Rechteckige Frontscheinwerfer

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bulliman12
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Rechteckige Frontscheinwerfer

Beitrag von bulliman12 »

hallo zusammen.

ich habe mir rechteckige scheinwerfer samt grill gekauft :sun und möchte
diese nun einbauen.
Die Anschlüsse der runden Schienwerfer passen
ideal in die grossen leuchten. Aber was schließ ich in diese kleinen
quadratischen Lampen an. Brauch ich nen neuen Kabelbaum oder
kann ich mir da was zusammenfummeln? :gr

gruss martin

ps: hatte noch nie mit den Dingern zutun, deshalb entschuldigt die
Unwissenheit :gr
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Bullisammler
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Beitrag von Bullisammler »

Hallo,
die kleinen eckigen Scheinwerfer sind Deine Fernscheinwerfer. Ich tausche immer den kompletten Kabelbaum. der kostet im auktionshaus ca. 15 - 20 Euro. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber es wird auf Dauer funktionieren. Ein geflickter und mit "Stromdieben" zusammengebastelter Kabelbaum ist Müll.

Gruß, Raana
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tomse01
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Beitrag von tomse01 »

Ich gebe dem Bullisammler recht!
Wenn's jedoch trotzdem die günstigere Variante sein soll, dann von dem dreipoligen Stecker das weiße Kabel(Fernlicht) und das braune Kabel(Masse) auf den Zusatzscheinwerfer legen.

gruß
tomse
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Beitrag von bulliman12 »

also, wenn ich das richtig verstanden habe kommt ind den eckigen
Scheinwerfer nur Fernlicht und in die rechteckigen standlicht und abblendlicht.

ist das so weit klar?

danke für die schnellen antworten :sun
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Beitrag von 11erklaus »

Soweit richtig, aber
ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.
Bei Lichthupe gehen alle 4 Scheinwerfer auf Fernlicht,
bei nur Fernlicht gehen die inneren auf Fernlicht.


Gruß
Klaus
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tommy
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Beitrag von tommy »

@11erklaus

bist du dir da ganz sicher? also meiner meinung haben wir hier nen originalen rechteck verbaut, und da gehen sowohl als auch die scheinwerfer alle.
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Beitrag von JörgH »

Bei der Gelegenheit bau auch gleich auf die Relaisschaltung um. Dein Lichtschalter wirds Dir danken. Außerdem wirds vorne heller.
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Beitrag von HannesWBX »

Mir waren meine Rechtecken auch zu dunkel!

Habe aus dem Grund auf H4 BiXenon umgebaut (bzw: es hat mein Schrauber des vertrauens gemacht). Der unterschied ist wirklich sehr groß, zumal man immernoch aufblenden kann! Sieht auch noch super aus, ist aber leider nicht legal!

Da es aber nur plug&play war (plus Strom und Masse und Steuergeräte montieren) kann man es ganz leicht rückrüsten!

Bilder kann ich gerne nachliefern!

Hannes
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Beitrag von 11erklaus »

@tommy
Natürlich hast du Recht, es gehen alle 4 auf Fernlicht,
Bei Lichthupe bleibt Abblendlicht incl. aller Fernlicht an,

Gruß
Klaus
Achimsen
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Beitrag von Achimsen »

Wenn Du beim Umbau das so schaltest, dass Du Fernlicht viermal hast, fliegt Dir der Lichthupenschalter nach einiger Zeit weg. Der Strom ist zu gross. Da muss ein Relais zwischen. Mit der Helligkeit, dass lasse ich mal unkommentiert, aber der Strom ist zu stark.

gRuß
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Realis?

Beitrag von HannesWBX »

Hallo Achim,

danke für Deinen Tipp mit dem Relais! Welches würdest Du empfehlen und wo soll ich es genau dazwischen setzen?

Hannes :gr
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Beitrag von tomse01 »

nimm ein 53er standart arbeitsrelais. einfach zwischen die weiße leitung nach draußen hängen. noch ne extra abgesicherte 30 ran und ein bissel masse, fertig!

gruß
tomse
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Beitrag von Charly »

Bei Lichthupe mit eingeschaltetem Abblendlicht sind alle 6 Leuchtwendel unter Strom.

Armer Schalter :nö

ca. 350 Watt :sun
Gruss Charly


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Beitrag von Domi »

richtig gut wirds wenn 100W birnne montiert sind weil die originalen zu dunkel sind... :tl

schonmal feuerlöscher bereitstellen
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Beitrag von Charly »

Domi, ich glaub, Dir brennt der Kittel!


:sun :sun :sun :sun :sun :sun
Gruss Charly


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Beitrag von Domi »

nö, aber evtl jemandem der lichtschalter :holland
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Beitrag von Charly »

schön, dass du das ergänzt :g5
Gruss Charly


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Beitrag von HannesWBX »

Moin Jungs, immer sportlich bleiben! Danke für den Tipp mit dem Relais und auch für den Feuerlöschertipp!

Habt ihr alle einen Feuerlöscher an Bord? Plätz wäre ja genug? Ich werd mir jedenfalls einen reinlegen!

Frohe Ostern und :bier

Hannes
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Beitrag von Achimsen »

Hast Du schoonmal ein Auto gereinigt wo jamand nen Feuerlüscher reingehalten hat? Das scheisspulver kriegste nie wieder raus.

Wenn der Schalter brennt, haste dann auch noch den Mut die Abdeckung runterzureissen???????Und das am Besten noch (zwingend )nachts mit 100 auf der BAB???????????

gRuß
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Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Zum Relais-Umbau:Kaufste einfach nen fertigen Satz mit Anleitung bei unserem Buskollegen Syncro-Frank.
Kuckste hier:
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/ ... %20VW%20T3
haste alles,steht aufm Blättchen wies geht und nen Zehner is doch auch OK.
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Beitrag von longbay »

...hat jemand ca. kabellänge und querschnitt zur hand... ?
:bet
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Beitrag von longbay »

*schieb*


...für den anschluß der eckigen lampenfraktion...???
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Beitrag von HannesWBX »

Nochmal zum Thema brennender Lichtschalter...

Habe mich mal schlau gemacht und erfahren, dass ein Xenonbrenner nur 35 Watt hat, wogegen meine ehemaligen normalen H4 Birnen 55/60 Watt hatten. Richtig ist natürlich, dass eine Xenonbirne nur zum starten viel Strom braucht-das wars dann aber auch! Soviel zum Thema "brennender Lichtrschalter".

Nach Rücksprache mit meinem Schrauber des Vertrauens ist zum Glück eine Relaisschaltung inkl. Sicherung im Lieferumfang meines H4-Bi-Xenon enthalten gewesen, wodurch meine Lampenstecker nur das Relais betätigen, aber keine Leistung übertragen müssen. Mein Lichtschalter sagt nur wo´s lang geht, muss aber nix machen. Habe daher meinen Feuerlöscher gleich wieder ausgebaut :tl

Kann eure Reaktionen ganz gut verstehen, man muss halt wissen was man sich holt und was man sich einbaut! Ich jedenfalls fühle mich auf der sicheren Seite und freue mich täglich über mein Licht-auch wenn es eben leider noch illegal ist... :g5

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Beitrag von longbay »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Zum Relais-Umbau:Kaufste einfach nen fertigen Satz mit Anleitung bei unserem Buskollegen Syncro-Frank.
Kuckste hier:
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/ ... %20VW%20T3
haste alles,steht aufm Blättchen wies geht und nen Zehner is doch auch OK.
Gruß Frank!

...als geheimwaffe in elektrospezialfragen bin ich total überfordert :kp
ich hab mir den o.g. satz mit relais bestellt, inkl. schaltplan. und sitze wie die kuh vorm tor.
vielleicht kann mir jemand den plan etwas deutlicher übersetzen....
:bet

http://www.treppenbauzentrum.de/schein.pdf
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Beitrag von longbay »

keiner hilft mir.... Bild Bild

wie gesagt, die kleinen will ich verkabeln und fit machen, den relaissatz hab ich und die einbaubeschreibung auch, nur kann ich die nicht wirklich lesen :nö

die großen haben normale funktion, also stand, ablend und fern. wie gehe ich nun vor... ???
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Beitrag von Typ14-Marc »

So, aufgepasst: zwei Kabel von der Batterie aus nach vorne zu jeweils einem der Scheinwerfer legen, jeweils ein Relais an Kl 30 an das Kabel von der Batterie kommend anschließen, Klemme 87 an den Scheinwerfer anklemmen (gelb bzw. gelb-schwarzes Kabel), das Kabel, welches vorher zur Lampe ging wird nun zur Steuerleitung des Relais, also das gelbe bzw. das gelb-schwarze Kabel an Klemme 86 anklemmen (gelb sollte Fahrerseite sein, gelb-schwarz die Beifahrerseite). An Klemme 85 kommt eine Verbindung zur Masse. Am Relais liegt nun Dauerstrom von der Batterie an. Schaltest Du nun den Lichtschalter ein, "zieht" das Relais an und leitet den Batteriestrom an den Scheinwerfer weiter. Das braune Kabel an der Lampe ist die Serienmasseleitung des Scheinwerfers. Vor dem Anschluss an die Batterie wird die Sicherung eingesetzt! Achtung auf keinen Fall ungesicherte Kabel von der Batterie verlegen ! Brandgefahr! Sicherungshalter kurz hinter der Batterie verbauen! Ich hoffe, das hilft, anonsten schick mir PN... Gruß, Marc
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Beitrag von longbay »

... danke für ausführliche die info. heisst daß, ich muß von der Batterie selbst die kabel nach vorn legen??? oder gibt es einen *zapfpunkt* von dem ich abgehen kann (wahrscheinlich nicht, wegen der sicherungen, gell?)

falls es nicht funzt, kann ich ja immer noch teelichter reinstellen... :bier
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Beitrag von Typ14-Marc »

Ja, direkt an die Batterie müssen die Kabel angeschlossen werden. Ich denke, an einem freien Steckplatz am Sicherungskasten sollte das auch gehen, 12V sind 12V. Sinn der Aktion ist ja, den Lichtschalter zu umgehen. Ich habe die Kabel direkt an der +-Klemme mit eingequetschst...
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