moin, beim anfahren ruckelt es gewaltig ...
kupplungskit neu, dichtungen zur kupplung neu, getriebe in super zustand laut vorbesitzer. alles von VW eingebaut. was kann es nur sein, und wie kann ich das problem umzingeln ?
gruss, stefan
kupplungsruckeln im T3 diesel
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 420
- Registriert: 22.08.2005, 21:31
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: wolfenbüttel
kupplungsruckeln im T3 diesel
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
- leonoha
- Stammposter
- Beiträge: 371
- Registriert: 09.10.2004, 01:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wulften
Sicher, daß es von der Kupplung kommt? Oder ist´s evtl. der ganze Motor? Hab mal wo gelesen, daß bei bestimmten, niedrigen Drehzahlen und bei dann evtl. nicht ganz fest sitzender ESP ein gewaltiges Ruckeln durch den Bus geht (durch die Vibrationen des Motors und der ESP). Geht mir meist so, wenn ich mit kaltem Motor losfahre. Da ich dann nie über 2.000 Umdrehungen ziehe, ruckelt der auch immer gewaltig im 1. und 2. Gang. Wenn ich bei warmen Motor höher drehe beim schalten ruckelts nicht mehr.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Das kann von den Motorlagern an der Aufhängung kommen. Es handelt sich um ein Resonanzproblem auf Federkonstanten und Federdämpfung der Aufhängung und Regelträgheit der Einspritzpumpe. Als erstes würde ich das Gummilager der Getriebeaufhängung vorne prüfen. Dieses ist eine sehr häufige Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 420
- Registriert: 22.08.2005, 21:31
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: wolfenbüttel
moin,
dem getriebelager vorne habe ich quasi schon in die augen geguckt. es guckte auch etwas ermattet zurück. ich werde es mal tauschen. der rest der innereien ist neu.
kann ich das lager von unten tauschen ?
danke an alle. gruss, stefan
dem getriebelager vorne habe ich quasi schon in die augen geguckt. es guckte auch etwas ermattet zurück. ich werde es mal tauschen. der rest der innereien ist neu.
kann ich das lager von unten tauschen ?
danke an alle. gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200