KY Zylinderkopf passend auf JX Block???

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DokaFahrer
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KY Zylinderkopf passend auf JX Block???

Beitrag von DokaFahrer »

Hallo

habe einen anstehenden Zylinderkopfschaden,
und möchte wenn möglich gleich einen KY Kopf montieren
da: " mir erzählt wurde"

Das der etwas größere Ventiele und etwas bessere Nocke hätte,
sowie auch Natrium gefüllte Auslassventiele hat?

Stimmen dieses Aussagen,
wenn ja wer hat was anzubieten,
oder wer klärt mich auf??
Eventuelle würde ich einen 1,9TD Kopf tauschen
Da der 1,9er Kopf wohl wegen Hydrostössel nicht passen wird??

Groß Tom
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

umgekehrt geht, ist aber auch Murks
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Beitrag von derhaensel »

Bau nen JX Kopf auf nen JX Block und feddich!

Natrium gefüllte Auslassventiele ;-g

Der KY Kopf hat zusätzliche Wasserkanäle die dir mit dem JX Block aber nichts bringen.

Wenn du mehr leistung bei nem JX haben willst bau dir nen Ladeluftkühler ein am besten nen Wassergekühlten dazu nen Ölkühler dann haste mehr leistung. Ansonsten gleich auf AAZ, 1z, AGR oder AFN umbauen...

Gruß, Micha
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Natrium Gefüllte Auslasventiele

Beitrag von DokaFahrer »

Hallo

Da diese Behaubtung Kopfzerbrechen bereitet hier die Fakten.

In Turbomotoren von VW und Audi, wurde diese Geschichte
fabrieziert.Es soll die Kühlung der Ventiele und die Wärmeausdehnung verbessern.

:dance
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Ja Dokafahrer, das ist schon möglich, das die so eine Füllung haben, da sie ja auch gern zum KY-TD umgebaut weerden, sollten sie das sogar, sonst überlebt der arme KY so eine Tortour net lange, obn das nun Natrium ist, keine Ahnung, die TD-Motoren haben so eine Füllung jedenfalls, egal ob JX oder PKW-Motor, aber nen KY-ZK aufn JX bauen??? das müßte man sich vor ort erst ansehen, aber meiner Meinung nach, haben die Jungs schon recht, da könnte es nen Problem mit den Kühlkanälen geben, weil sie beim KY möglicherweise anders sind, als beim JX, da der JX ja permanent Hitzeprobleme hat und der KY dagegen dem JX überlegen ist, der ist Thermisch standfester, wenn Du auf die Weise etwas mehr Leistung rauskitzeln willst, indem Du größere Einlassventile im JX haben willst, wirst Du net drum herum kommen, nen JX-Kopf die Einlasskanäle auf KY-Einlassventilgröße in nem Fachbetrieb erweitern zu lassen, neue passende Ventilsitzringe rein und KY-Einlassventile rein, mit KY-Nocke drauf :-prost
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

@alfhajx,
ich glaube, wenn da so "einfach" gewesen wäre, dann hätte sich VW nicht die Mühe gemacht, den 1,7 l-KY-Motor zu entwickeln, denn die KFZ-Industrie hat noch nie gerne Geld ausgegeben.
Was mich nur wundert ist, daß VW nicht selbst den TD umgestellt hat auf 1,7 l. Entwicklung und Teilemehrpreis wären nämlich fast zum Nulltarif gewesen. Irgend etwas scheint da nicht optimal gewesen zu sein für die Mehrleistung. Der Aufwand für einen funktionalen Ölkühler könnte die Abschreckung gewesen sein. :-prost
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alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Warum und weshalb, darüber glaube ich können wir hier wo seitenlang rätseln und diiskutieren, dahinterkommen werden wir wohl nie so richtig, aber warum soll es net gehen, ich vermute mal das so eine Tuningmaßnahme dem JX noch mehr von seiner kümmerlichen Lebenserwartung genommen wäre als es jetzt schon ist, denn das ist ja allgemein bekannt, das Tuningmotoren eine kürzere Lebenserwartung haben als Serienmotoren, steuert man da dagegen indem man die Betreffenden Bauteile entsprechend verstärkt, kommt es möglicherweise auch wieder viel teurer als nen Hohlblock mit Kopf als 1,7er zu Gießen und den schon im Regal liegenden Serienramsch wie KW,Pleul, Kolben e.t.c. wieder zu verbauen, denn so eine welterschütternde Neuentwicklung war der 1,7er nu auch wieder net.
Was ich übrigens nie bergreifen werde, warum die Deppen net den schönen 5D und 5E im T3 angeboten haben die Karosserie darauf abzustimmen dürfte denen wohl einfach gefallen sein als manchen Schrauber, der er heutzutage praktiziert und im Passat haben sie ihn ja auch eingebaut, zumindest die 5-Zyl. Benziner
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Beitrag von Atlantik90 »

Die Kühl- und Öl-Kanäle im Block und Kopf sind unter anderem bei KY und JX unterschiedlich und damit stimmt die Schnittstelle im Kopf und in der Zylinderkopfdichtung nicht.
Aber es darf jeder basteln, was er will. Ich bin allen neuen Erfahrungen zugänglich. :-prost
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alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Habe ich was anderes behauptet? ;-g Genau das hatte ich mir bei dieser Konfiguration schon gedacht
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Beitrag von T3TDISyncro »

Aber die 5Zyl Benziner Motoren gab es doch in SA in den T3`s...Es ist eher die Frage zu stellen wieso es das in D nicht gab,sondern nur in SA... ?
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Beitrag von Atlantik90 »

@alfhajx,
meine Anmerkung bezog sich auf das Ganze, nicht auf deine Anmerkung. :-prost

Zu den 5-Zylindern in Südafrika ist es glaub ich so, daß die dort kamen, als es bei uns den T3 schon nicht mehr zu kaufen gab.
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