kupplungsgeber gewechselt,und nu?
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kupplungsgeber gewechselt,und nu?
hallo,
nachdem ich erst den gut zugänglichen schlauch gewechselt habe musste ich feststellen das doch der geber suppt.
also heut hurtig gewechselt und dummgläubig erwartet dass er nach ein paar stunden mit füssigkeit voll ist.nix wars.
wie bekomm ich die suppe am besten wieder rein.kuppelt noch nur am anschlag aus.
vielleicht hinten auf den radbremsz.entlüftungsnippel nen gefüllten schlauch drauf ,auffen nehmerentl.nippel,beide auf und dann wie beim bremsen entlüften?
also von hinten nach vorne im kuppl.system?????
gruss chris
nachdem ich erst den gut zugänglichen schlauch gewechselt habe musste ich feststellen das doch der geber suppt.
also heut hurtig gewechselt und dummgläubig erwartet dass er nach ein paar stunden mit füssigkeit voll ist.nix wars.
wie bekomm ich die suppe am besten wieder rein.kuppelt noch nur am anschlag aus.
vielleicht hinten auf den radbremsz.entlüftungsnippel nen gefüllten schlauch drauf ,auffen nehmerentl.nippel,beide auf und dann wie beim bremsen entlüften?
also von hinten nach vorne im kuppl.system?????
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Vorsicht, der Chris will einen Nippel am Radbremszylinder öffnen und mit dem Nippel an Kupplungsnehmerzylinder verbinden. Damit entlüftet er das Kupplungssystem nie.
Der Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder muß geöffnet werden und nur der.
Wenn man zu zweit entlüftet, dann tritt man erst das Kupplungspedal und hält es gedrückt und der 2. öffnet den Entlüfternippel, auf den zuvor ein Schlauch aufgeschoben wird und in einen Auffangbehälter hängt. (Bremsflüssigkeit ist giftig!). Nach Schließen des Nippels läßt der Helfer das Kupplungpedal wieder los. Das Spiel wiederholt sich bis keine Blasen mehr kommen.
Muß man das alleine machen, dann hilft einem ein altes Fahrradreifenventil mit den Ventilschläuchen. Ein solches schraubt man in das Schlauchende im Auffangbehälter, dann kann man wie mit einem Entlüftergerät entlüften. Entlüfternippel entwas lösen, Schlauch drauf und dann Pedal mehrfach treten und lösen, dann wenn keine Blasen mehr kamenNippel wieder fest.
Das ganze macht nur Sinn, wenn man den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter während der Aktion immer über dem Ausgang für das Kupplungssystem hält.
Der Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder muß geöffnet werden und nur der.
Wenn man zu zweit entlüftet, dann tritt man erst das Kupplungspedal und hält es gedrückt und der 2. öffnet den Entlüfternippel, auf den zuvor ein Schlauch aufgeschoben wird und in einen Auffangbehälter hängt. (Bremsflüssigkeit ist giftig!). Nach Schließen des Nippels läßt der Helfer das Kupplungpedal wieder los. Das Spiel wiederholt sich bis keine Blasen mehr kommen.
Muß man das alleine machen, dann hilft einem ein altes Fahrradreifenventil mit den Ventilschläuchen. Ein solches schraubt man in das Schlauchende im Auffangbehälter, dann kann man wie mit einem Entlüftergerät entlüften. Entlüfternippel entwas lösen, Schlauch drauf und dann Pedal mehrfach treten und lösen, dann wenn keine Blasen mehr kamenNippel wieder fest.
Das ganze macht nur Sinn, wenn man den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter während der Aktion immer über dem Ausgang für das Kupplungssystem hält.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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hi,
das ist doch alles käse,was ihr mir vorschlagt.
da muss ich ja erst mal 2jahre reifenwechsel üben,oder den etzold fragen,dem würd ich ja auch gern mal was erzählen.
oder mich totpumpen.
ist doch mist,als hätt ich noch nie ne bremse entlüftet.muss ich schlumpfine fragen?
mein meisterlein meint ich soll ne luftpump und ne dichtung nehmen und druck auffen behälter geben,dann nippel auf und wiederholen bis ok.
brauch halt 2te person.
ich mein immer noch:bremsnippel,schlauch drauf(voll),auf nehmernippel,den auf,bremsnippel wie beim entlüften bearbeiten,(auch 2te person notwendig)und das n paar mal.luft geht kürzesten weg,was spricht dagegen ?ihr fantasievollen??
gruss chris
das ist doch alles käse,was ihr mir vorschlagt.
da muss ich ja erst mal 2jahre reifenwechsel üben,oder den etzold fragen,dem würd ich ja auch gern mal was erzählen.
oder mich totpumpen.
ist doch mist,als hätt ich noch nie ne bremse entlüftet.muss ich schlumpfine fragen?
mein meisterlein meint ich soll ne luftpump und ne dichtung nehmen und druck auffen behälter geben,dann nippel auf und wiederholen bis ok.
brauch halt 2te person.
ich mein immer noch:bremsnippel,schlauch drauf(voll),auf nehmernippel,den auf,bremsnippel wie beim entlüften bearbeiten,(auch 2te person notwendig)und das n paar mal.luft geht kürzesten weg,was spricht dagegen ?ihr fantasievollen??
gruss chris
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Eine alternative Methode zum Entlüften eines Kupplungsnehmerzylinders bis auf eine geringe Restluftmenge ist schon während der Montage anwendbar.
Der Kupplungsnehmerzylinder wird schon vor dem Verschrauben mit der Konsole am Getriebe (die Leitungsabstützung darf nicht am Getriebe befestigt sein, so daß der Schlauch beweglich ist) freihängend gehalten und die Kolbenstange mehrfach ganz eingedrückt. Dabei wird das im Zylinder vorhandene Luftpolster in die Leitung zurückgedrückt. Die Feder im Zylinder drückt die Kolbenstange wieder heraus und die Flüssigkeit wird aus dem Vorratsbehälter angesaugt. Nach mehrmaligem so Pumpen ist fast alle Luft herausen. Dann den Zylinder und die Leitungsabstützung anschrauben. Die Restmenge ist mit ganz wenigen Entlüftungspumpern nach der konventionellen Methode beseitigt.
Bei Fahrzeugen mit Frontmotor mit einer erheblich kürzeren Hydraulikleitung funktioniert diese Methode bis zur restlosen Entlüftung, so daß überhaupt nicht konventionell entlüftet werden muß.
Der Kupplungsnehmerzylinder wird schon vor dem Verschrauben mit der Konsole am Getriebe (die Leitungsabstützung darf nicht am Getriebe befestigt sein, so daß der Schlauch beweglich ist) freihängend gehalten und die Kolbenstange mehrfach ganz eingedrückt. Dabei wird das im Zylinder vorhandene Luftpolster in die Leitung zurückgedrückt. Die Feder im Zylinder drückt die Kolbenstange wieder heraus und die Flüssigkeit wird aus dem Vorratsbehälter angesaugt. Nach mehrmaligem so Pumpen ist fast alle Luft herausen. Dann den Zylinder und die Leitungsabstützung anschrauben. Die Restmenge ist mit ganz wenigen Entlüftungspumpern nach der konventionellen Methode beseitigt.
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hallo,
erstmal danke für die antworten.
ist ja bedauerlich das ihr so empfindlich seit.
habe es wie folgt in 3-5 minuten entlüftet und die meiste zeit gebraucht das glas sicher auf dem getriebe abzustellen,da mein entlüftungsschlauch etwas kurz geraten war.
habe den entlüftungsnippel aufgemacht,gummidichtung über das löchlein im flüssigkeitsbehälter und mit 12 volt kompressorlein druck draufgegeben,nochmal aufgefüllt und nochmal druck,dann nippel zu und gut wars.dabei halt auch den ganzen dreck raus, frische flüssigkeit drin.
denk mal mit ner luftpumpe geht das auch,ist halt mehr gefummel,aber sicherlich schneller und einfacher als pump schraub.und man kann es alleine machen.
grüssle chris
erstmal danke für die antworten.
ist ja bedauerlich das ihr so empfindlich seit.
habe es wie folgt in 3-5 minuten entlüftet und die meiste zeit gebraucht das glas sicher auf dem getriebe abzustellen,da mein entlüftungsschlauch etwas kurz geraten war.
habe den entlüftungsnippel aufgemacht,gummidichtung über das löchlein im flüssigkeitsbehälter und mit 12 volt kompressorlein druck draufgegeben,nochmal aufgefüllt und nochmal druck,dann nippel zu und gut wars.dabei halt auch den ganzen dreck raus, frische flüssigkeit drin.
denk mal mit ner luftpumpe geht das auch,ist halt mehr gefummel,aber sicherlich schneller und einfacher als pump schraub.und man kann es alleine machen.
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Chris,
wir sind hier nicht empfindlich, aber wir versuchen hier im Forum immer einen "Gesprächston" zu haben, der vom Respekt gegenüber den Partnern geprägt ist. In vielen anderen Foren ist der Ton schon sehr aggressiv und beleidigend. Deshalb wehren wir hier schon den Anfängen. Dann schaukelt sich das auch nicht auf. Hier haben sich nämlich Leute gesammelt, die anderswo deswegen den Spaß an der Sache VW-Bus und dem Austausch darüber im Internet verloren hätten.
Wie du hier auch siehst, hat dieses Forum eine Themenstruktur, damit OT vom Rest getrennt ist und die Themen übersichtlich und nutzbar bleiben. Desweiteren gibt es Angebote, wie die Download-Area, wo z.B. abgestimmt mit C. Boltze ( http://www.vwpix.org ) die Reparaturleitfäden gehostet sind um die Verfügbarkeit zu verbessern und den Traffik zu verteilen. Auch ist eine Linksammlung vorhanden, die auf andere Quellen verweisen soll, damit nicht alles überall nochmal geschrieben werden muß. Hier darf auch fast alles in einem Beitrag verlinkt werden, außer kommerzieller Werbung oder Werbung zum eigenen Vorteil, also nichts rechtswidriges oder ebay-links. Für den privaten Austausch gibt es dafür die Themen biete und suche. Genaueres dazu findet man in den Regeln.
Ich wünsch in diesem Sinne allen viel Freude hier :-prost
wir sind hier nicht empfindlich, aber wir versuchen hier im Forum immer einen "Gesprächston" zu haben, der vom Respekt gegenüber den Partnern geprägt ist. In vielen anderen Foren ist der Ton schon sehr aggressiv und beleidigend. Deshalb wehren wir hier schon den Anfängen. Dann schaukelt sich das auch nicht auf. Hier haben sich nämlich Leute gesammelt, die anderswo deswegen den Spaß an der Sache VW-Bus und dem Austausch darüber im Internet verloren hätten.
Wie du hier auch siehst, hat dieses Forum eine Themenstruktur, damit OT vom Rest getrennt ist und die Themen übersichtlich und nutzbar bleiben. Desweiteren gibt es Angebote, wie die Download-Area, wo z.B. abgestimmt mit C. Boltze ( http://www.vwpix.org ) die Reparaturleitfäden gehostet sind um die Verfügbarkeit zu verbessern und den Traffik zu verteilen. Auch ist eine Linksammlung vorhanden, die auf andere Quellen verweisen soll, damit nicht alles überall nochmal geschrieben werden muß. Hier darf auch fast alles in einem Beitrag verlinkt werden, außer kommerzieller Werbung oder Werbung zum eigenen Vorteil, also nichts rechtswidriges oder ebay-links. Für den privaten Austausch gibt es dafür die Themen biete und suche. Genaueres dazu findet man in den Regeln.
Ich wünsch in diesem Sinne allen viel Freude hier :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Wexelei ;o)
Hallo, ich hab bei der Suche diesen Thread entdeckt und schreibe einfach mal mit hinein, muss ja kein neuer Beitrag aufgemacht werden... Bei meinem Bus scheint auch der "Kupplungsgeber" kaputt zu sein. Folgende Symptome treten derzeit auf:
- Bremsfluessigkeit laeuft aus und der Behaelter oben ist dauernd runter, d.h. ich muss ihn taeglich auffuellen, damit der Stand nicht auf Null geht
- beim Auskuppeln kommt so'n "Fluessigkeit wird irgendwo rausgedrueckt"-Geraeusch ;-g >>> >>> "feuchter furz" *sorry, mir faellt keine bessere umschreibung ein*
Falls es nun dieser Geberzylinder ist... Wie wird der gewechselt? Muss ich etwa das ganze "Armaturenbrett" (also dieses schwarze grosse Metallteil) rausbauen? Oder kommt man da eleganter dran? Im Etzold find ich dazu nix.
Wuerde mich sehr ueber Antwort freuen
EDIT:
Ich sollte oefter im Forum lesen :hui
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=2890
- Bremsfluessigkeit laeuft aus und der Behaelter oben ist dauernd runter, d.h. ich muss ihn taeglich auffuellen, damit der Stand nicht auf Null geht
- beim Auskuppeln kommt so'n "Fluessigkeit wird irgendwo rausgedrueckt"-Geraeusch ;-g >>> >>> "feuchter furz" *sorry, mir faellt keine bessere umschreibung ein*
Falls es nun dieser Geberzylinder ist... Wie wird der gewechselt? Muss ich etwa das ganze "Armaturenbrett" (also dieses schwarze grosse Metallteil) rausbauen? Oder kommt man da eleganter dran? Im Etzold find ich dazu nix.
Wuerde mich sehr ueber Antwort freuen
EDIT:
Ich sollte oefter im Forum lesen :hui
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=2890