probleme mit t3, automatik, BJ91

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bms_bulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2009, 18:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 36251, Bad Hersfeld

probleme mit t3, automatik, BJ91

Beitrag von bms_bulli »

Hallo Bulli-Gemeinde,

ich bin recht neu hier und warte schon mit einem Problem auf, sorry ;-)

wir haben einen T3 als Bandmobil, BJ 91, Benziner, Automatik ( Polizei ), und haben nun folgendes Problem:

- der Bulli verliert an Leistung ( sehr plötzlich ), z.B. auf der Autobahn, ab 80km/h stottert er und zieht nicht mehr, russt sehr stark ( dunkel ) und hat dann einen hohen verbrauch
- auch säuft er dann z.B. an roten Ampeln ab

sobald man den Motor ausmacht, kurz wartet und dann weiter fährt kann es sein das er gut 300km problemlos und zuverlässig läuft, das Problem kommt aber auch nach 5km, und immer sehr sehr plötzlich.

Aus der Not haben wir bei ATU einen Zwischenstop gemacht, der Temp.-fühler wurde getauscht, nach 450 km wussten wir das es der Temp.-Fühler nicht war ;-(

Kühlwassergegenbehälter ausgetauscht ( weil undicht ) + Leitung entlüftet ( kleine Werkstatt ) erfolglos ;-(

evtl. hat jemand einen Tip was wir noch checken könnten bevor wir VW oder Ähnliches aufsuchen?!

Vielen Dank
Ciao Marco
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Beitrag von Mr. Magnum »

Schau dir mal die Lamdasonde an, oder Tausch mal das Steuergerät des Motors aus.

Gruß
Kai
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von vanhellsingvw »

Da es nur sporadisch auftritt könnte es ein elektrisches Problem sein; Kabelbruch oder Massefehler. Die Steuergeräte gehen nur sehr selten kaputt. Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
bms_bulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2009, 18:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 36251, Bad Hersfeld

Beitrag von bms_bulli »

danke für die beiden antworten, sie passen zu meiner vermutung. sporadisch heisst in unserem falle alle 5km, oder alle 150 bzw. 300km, da ist alles möglich... ( sehr nervenaufreibend )

leider haben wir keinen 'schrauber' in der band, mein technischer verstand hofft jedoch auf ein elektrisches problem, da er ja wie gesagt auch durch normalen lauf voll überzeugt und der fehler mit einem "fingerschnippsen" kommt und geht.

wir werden in den nächsten tage das hier angesprochene mal überprüfen lassen. für weitere tips bin ich immer sehr dankbar. und falls sich etwas erbit werde ich es gerne posten

vielen danke für die hilfe
sonnigen tag
ciao marco
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Beitrag von schmierwurst »

hi, das hört sich so an als würde ein fühler oder lambda ausfallen und dein steuergerät auf notlauf schaltet. nachdem man die zündung aus und an gemacht hat ist der fehler kurz-oder langfristig weg. habe z.zt das gleiche problem, nach eine langen autobahnfahrt ist der fehler im stau aufgetreten, kommt bei mir aber nur im standgas, wenn ich fahren kann ist der fehler wieder weg. im standgas läuft er nach einer weile viel zu fett (notlauf) und geht auch aus.
ich werde mal einen co test machen.
gruß die wurst
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

scheint mir eher das bekannte wbx-Ruckelproblem zu sein, da gibt es im Netz eine Lösungsbeschreibung für.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

russt sehr stark
also läuft er zu fett.

Hab noch nicht so viel Erfahrung mit der Einspritzung, aber könnte es eine oder mehrere Einspritzdüsen sein, dass die nicht zu machen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

oder zieht der Auspuff falsche Luft oder hat ein Loch, dass die Lambdasonde mehr Sauerstoff sieht und deshalb anfettet
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DoKaEdi
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.07.2008, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Regensurg

Beitrag von DoKaEdi »

ich denk mal das es ein MV-WBX Motor ist.

wenn alle die vorherigen Tipps ned helfen, ist es der Motorkabelbaum,
hatte den gleichen Fehler 2 mal bis jetzt.
einmal bei mir und 1mal hier im Forum.

Gleiche Symptome Schwarzer rußiger Rauch und keine Leistung, ist das Notlaufprogramm im Steuergerät.

Motorkabelbaum getauscht und gelaufen wie eine 1, nur den wirklichen Leitungsfehler hat keiner gefunden, naja und auch nicht mehr richtig gesucht



servus Edi
Leistung gibt's nie genug

DoKa mit 5ender NF und Automatkgetriebe
Benutzeravatar
bms_bulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2009, 18:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 36251, Bad Hersfeld

Beitrag von bms_bulli »

so!!! fertig es war der 'trommelwirbel' kabelbaum!!!

getauscht und läuft wieder

zitakt unseres drummers "läuft wie ein butterplätzchen"

Danke für die nette hilfe, weiter gute fahrt, bis bald ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“