kupplungsruckeln im T3 diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

kupplungsruckeln im T3 diesel

Beitrag von heinixt600k »

moin, beim anfahren ruckelt es gewaltig ...

kupplungskit neu, dichtungen zur kupplung neu, getriebe in super zustand laut vorbesitzer. alles von VW eingebaut. was kann es nur sein, und wie kann ich das problem umzingeln ?

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

hast du die schwungscheibe und den automat mitgewechselt?
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Sicher, daß es von der Kupplung kommt? Oder ist´s evtl. der ganze Motor? Hab mal wo gelesen, daß bei bestimmten, niedrigen Drehzahlen und bei dann evtl. nicht ganz fest sitzender ESP ein gewaltiges Ruckeln durch den Bus geht (durch die Vibrationen des Motors und der ESP). Geht mir meist so, wenn ich mit kaltem Motor losfahre. Da ich dann nie über 2.000 Umdrehungen ziehe, ruckelt der auch immer gewaltig im 1. und 2. Gang. Wenn ich bei warmen Motor höher drehe beim schalten ruckelts nicht mehr.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das kann von den Motorlagern an der Aufhängung kommen. Es handelt sich um ein Resonanzproblem auf Federkonstanten und Federdämpfung der Aufhängung und Regelträgheit der Einspritzpumpe. Als erstes würde ich das Gummilager der Getriebeaufhängung vorne prüfen. Dieses ist eine sehr häufige Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

Beitrag von heinixt600k »

moin,

dem getriebelager vorne habe ich quasi schon in die augen geguckt. es guckte auch etwas ermattet zurück. ich werde es mal tauschen. der rest der innereien ist neu.

kann ich das lager von unten tauschen ?

danke an alle. gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

jo....ist kein problem....einfach nen kleinen wagenheber mit ner kleinen holzunterlage unters getriebe, und dann ablassen.

muss ja nur 10 cm runter

(beim ablassen, hinten den schlauch der luftansaugung losmachen, der rest müsste passen)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“