Wasserboxer-Auspuff an original Dieselanschraubpunkte?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Wasserboxer-Auspuff an original Dieselanschraubpunkte?

Beitrag von MajorDutch »

Hi.

Ich will diesen Monat mit dem Auspuffbau für meinen Bus beginnen (2l 16V 9A).

Position von Kat, Krümmer ist schon geklärt. Nur bin ich noch unschlüssig welcher Endtopf zum Einsatz kommen soll. Schließlich ist dieser ja Fixpunkt für die zu bauende Abgasanlage.

- Ich bin also auf der Suche nach dem (VW)-Endtopf mit dem größtmöglichen Innendurchmesser, welcher jedoch weiterhin an n die Anschraubpunkte des Dieselmotors passt:

- Haben die Turbodiesel-Endtöpfe einen größeren Innendurchmesser als die der Saugdiesel?

- Oder passt sogar ein Wasserboxer-Auspuff?

Für den Notfall hätten wir hier noch den Saugdiesel Auspuff von unserem Spendermotor (siehe Bild). Wäre natürlich die kostengünstigste Alternative, nur bin ich mit dessen Dimensionen alles andere als zufrieden.

Bild

Gruß,
Max
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Wenn es ein originaler sein soll, nimm den vom JX, der hat den größten Durchmesser der Dieselmotoren im T3.
Oder, was ich machen würde, such Dir einen universalen Endtopf in der Länge der Diesel Töpfe und schweiß die Halter von Deinem CS Topf ran.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

TottiP hat geschrieben:Wenn es ein originaler sein soll, nimm den vom JX, der hat den größten Durchmesser der Dieselmotoren im T3.
Oder, was ich machen würde, such Dir einen universalen Endtopf in der Länge der Diesel Töpfe und schweiß die Halter von Deinem CS Topf ran.
Hi.

Schonmal danke für die Info mit dem JX-Topf. Der hat tatsächlich nen größeren Durchmesser, als die Wasserboxer-Endtöpfe? Hätt ich jetzt nicht gedacht.

Gut, aber wo bekommt man universale Endtöpfe? Hab eben mal gegoogelt und nix gefunden.

Gruß,
Max
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Schau mal in der Bucht, gibt es einige Anbieter. Ein Bekannter kauft immer hier: Klick
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Wie es beim Diesel aussieht kann ich nicht sagen. Aber der Endtopf vom WBX liegt auf zwei Trägern, die am Motorblock angeschraubt werden, und wird an diesen Trägern mit eingehängten, unten per Schraube gesicherten Spannbändern gehalten.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Auspuff schweissen

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

habe eine ähnliche Problematik.
Will einen JX Topf im CS einbauen.
Der Rohrdurchmesser beim JX ist viel grösser.
Wenn ich so ein Flexrohr einschweisse, womit und wie schweisse ich Edelstahl auf normales Stahl???

Gruß Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auspuff schweissen

Beitrag von TottiP »

VW-ERK hat geschrieben: Will einen JX Topf im CS einbauen.
Der Rohrdurchmesser beim JX ist viel grösser.
Dafür gibt es Reduzierstücke, erscheint mir sinnvoller als ein Flexrohr ein zu schweißen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Reduzierstück

Beitrag von VW-ERK »

Hi,

das klingt besser.
Wollte den Topf nehmen,weil ich ihn eh schon habe.
Bei den Preisen für die Flexschläuche macht das wohl wenig Sinn.

Aber demnächst wollte ich einen VaA-Schalldämpfer beim 1600i
anschweissen.Da ist auch der Übergang vom Stahl zum VA.
Habe keine Vorstellung wie man das macht.

Gruß
Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Schweiß nicht sondern mache eine Klemmmuffe
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Oder einfach schweißen. Ich hab in meinem MAG Gerät immer Edelstahlschweißdraht drinnen, weil ich es so selten benutze, daß mir der normale Schweißdraht verrostet. Läßt sich ganz normal verschweißen, wobei die Schweißstelle natürlich anfällig gegen Korrosion ist.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“