zur Kondensation an kalten Bauteilen kommen. Bei einfach verglasten Fenstern ist die Glasscheibe die kälteste Oberfläche und die Luftfeuchtigkeit schlägt sich an der Scheibe sichtbar nieder."
jaja, so is das...
edit sagte mir grad noch dass feuchtigkeit innen rost verursacht
wiki:"Die Entfeuchtung des Raumes geschieht normalerweise über den Luftaustausch mit relativ trockener Luft. Dabei kommt es aber auch stark auf die Temperatur der auszutauschenden Luftmassen an. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Daher kann auch bei hoher relativer Luftfeuchte der Außenluft eine effektive Entfeuchtung im Inneren herbeigeführt werden, wenn die Außenluft kühl genug ist. Bei der Lüftung wird die kühle Außenluft in den Innenraum geleitet. Hier erwärmt sie sich, wodurch die relative (nicht die absolute) Luftfeuchtigkeit absinkt und hinzukommende Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Die erneut mit Wasser angereicherte Luft kann dann in einem neuen Lüftungszyklus wieder abgeführt werden.
Ist eine solche Lüftung nicht ausreichend oder gar nicht möglich, kann es zur Kondensation an kalten Bauteilen kommen. Bei einfach verglasten Fenstern ist die Glasscheibe die kälteste Oberfläche und die Luftfeuchtigkeit schlägt sich an der Scheibe sichtbar nieder."
jaja, so is das...
edit sagte mir grad noch dass feuchtigkeit innen rost verursacht
hat irgendjemand noch so was? also bis auf die fenster? hätte da intresse dran.Tommysyncro hat geschrieben:Da gehört original folgendes dazu
2 x Metallleiste mit Gummi für A-Säule,
2 x Gummi für Vordertüren oben an der Schräge (so Dreiecksfenster bis oben zum Knick und zusätzlich zum Türgummi),
2 x "Schaumstoff" für von Außen unten in die A-Säulen,
2 x Fenster mit Zwangsentlüftung hinten.
Zwangsentlüftung an den Türen (hinter dem Schieber) wird zugeklebt. Sie wird im Endeffekt durch die "Stopfen" unten in den A-Säulen ausser Funktion gesetzt, daher hinten der Ausgleich.
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@partybus-siegburg Das gilt für Wohnungen, Häuser usw.
Bei Kraftfahrzeugen ist es etwas anders. Hier dient die ZwangsENTlüftung (nicht ZwangsBElüftung) quasi als "Druckventil" beim Schließen der Türen. Würde es sie nicht geben, könnte man im Idealfall die Tür mit Schwung sowie Kraft schließen und die dabei komprimierte Luft würde die Scheibe(n) rausdrücken. Alternativ könnte man eine Tür nur ganz, ganz langsam schließen, damit man dabei keinen Druck im Inneren aufbaut.
Gruss
Bei Kraftfahrzeugen ist es etwas anders. Hier dient die ZwangsENTlüftung (nicht ZwangsBElüftung) quasi als "Druckventil" beim Schließen der Türen. Würde es sie nicht geben, könnte man im Idealfall die Tür mit Schwung sowie Kraft schließen und die dabei komprimierte Luft würde die Scheibe(n) rausdrücken. Alternativ könnte man eine Tür nur ganz, ganz langsam schließen, damit man dabei keinen Druck im Inneren aufbaut.
Gruss
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ernsthaft ???Tommysyncro hat geschrieben:@partybus-siegburg Das gilt für Wohnungen, Häuser usw.
Bei Kraftfahrzeugen ist es etwas anders. Hier dient die ZwangsENTlüftung (nicht ZwangsBElüftung) quasi als "Druckventil" beim Schließen der Türen. Würde es sie nicht geben, könnte man im Idealfall die Tür mit Schwung sowie Kraft schließen und die dabei komprimierte Luft würde die Scheibe(n) rausdrücken. Alternativ könnte man eine Tür nur ganz, ganz langsam schließen, damit man dabei keinen Druck im Inneren aufbaut.
Gruss
krass dachte immer das is so ne feuchte-luft-raus sache...
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Ohne Zwangsentlüftung kommt auch nix mehr aus dem Gebläse, d.h. z.B. beschlagene Scheiben werden nicht mehr frei. Die Zwangsentlüftung hat sehr wohl etwas mit der Abführung der feuchten Luft zu tun. Ihr könnt ja mal im nächsten Oktober die Schieber an den Türen schließen und eine Testrunde drehen. Kommt gut wenn mehrere Personen im Auto sitzen oder feuchte Surfklamotten drin liegen.
Gruß!
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Re: Geräuschdämmung
Holla.
Ich greife diese Thema nochmal auf.
Ich hatte nämlich auch gerade überlegt, was das eigentlich soll, mit der Zwangsentlüftung und was das mit sich bringt.
1) meine Türen schließen ausgezeichnet, bisher auch ohne Zwangsentlüftung. Nur das Hubdach geht sehr schwer auf, dazu mache ich denn schon die Tür auf.
2) Während der Fahrt zieht die Luft kräftig aus der der Scheibenentflüftung und überhaupt.
Ob ich dann vorne der Lüfter auf 3 stelle oder nicht, ist relativ egal.
3) Wie sieht das aus, wenn ich mir jetzt so entlüftete Scheiben einbaue, habe ich dann irgendwelche Nachteile?
Z.B. lautere Fahrgeräusche/Motorgeräusche, Regen im Auto, Wasser aus der Waschstraße, ständig Zug im Auto... wie ist das bei euch?
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Martin
Ich greife diese Thema nochmal auf.
Ich hatte nämlich auch gerade überlegt, was das eigentlich soll, mit der Zwangsentlüftung und was das mit sich bringt.
1) meine Türen schließen ausgezeichnet, bisher auch ohne Zwangsentlüftung. Nur das Hubdach geht sehr schwer auf, dazu mache ich denn schon die Tür auf.
2) Während der Fahrt zieht die Luft kräftig aus der der Scheibenentflüftung und überhaupt.
Ob ich dann vorne der Lüfter auf 3 stelle oder nicht, ist relativ egal.
3) Wie sieht das aus, wenn ich mir jetzt so entlüftete Scheiben einbaue, habe ich dann irgendwelche Nachteile?
Z.B. lautere Fahrgeräusche/Motorgeräusche, Regen im Auto, Wasser aus der Waschstraße, ständig Zug im Auto... wie ist das bei euch?
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Martin
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Re: Geräuschdämmung
an alle interessierten : hab noch nen satz "geräuschgumis" da bestehend aus :
2x gummileiste mit metallwinkel zum anschrauben an der A-Säule (löcher sind in der karosse schon vorgesehn )
2x gummi "O" zum verschließen vom spalt zwischen tür und A-säule von diesem "luftkanal"
2x das pendant für die B-Säule (diese schwarzen plastik gitter, die man in die öffnungen da stecken kann)
2x gummileiste für an die tür (an der schräge)
angebot bei interesse per pn.
fotos nur auf gaaanz dringenden wunsch, da die teile schon zum versand verpackt sind
mfG,
tobi
2x gummileiste mit metallwinkel zum anschrauben an der A-Säule (löcher sind in der karosse schon vorgesehn )
2x gummi "O" zum verschließen vom spalt zwischen tür und A-säule von diesem "luftkanal"
2x das pendant für die B-Säule (diese schwarzen plastik gitter, die man in die öffnungen da stecken kann)
2x gummileiste für an die tür (an der schräge)
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fotos nur auf gaaanz dringenden wunsch, da die teile schon zum versand verpackt sind
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Re: Geräuschdämmung
@MJB Wenn es keiner verstopft hat, hast auch Du eine Zwangsentlüftung und zwar in den Türen vorne. Geht dort über die Schieber an der Türverkleidung unten nach vorne zur A-Säule.
Die Zwangsentlüftung verhindert einen Luftstau im Wagen beim Schließen der Tür(en). Ansonsten würdest Du die Tür gegen ein "Luftkissen" drücken, ist quasi die Funktion eines Druckreglers.
Die Fenster mit Zwangsentlüftung hinten haben eigentlich keine Nachteile, allenfalls, dass dort auch mal Frischluft von aussen kommt, aber nicht als echte Zugluft.
Gruss
Die Zwangsentlüftung verhindert einen Luftstau im Wagen beim Schließen der Tür(en). Ansonsten würdest Du die Tür gegen ein "Luftkissen" drücken, ist quasi die Funktion eines Druckreglers.
Die Fenster mit Zwangsentlüftung hinten haben eigentlich keine Nachteile, allenfalls, dass dort auch mal Frischluft von aussen kommt, aber nicht als echte Zugluft.
Gruss
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Re: Geräuschdämmung
Hallo,
danke für die Antworten.
Kann ich denn für die zwangsentlüfteten Scheiben die Dichtungen von den "normalen" Scheiben nehmen?
Gruß Martin
danke für die Antworten.
Kann ich denn für die zwangsentlüfteten Scheiben die Dichtungen von den "normalen" Scheiben nehmen?
Gruß Martin
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Re: Geräuschdämmung
Kannst du, aber Kaufe dir neue.
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Re: Geräuschdämmung
Ja, würde allerdings ebenfalls Neue holen. Und, für den Übergang von Scheibe zu Kunststoff Dichtmasse in den Gummi.
Gruss
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Re: Geräuschdämmung
ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Wo kann ich diesen Geräuschdämmgummisatz kaufen. Bei der elektroBucht finde ich unter dem Namen Geräuschdammgummmi T3 nichts.
Der Günzl oder wer könnte so was noch haben?
Vielen Dank für Tipps
Wo kann ich diesen Geräuschdämmgummisatz kaufen. Bei der elektroBucht finde ich unter dem Namen Geräuschdammgummmi T3 nichts.
Der Günzl oder wer könnte so was noch haben?
Vielen Dank für Tipps
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Re: Geräuschdämmung
Windgeräuschpaket hieß das wenn ich mich recht erinnere und gibt es nicht mehr neu zu kaufen.
Wenn doch, sag mir wo
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Re: Geräuschdämmung
Das hab ich befürchtet.
JEtzt hab ich überlegt, ob es was bringt die normalen Dichtungsgummis einzuklemmen.
Also so was:
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... a99a89e321
Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert
Was sagt ihr?
JEtzt hab ich überlegt, ob es was bringt die normalen Dichtungsgummis einzuklemmen.
Also so was:
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... a99a89e321
Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert
Was sagt ihr?
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Re: Geräuschdämmung
Das wirst du wohl selber mal probieren müssen.Häuptling hat geschrieben:Das hab ich befürchtet.
JEtzt hab ich überlegt, ob es was bringt die normalen Dichtungsgummis einzuklemmen.
Also so was:
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... a99a89e321
Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert
Was sagt ihr?
Ich werde da mal mit einem Rest Trocellen ausprobieren und dann sehen ob es was bringt.
Kann aber noch dauern.
Gruß Stephan
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Re: Geräuschdämmung
wie sehen denn diese Fenster aus? Kann mir das nicht vorstellen. Ein Seitenfenster muss doch fest eingebaut sein.
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Re: Geräuschdämmung
ah ja und wozu hat man diese Schieber in den Türen? Soll man die zumachen bei langen Fahrten um die Geräusche zu reduzieren?
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Re: Geräuschdämmung
Moin...
Hab da noch ne Idee wegen Überdruck beim Türe schließen. Wenn Ihr E-Fenster habt, macht das doch wie bei Opel. Beim alten Tigra öffnet sich das Beifahrerfenster ein wenig, wenn man die Heckklappe öffnet.
Wär doch auch mal ne Idee.
Hab da noch ne Idee wegen Überdruck beim Türe schließen. Wenn Ihr E-Fenster habt, macht das doch wie bei Opel. Beim alten Tigra öffnet sich das Beifahrerfenster ein wenig, wenn man die Heckklappe öffnet.
Wär doch auch mal ne Idee.
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Re: Geräuschdämmung
ist keine dumme Idee.
bei meinem alten Trapo (mit Volltrennwand) schloß die Tür nicht, wenn Fenster und andere Tür zu waren, zumindest nicht beim Türzuwerfen...
Fenster bissl auf und gut wars
beim Trapo ist die Tür ja fast gleich dem Querschnitt des Innenraums, wunderte mich als nicht wirklch.
wenn dann das Schloß nicht 100% sauber fängt ...
bei meinem alten Trapo (mit Volltrennwand) schloß die Tür nicht, wenn Fenster und andere Tür zu waren, zumindest nicht beim Türzuwerfen...
Fenster bissl auf und gut wars
beim Trapo ist die Tür ja fast gleich dem Querschnitt des Innenraums, wunderte mich als nicht wirklch.
wenn dann das Schloß nicht 100% sauber fängt ...
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Re: Geräuschdämmung
Doch ist ne dumme Idee. Seitenfenster öffnet natürlich nur, wenn man Heckklappe SCHLIESST.....